SP920V [fritz'd] WLAN 5GHz a/n Performance schlecht

ApexDE

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi!

Habe gestern ganz euphorisch meinen Speedport 920V auf a/n WLAN only umgestellt (im 5 GHz Band). Trotz 162 MBit Verbindung (lt. WLAN Monitor) erreiche ich gerade mal einen Durchsatz von ca 1mb/s bei ca. 3m Abstand und Sichtverbindung.
Das der Speedport nicht mit einer Airport Extreme mithalten kann, war mir klar, aber 1mb/s ist ja echt unterirdisch.

Der Speedport ist auf die neueste AVM AiO Labor gefritzt. Als WLAN Client verbindet sich ein Macbook white. Die Sendeleistung des SP steht auf Maximum, Verschlüsselung WPA2, 300MBit Kanäle sind aktiviert (40 MHz Bandbreite).

Kann man da noch irgendwas verbessern, bzw ist eine solche schlechte Performance "normal" für den Speedport? Bei 162MBit sollte ja deutlich mehr "hinten raus" kommen.

Danke, Dominique

EDIT: falsches Forum erwischt, kann ein Mod das bitte nach AVM-OEM-Produkte verschieben? sorry

Zuletzt bearbeitet:
knapp unter 1mb/s ist auch bei mir das Maximum mit .71 Firmware, allerdings nicht nur Wlan sondern auch Verbindung über Lan1. Jeweils und untereinander immer dasselbe.

Wie siehts im 2,4 GHz Band bei dir aus? Ich erreiche da mit meinem MacBook ca. 35 MByte/s bei 160 MBit/s Brutto-Transferrate.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.