[HowTo] SP122: Wählregel bei "49" am Anfang der Telefonnummer? Verbindet ins Ortsnetz

Asterix_64bit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab folgende Wählregel von SPAKONFIG.de (<**:>[2-9]|<:03931>[1-9]xx.|<0:0>[0-9]xxxx.|<#,:>x.) entsprechend angepasst an meine Ortswahl. Wenn ich angerufen werden, steht die Telefonnummer meist mit der "49" am anfangen. Bsp.49176111111111 Will ich diese Nummer zurück rufen geht der Ruf ins nirgendwo, oder bei Festnetznummern lande ich im Ortsnetz.

Hab nun etwas rumprobiert, aber bin zu doof die Wählregel anzupassen. Sowas in dem Sinne von: <49:0049>[1-9]xxxxx. sollte es doch sein? Also ersetz die 49 am Anfang durch 0049, wenn dahinter normale Zahlen kommen ohne Null am Anfang. Leider funktioniert es nicht. Ich erhalte eine Besetztzeichen, wenn ich mein Mobiltelefon versuche so anzurufen.

Liegt es an den X?

Kann mich hier jemand aufklären?

Hi,

also bzgl. Caller ID Einstellungen habe ich das gleiche Thema, entweder keine Anzeige oder halt nur mit 49 am Anfang.

Hab zum besseren Testen den Wählplan auf (<49:0049>) zusammen gekürzt. Bei einer Mobilnummer die 49176xxxxxxxxx im Display des Telefons angezeigt wird, funktioniert der Ruf nach draußen dennoch nicht.
Dabei sagt die Regel doch "wenn 49 am Anfang, mach 0049 drauß ohne jegliche Einschränkung"

Auch die Variante <49:0> oder <49:0049>[49]xx. oder <49:0049>xx. konnte die SPA nicht überzeugen die Nummer richtig zu wählen.

GIbt es eine Möglickeit in der SPA den Ablauf der Rufnummernbildung zu sehen? Also eine Art Debugmodus? Das Log geht scheinbar nicht weit genug. Dort steht nur, das gewählt wurde.

Hi,

Rufnummern die mit +49 oder 0049 beginnen werden im Deutschen Netz nicht geroutet. Ändere doch mal den Dialplan so ab, dass die Rufnummer mit einer '0' beginnt (0176....).

Beginnt Deine Rufnummer mit '49' so ist das richtig, dass die Rufnummer im Ortsnetz bleibt, da nur Rufnummern, die mit einer '0' beginnen, in eine andere Ortsvermittlungsstelle weitergeleitet werden.

Gruß
Björn

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.