SPA 1001 abgehende Mobilnummern-Sperre

ralph.sprenger

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich setze den SPA 1001 u.a. in den Kinderzimmern ein, die damit mit eigener Nummer kostenlos ins Festnetz kommen und selbst mit eigener Nummer erreichbar sind.

Ist es (aus Kostengründen) möglich, eine Mobilnummern-Sperre für abgehende Anrufe einzurichten, da gerne mit steigender Tendenz Mobilnummern angerufen werden, um die eigene Handykarte zu schonen :(

Das sollte doch mit dem Dialplan kein Problem bereiten. Einfach die Vorwahl(en) durch eine andere ersetzen die es nicht gibt und man sollte den Text für unbekannte Rufnummer hören.

hmmmmm, ich benutze schon einen Dial-Plan, und zwar den, mit dem Ortsgespräche ohne Vorwahlen funktionieren. Die Syntax ist mir nicht ganz klar, lässt sich jetzt die Zusatzfunktion zusätzlich integrieren?

Also wir haben in Österreich für Handy folgende Vorwahlen: 0664, 0676, 0699, 0650, 0660, 0681, 0688 und 0680. Die ersten beiden Stellen sind gleich "06". An dritter Stelle folgen nur die Ziffern 5 bis 9. Und an vierter Stelle die Ziffern 0, 1, 4, 6 oder 9. Danach eine mindestens sechstellige Nummer. Daraus kann man folgende Dialplan-Regel erstellen: <06[5-9][01469]xxxxxx.!>. Das "!" am Ende lässt das Wählen nicht zu. Nach wählen einer verbotenen Nummer hört man einfach nichts (Stille).

Um die Regel in einem bestehenden Dialplan einzubauen, einfach einfügen. Etwa so: (<06[5-9][01469]xxxxxx.!>|<43:0>xxx............)

Natürlich musst Du die Vorwahlen für die deutschen Handynetze anpassen.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde das bei Gelegenheit testen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.