Sourcen für HorstBox

ok,

es gibt eine neue version:
http://web01.rv-net.de/asterisk-1.4-svn-54575-1-armeb-horstbox.zip

Changelog:
- libstdc++ in lib/
- safe_asterisk: LD_LIBRARY_PATH=/opt/asterisk/lib

d.h. wenn du das ganze so einbindest das es nachher unter /opt/asterisk zum liegen kommt und du dann /opt/asterisk/sbin/safe_asterisk aufrufst koennte es klappen.
wenn du asterisk direkt in der console starten willst, dann bitte so:
export LD_LIBRARY_PATH=.../asterisk/lib
.../sbin/asterisk
(wieder ... durch passenden pfad ersetzten)

ich hoffe dann klappts, wenn dann nicht die naechste shared lib fehlt :-/

Gruss,
Roland
 
Der Fehler mit der lib kam nicht mehr. Dafür kam jetzt ein "illegal instruction". Eine Idee von was das ist?

G. Kam
 
ja, ganz schlecht :-/
da stimmt wohl was mit meinem cross compiler nicht :-(
ich werd mal nachdenken... aber da werden wir wohl warten muessen bis meine box kommt, und ich das hier testen kann.

--Roland
 
Hallo Roland,

ich habe hier ne HorstBox :) Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne alles für einen SSH Zugang zukommen lassen. Ein 2 GB Stick steckt dann auch drin.

Gruss

Daniel
 
lenker schrieb:
naja, ich bin gespannt, aber lieber sollten sie nen ordentliches zip file ins netz stellen. Wer moechte ne live-dvd booten, wenn er auch auf seinem system arbeiten koennte? (ich sicher nicht)

Von der Live-DVD kannst Du ja die Entwicklungsumgebung übertragen auf Deine Workstation. Es wird schon seinen Grund haben, daß es als vollständige "Umgebung" geplant ist (warscheinlich Abhängigkeiten von irgendwelchen Libraries).

lenker schrieb:
das jetzige zip ist schon wirklich traurig... es fehlen sporadisch header files, von Makefiles mal ganz zu schweigen :/

Soweit ich das gesehen habe kann man daraus keine Firmware bauen.
 
derdanielder:
kannst du gern machen details kommen gleich per pm

foschi:
stimmt prinzipell, aber das geht ja mit openwrt auch, sh. in irgendeiner anderen diskussion hier.
letztendlich sind ja nur die sachen interessant, die von dlink veraendert wurden, und netmal die sind in dem zipfile vollstaendig :(

Naja, bin gespannt wie's weitergeht

--Roland
 
Ich denke, man muß unterscheiden, ob man auf Basis der D-Link-Software eine eigene Firmware bauen will (schwierig) oder ob man die Mechanismen von D-Link nutzt, und eine eigene Software (wie halt OpenWRT) baut.

OpenWRT ist übrigens ein guter Ansatzpunkt für Herta, da (wie gesagt) dieser Teil nicht von der Horst-Firmware verändert werden kann.

Mir schwebt auf Basis der D-Link-Hardware eine Lösung vor, die die D-Link-Software außen vor läßt und ein normales Linux/Asterisk auf Horst sowie OpenWRT auf Herta implementiert; das sollte nicht allzu schwer sein :-D
 
und warum nicht auf beidem openwrt?
- auf herta als router
- und auf horst als 'normales' linux mit asterisk
Hab mir heut mal openwrt trunk geholt, da ist eigentlich alles dabei was man so braucht, incl. asterisk-1.2.14 und libs, 1.4.0 gibts als patch gegen trunk.
Und grossartig anders wird ein 'normales' linux auf horst eh nicht aussehen (busybox, uclibc,...), schon allein weil man sonst in heftige Platzprobleme laufen wird.

--Roland
 
Gibt es OpenWRT für die Intel Xscale-Plattform? ;-) Ich finde da bei OpenWRT zwar 'n paar Infos, aber: geht das überhaupt?
 
In http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126524 hatte ich ja schon beschrieben daß es mir gelungen ist, mit der OpenWrt Toolchain lauffähige Binaries für Horst zu bauen. Dabei habe ich prinzipiell einfach einen kompletten Build von OpenWrt/Kamikaze gemacht. Das Resultat ist, neben den einzelnen Executables auch ein komplettes OpenWrt Image. Ich hab bisher allerdings nicht ausprobiert, ob Horst damit bootet (hauptsächlich deswegen, weil ich noch nicht verstanden habe, wie ich dann auf die D-Link SW zurückkomme - so ganz wohl fühle ich mich dabei noch nicht). Stattdessen habe ich bisher nur das existierende D-Link Image mit einigen Skripten und OpenWrt Binaries erweitert und das dann per D-Link Update Mechanismus eingespielt.

Das funktioniert ziemlich gut. Ich bin gerade dabei, mich etwas intensiver mit Asterisk zu beschäftigen. Z.b. läuft jetzt auch das Voicemail System (inkl. email Integration mit einem ssmtp aus dem OpenWrt) auf Horst.

Mittelfristig würde ich mir aber auch wünschen, auf Horst und Herta einfach sowas wie ein OpenWrt laufen zu lassen. Das wäre dann eine wirklich flexible Lösung! Schade nur, daß D-Link nicht noch etwas mehr RAM spendiert hat ...

/Kai
 
foschi:
xscale ist in Kamikaze voll supported, zumindest soweit ich das den sourcen / der webseite entnehmen kann.
deshalb duerfte das die einfachste variante sein.

kate21 kann ich nur voll zustimmen.

--Roland
 
Von mir aus ok. Ich finde es aber einfacher, wenn D-Link mal ein Entwicklungskit freigibt (welches auch brav alle Schnittstellen unterstützt), dieses zu nehmen, und die Vorarbeit (grade mit den von Intel bereitgestellten binaries) zu übernehmen.
 
ja, waer prinzipell schon schoen, aber ich glaub an solche sachen immer erst wenn soweit ist... deswegen naja :/
achja, heute is meine box gekommen :)
im gegensatz zur aussage von d-link kann man die box auch updaten ohne das dsl direkt anzuschliessen (mein gott is die firmeware schlecht).
auf jedenfall werd ich heut mal nen bischen spielen, mal sehen ob ich's schaffe nen komplettes openwrt auf horst zum laufen zu bekommen.

--Roland
 
ueber's web interface manuell eine sinnvolle ip vergeben und einen dns server eintragen, dann auf herta einloggen:

# route add default gw 192.168.0.1
# iptables -t nat -I lan -j MASQUERADE
(192.168.0.1 ist mein default gw im netz)

nun sollte man sowohl von herta als auch von horst in's netz kommen. somit geht auch das update ueber das webinterface. Das beim update rebooted wird ist kein problem, da zuerst nur horst rebooted und herta erst dann wenn's update eh durch is.

--Roland
 
Aber was ist mit dem Voiceteil?
Das benötigt doch die echte WAN IP Adresse!? Dann müsste noch ein Skript laufen, dass die WAN IP herrausfindet. (z.B. über Dyndns?)

Gruß
Kam
 
sorry,
aber das versteh ich jetzt nicht ganz? Warum WAN IP?
das 'iptables -t nat -I lan -j MASQUERADE' sorgt dafuer das der Voiceteil (Horst) auf die IP aus dem Web-If ge-'nat'-ted wird :)
(meine loesung war fuer leute, die eine funktionierende Inet Anbindung haben, und ansich auf den dsl teil verzichten koennten)

--Roland
 
Hast du VoIP mal getestet? Gehen die Gespräche denn auch über den vorhandenen Gateway?

[analog-tel]---[hbx | Sipgate VoIP Konto]---[Gateway] - - - [Internet]
 
ok,
jetzt versteh ich: das war nur temporaer zum updaten der firmware gedacht, prinzipiell koennte es zwar funktionieren, aber ich denke da sollte man sich was besseres ausdenken (was auch einen reboot uebersteht) oder auf die naechste(n) firmware versionen warten.
(probleme bei meiner loesung: nat+sip / reboot)

--Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.