SP W900V gefritzt - Box läuft, ist aber nicht erreichbar...

Tribbiani

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe mein Speedport W900V vor ein paar Monaten erfolgreich gefritzt. Die Box läuft seitdem problemlos, WLAN und Internet funktionieren. Doch als ich etwas an den Einstellungen ändern wollte, fiel mir auf, dass die Kiste nicht mehr erreichbar ist. Gibt es da sowas wie eine "Not-IP", unter der man das Teil erreichen könnte? Ein Reset bewirkt nichts...

Gruß
Tribbiani

Hallo,

Dein PC steht auf DHCP? Und welchen Reset meinst Du? Welche Einstellung hast Du denn geändert?

Ansonsten siehe hier.

Happy computing!
R@iner

Unter XP steht der PC auf DHCP wenn die IP automatisch bezogen wird, oder?
Ich meinte den Reset-Knopf am Speedport.
Ich habe keine Einstellungen geändert. Ich wollte Einstellungen verändern und wollte deshalb auf die Box zugreifen (das erste Mal nachdem sie vor ein paar Monaten gefritzt und konfiguriert wurde). Unter fritz.box und 192.168.178.254 erreiche ich sie nicht und unter 169.254.1.1 erreiche ich mein Alice IAD (surfe über Alice)?!

Ja.

Ob der Reset-Knopf am Speedport jedoch mit der AVM-Firmware überhaupt abgefragt wird, ist nicht sicher. Probiere mal einen Reset per (analogem) Telefon: #991*15901590*

mfg

Ja
Ich meinte den Reset-Knopf am Speedport.
Der geht nicht.

Ich habe keine Einstellungen geändert. Ich wollte Einstellungen verändern und wollte deshalb auf die Box zugreifen (das erste Mal nachdem sie vor ein paar Monaten gefritzt und konfiguriert wurde). Unter fritz.box und 192.168.178.254 erreiche ich sie nicht und unter 169.254.1.1 erreiche ich mein Alice IAD (surfe über Alice)?!
Die Alice IAD ist doch auch ne FritzBox, oder? Kann das sein, daß Du jetzt 2 DHCP-Server im Netz hast? Verbinde doch mal deinen W900V direkt mit dem PC und starte beide neu. Kommst Du jetzt auf den W920V?

Happy computing!
R@iner

Die Alice IAD ist doch auch ne FritzBox, oder? Kann das sein, daß Du jetzt 2 DHCP-Server im Netz hast? Verbinde doch mal deinen W900V direkt mit dem PC und starte beide neu. Kommst Du jetzt auf den W920V?

Jepp, daran lag es. Ohne die Alice IAD klappt es problemlos... vielen Dank! :)

Jetzt gleich zur nächsten Frage: Habe gedacht, dass ich die Sendeleistung der FritzBox hochschrauben könnte, finde allerdings keinen Menüpunkt dafür.

Wäre das mit einer anderen Firmware möglich?

Aktuelle Konfiguration:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 / Speedport W900V
Firmware-Version 29.04.70-13531

Jepp, daran lag es. Ohne die Alice IAD klappt es problemlos... vielen Dank! :)
Damit hast Du temporär das Problem beseitigt, aber Du hast ein generelles Konfigurationsproblem in deinem Netzwerk, da vermutlich mehrere DHCP-Server laufen!

Jetzt gleich zur nächsten Frage: Habe gedacht, dass ich die Sendeleistung der FritzBox hochschrauben könnte, finde allerdings keinen Menüpunkt dafür.

Wäre das mit einer anderen Firmware möglich?

Aktuelle Konfiguration:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 / Speedport W900V
Firmware-Version 29.04.70-13531
Dann hast Du mit dem Alice IAD dann 3 Fritzboxen? Dann könntest Du ein WDS aufbauen und die Boxen gleichmäßig in der Wohnung verteilen. Ob man an der reinen Sendeleistung mit der aktuellen Labor-Firmware noch was drehen kann, kann ich Dir momentan nicht sagen.

Happy computing!
R@iner

Dann hast Du mit dem Alice IAD dann 3 Fritzboxen?

Nee, Missverständniss. Ich habe eine gefritze W900V (FRITZ!Box Fon WLAN 7170) an der das Alice IAD als externes Modem hängt. Das Teil hat keine WLAN-Funktion. Daher möchte ich die Sendeleistung der W900V erhöhen... oder einen Repeater aufstellen, falls das nicht möglich ist.

Mag sein, daß das Alice Ding kein WLAN-Teil drin hat, aber es läuft definitiv ein DHCP-Server, sonst hätteste ja nicht dein beschriebenes Problem gehabt. Oder auf all Deinen FritzBoxen haste den DHCP-Server am Laufen, was definitiv auch nicht gut ist. Einer im Netz reicht!

Du kannst eine der anderen beiden FritzBoxen als Repeater einsetzen. Schlagwort WDS hatte ich Dir schon genannt. Da mußte Dich schon selber einlesen. Die Online-Hilfe auf den FritzBoxen ist auch recht hilfreich.

happy computing!
R@iner

Ich habe doch nur eine Fritzbox - eine gefritzte W900V. Mehr nicht. ;)

Das unten hat sich für mich so gelesen, als hättest du ne FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und nen Speedport W900V. Aber mit deinem Alice-Teil sind es trotzdem 2 ;-)

happy computing!
R@iner

@Tribbiani,

Ich kann leider nicht ersehen, welche Alice IAD du hast???? (Alice hat ja nur eine IAD die sie vertreiben:confused:).
Ich vermute mal das Du ne Alice IAD 5130 hast.

Du schliesst Dein PC direct am IAD an, denn da läuft DHCP ja, dann siehst du welche IP Dein Rechner bekommen hat, das schreibst Du Dir auf.
Dann schließt Du nur Dein 900er an machst Deine Einstellungen(damit der 900er ne eigene IP bekommt) sie Bild unten, damit der 900er als ATA läuft.
Dann verbindest Du beide Boxen und siehe da Du solltest auf beide Boxen Zugriff haben.

Gruss
Jörg

Anhänge

• alic900.jpg
    alic900.jpg
    126.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem > Box nicht erreichbar

Hallo Zusammen,
habe ebenfalls mit dem aktuellen Script meine W900 gefritzt, alles prima verlaufen. Habe dann einige Einstellungen vorgenommen (weil ich den W900 als Repeater nutzen wollte, u.a. IP-Adresse geändert, auf 192.168.178.3) sowie WLAN eingestellt!
Nun wollte ich nach einigen Tagen erneut via LAN auf die Box, geht nicht, bekomme keine IP-Adresse zugeteilt. Evtl. ja auch ein Problem mit den 2 DHCP-Servern, habe ja als Router einen gefritzten 920. Habe diesen einmal komplett vom Netz genommen (um evtl. Einflüsse WLAN zu unterbinden) geht aber nicht. Reset hilft auch nicht. Kann ich evtl. über FTP eine neue FW laden, um so die Box wieder zurückzusetzen? Welche nehme ich, die aus dem Script, die ich ja aufgespielt habe?
Grüße
Pit

@ piet_pit

Evtl. ja auch ein Problem mit den 2 DHCP-Servern

Ja, es darf nur ein DHCP-Server im Netz sein. Ist die Box über die Adresse http://169.254.1.1/ noch erreichbar ?

Falls nicht: einfach nochmal per Push oder FTP flashen, die Option "Clear mtd3 and mtd4" sollte mit angewählt sein, um die fehlerhafte Konfiguration zu löschen.

mfg

Box wieder erreichbar!

Hallo Ernest,
vielen Dank für den Tip mit der 169.254.1.1, hat geklappt, habe diese Info aus der Anleitung wohl übersehen!
Habe dann die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Programmierung als Repeater nach Anleitung AVM durchgeführt, dabei trat erneut das Phänomen auf, dass die Box nicht erreichbar war, mußte erneut über die 169.254.1.1 gehen. Auch klappt die Funktion als Repeater nicht, sind da Probleme bekannt bei der Kombi gefritzte Box 920 als Basis (7570/ 7570) sowie gefritzte Box 900 als Repeater?

Werde jetzt mal die Threads durchkämmen!
Grüße
Pit

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.