Spaß satt: Cisco 7960, Dialtone umstellen

madkiss

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

ich bin glücklicher Besitzer eines Cisco 7960 mit allem, was dazugehört (SIP-Software, SIP-Lizenz, der ganze Klimmbimm eben) und steht nun doch vor einem schier unlösbaren Problem: Mein Asterisk funktioniert, das Teil funktioniert, aber der Dialtone stört mich. Der klingt nicht, wie es bei einem normalen, deutschen Telefon der Fall sein sollte -- 425Hz hat der da, der
Dialtone, den mein Cisco produziert, ist die nordamerikanische Version.

Was kann man denn da machen, damit das Teil einen ordentlichen Ton als Dialtone verwendet? 425Hz, that is ...
 
Hallo und willkommen im Forum!

Eine Möglichkeit, beim 79x0 die Frequenzen umzustellen, ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe wohl gelesen, daß die ATAs solche Möglichkeiten haben. Aber die Telefone... Leider nix :-(
 
Will heißen, dass jeder, der so ein Cisco 7960 benutzt, mit dem nordamerikanischen Dial-Tone klarkommen muss? :p
 
Denke mal, ja. Muß aber ehrlich sagen, daß mir das bisher auch überhaupt noch nicht aufgefallen ist. Auch beim PSTN/GSM hat man ja durchaus unterschiedliche Ruftöne, jenachdem von wo nach wo man mit welchem Provider anruft.
 
Pauschal würde ich das nicht sagen, am CallManager (Express) kann ich die Lokalisierung einstellen wie ich mag, dito für ein analoges Telefon an einem FXS-Interface in einem Cisco-Router. Wie bzw. ob das bei SIP/Asterisk funktioniert weiss ich allerdings nicht.

Gruss
Markus
 
@MarkusS
Ich kenne bei den Cisco 7940/7960 nur die englische bzw amerikanische Locale. Wohl im Ggs zu den SCCP-Varianten, die ja im allgemeinen weitaus flexibler sind, da sie quasi "externes Hirn" im Call-Manager haben.

Zur Lokalisierung der Menüs ist das definitiv: Die gibt's nicht in Deutsch. Zum Rufton weiß ich halt nur, daß ich da bei meinen Recherchen noch nie auf was gestoßen bin, das auf Änderbarkeit hindeutet.
 
Wie gesagt, ich kann das nur für die SCCP-Varianten am CM / CME sagen, mit SIP habe ich diese Telefone nie betrieben. Bei SCCP dürfte die Tonerzeugung im Telefon passieren, "Locale DE" bedingt da nämlich nicht dass ich eine deutsche Bin-Datei in das Telefon lade - oder andersrum gesagt: auch mit einem deutschen SCCP-Bin kann ich dem Telefon sagen dass es die englische oder die russische Locale nutzen soll. Die Locale liegt auch ziemlich sicher nicht auf dem TFTP-Server.

Wenn bei der SIP-Bin die Ini-Files diesbezüglich nix hergeben hat Cisco wahrscheinlich wieder bei der Programmierung der SIP-Firmware gespart :D

Gruss
Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.