[SOT] Welche Karte kaufen und wie clonen?

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Jo, ich habs geschafft!!!
Vielen dank an alle, die mich unterstützt haben, vor allem misama und JensMaul.
So hab ich es nun doch hingekriegt:
1. VMware - XP, R-Linux, Acronis DDS, PM8 installieren.
2. Image der Original Karte mit meinem Trick auf die Platte mit 512MB kopiert.
3. Mit Windows die Partition Aktiv setzen.
4. Mit PM8 die Partition auch aktiv setzen.
5. Arconis Partitions Editor starten und in die Partitionstabellenverwaltung die Sektoren und Zylinder von der orig. 64MB Karte eingeben.
6. Übernehmen
7. Mit R-Linux ein Abbild von der gesamten Platte erstellen.
8. Das Image auf die große Karte mit R-Linux packen (Alles auswählen)
9. Die Box starten und dort eine neue Partition erstellen (Sektoren berechnen und eingeben).
10. Sich Freuen :)

MfG
bejot22

By using WinHex I can get these informations about CF cards inside my french Thomson STB

MBR and Partitions Table

Boot fat sector of partition 1

The content of first partition

My trouble is that if I put my box on the net, the CF is erased.
Can I change it with a standalone application
Best regards
By uisng full version of WinHex clone can be achieved

So,
hab's nach langen probieren endlich geschafft das image auf 248 MB zu vergrößern.:D
Benutztes Tool winhex 11.7.
Wichtig ist die Anzahl der Sektoren und anscheinend muß Clustergröße immer mit sektorgröße übereinstimmen d.h. ein sektor pro cluster.
Ich häne mal mein leeres Image hier ran. Um es zu booten müssen natürlich noch die Dateien (nk.bin, fwh.bin usw.) drauf kopiert werden. Image kann mit dd oder R_linux oder Winhex geschrieben werden

Anhang anzeigen Wechselmedium 2-leer-bootable.zip
WinHex 11.7
04.01.2007, 23:34:54

[K:\Programmme\Anwendungen\Video\MC\bak\Wechselmedium 2-leer-bootable.ima]

Gesamtkapazität: 260.571.136 Bytes = 249 MB

Anzahl der Zylinder: 63
Anzahl der Köpfe: 128
Sektoren pro Spur: 63
Bytes pro Sektor: 512
Sektoren insgesamt: 508.928
Überhangsektoren: 896

Partition 1
Sektoren 2 - 508.927
Partitionstabelle: Sektor 1
FAT32
Gesamtkapazität: 260.570.112 Bytes = 248 MB
Sektoren insgesamt: 508.926
Nutzbare Sektoren: 501.062
Erster Datensektor: 7.864
Bytes pro Sektor: 512
Bytes pro Cluster: 512
Freie Cluster: 4.294.967.295 = 857173% frei
Cluster insgesamt: 501.062

Unbenutzter Inter-Partitions-Speicher:
= 0 Bytes​

warum soviel freie Cluster sind habe ich noch nicht raus. vielleicht hilft ein chkdsk auf der STB.:confused:

bei: http://www.phm.lu/products/Embedded findet man übrigens auch einen Registry Editor

viel spass bei testen

@odd: okay, das klingt gut. die andere methode die oben genannt wurde ist ja schön und gut, nur will sich nicht jeder partiton magic kaufen.

also vielleicht gibst du uns ein kleines how to?

@meatwad:
also ich hab soviel probiert, muß mal sehen. (wird ganz schön viel)
deshalb habe ich auch gleich das leere Image drangehängt.
..
Jetzt geht's los...
Orig.Karte ausgebaut und im Cardreader am PC eingelegt
mit Winhex Extras->Disk öffnen->Physischer Datenträger->Wechselmedium (wichtig nicht logische Laufwerke)
dann erstmal Bakup angelegt. Datei->Datenträger Sicherung -> Rohimage dd-kompatibel und speichern.
Im Hauptfenster->Zugriff->Partition1 Bootsektor (schablone) und Partitionstabelle (schablone) mal alle werte abgeschrieben.
Karte wieder in STB und Cardreader drangehängt. Neue CF-Card im Cardreader mit Hilfe Systemsteuerung formatiert. (Unter Windows kann man Karte auch formatieren mit (format LW: /FS:FAT32 /A:512))
Cardreader wieder an PC mit neuer Karte.
Wieder wie oben mit Winhex öffnen und mit Zugriff wieder alle Daten notieren
Jetzt Extras-> Disk-Tools-> Datenträger klonen. Bakup-Datei als Quelle und Wechselmedium als Ziel
Quelldatei ganz kopieren anhaken und Startsektor (Ziel) 0 eingeben. und los
Somit sind bootsektor und und partitionstabelle der orginalkarte drauf. (da hätte man sich das formatieren doch gleich schenken können /ich wollte aber sehen ob sich was an der Anzahl der sektoren und cluster ändert gegenüber der Standard Formatierung)
Jezt kommt Handarbeit
Schauen wie groß eure Karte istim Winhex haupfenster-Statuszeile. bei mir 508928 Sektoren davon ziehen wir 2 ab. Einer für hidden Sektor und einer für Bootsektor.
Diesen Wert bei Hauptfenster->Zugriff->Partition1 Bootsektor (schablone) und Partitionstabelle (schablone) Sectors (on large volumes) bzw. Sectors in partition 1 eintragen
Die Sectors per FAT in FAT32 Section (Bootsktor Schablone anpassen.
Ob das die erte vor der Formatierung waren weiß ich nicht mehr. Aber es läßt sich ausrechnen::idea:
Anzahl der Sektoren auf neuer Karte / Anzahl Sektoren Orginal-Karte *Anzahl Sektoren pro FAT auf alter karte. und nach unten auf gerade Zahl abrunden. Im meinem Fall 508926/125438*965 >3915,18 >>3915 und eintragen
Nach Änderung trägt Winhex die Werte ein und zwar blau hinterlegt aber noch nicht gespeichert. Ihr könnt sehen wo die Änderungen stattfanden.
Sektor 2 und Sektor 3 wurden geändert. Am besten abspeichern Fenster schließen nund Wechselmedium neu einlesen. Jetzt sollte unter Zugriff die richtigige Partitionsgröße stehen. Ansonsten fehlt noch die Änderung im Sektor 1, die von Hand gmacht werden muß.
An Offset 1CA steht Größe der Disk in Sektoren -1 also 125439 in HEX von hinten nach vorn FF E9 01. diesen Wert passt ihr an. Genau ein Sektor weiter an Offset 3CA steht die Anzahl der Sektoren die ihr über Bootsektor Schablone angepasst habt. Diesen Wert (bei mir FE C3 07 > 508926) +1 schreibt ihr an den Offset 1CA ( bei mir FF C3 07 >508927)
Mal wieder speichern
Am besten ihr überschreibt jetzt ab Sektor 15 noch bis Kartenende alles mit Nullen; sonst gibt's Datenmüll.
Dazu über Bearbeiten -> Block festlegen Anfang und Ende eintragen.
dann Bearbeiten ->Block füllen mit Hex 00 eintragen und los.
Alles speichern, Fenster zu (ist auch schon spät genug ;) ) und nochmal neu öffnen und prüfen ob alles stimmt.
Schließlich im Dateimanager eure gesamten Dateien (nk.bin usw.) auf die Karte kopieren und rein in die STB.
Testen ob's geht

ciao

Backup der leeren CF

Hatte auch schon mal an die Möglichkeit gedacht das man einfach eine Datensicherung der leeren bootfähigen CF in verschiedenen Größen/Partitionen macht und dann hier zum download anbieten. Am besten mit einem Freewareprogramm z.B. http://vaiosoft.com/products/recoverymanager.html
So müsste nicht jeder das Rad neu erfinden ...
oder spricht etwas dagegen?

re: Bakup

@karl2100
leeres image für die Standardgrößen (128,256,512 MB) ist gut. Allerdings muß man auch den Inhalt der Karte nicht nur löschen, sondern mit Hexeditor o.ä. mit Nullen überschreiben. Hatte meine Karte nur gelöscht. Nach Packen war das zip file immer noch 5 MB groß. Erst nach überschreiben wars dann noch 250k

denke nicht. als ob ein bootsektor einem copyright unterliegen würde.

also eigentlich eine gute idee!

odd schrieb:
@karl2100
leeres image für die Standardgrößen (128,256,512 MB) ist gut.

64MB nicht vergessen ...:)

Sollen wir das hier machen ober ein neues Thema dazu aufmachen?

o_O...64MB ist doch standartmäßig drin oder?...wir wollen ja von 64MB weg... aber schaden kanns nicht

Bootsektor und Partitionstabelle habe ich auch nicht gemeint bzw. in meine Datei gelöscht

du kannst aber mit vielen Tools die gelöschten Dateien wiederherstellen. z.B mit pci_filerecovery oder dir (digtal image recovery). wegen copyright
Gelöscht werden ja ansich nur die Verzeichniseinträge und nicht die Daten selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Meatwad schrieb:
o_O...64MB ist doch standartmäßig drin oder?

Es gibt Leute die haben keine Backup der Orginal CF gemacht. Die haben dann die Möglichkeit mit den Downloadfiles und unser Hilfe Ihre Karte wieder herzustellen ....

aber wenn es richtig gelöscht wird, ist das kein problem. sprich einfach überall außer dem bootsektor und den partitonstabellen eine schöne 0 hinklatschen

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ein paar CF kommen lassen. Hier meine Ergebnisse bis jetzt:

Hama (rot/schwarz) 512 MB
Anhang anzeigen ha01.bmp
- funktioniert wie die Sandisk 512MB mit zwei Partitionen
(siehe mein Thread hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=766651&postcount=192)

Hama (schwarz/gelb) High Speed 512 MB
Anhang anzeigen ha02.bmp
- bring ich nicht zum laufen

Hama (schwarz/gelb) High Speed 1GB
Anhang anzeigen ha03.bmp
- funktioniert wie oben mit 2 Partitionen, hab zum Spass auch schon 3 Partionen drauf gehabt !! Es gehen bestimmt noch mehr.

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist die kpl. Karte in einer Partition.

Wie sieht es aus mit ...
odd schrieb:
@karl2100
leeres image für die Standardgrößen (128,256,512 MB) ist gut. ...
karl2100 schrieb:
Am besten mit einem Freewareprogramm z.B. http://vaiosoft.com/products/recoverymanager.html ...

Sollen wir das hier machen ober ein neues Thema dazu aufmachen?

oder schickt mir jemand mal ein leeres bootfähiges Image 512MB, am besten mit Recovery Manager gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@karl2100
schick mir mal ein image von der erkannten Karte mit 512 MB, dann kann ich versuchen Bootsektor und Partitionstabelle anzupassen. habe selbst nur die 256 MB Variante.
Hast du einen Cardreader? Unter Windows-> Start-> ausführen->cmd eingeben Im Command Fenster dann eingeben:
format <LW>: /FS:FAT32 /A:512
Überzeug dich davon dass du das richtige Laufwerk angibst.:)
Mit R-Linux, Winhex, dd oder ähnlichen ein Image erstellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Idee von odd aufgegriffen und hab leere Images für 64 MB, 128 MB, 256 MB und 512 MB CF-Karten bereitgestellt. Allerdings gibts hier nur eine (entsprechend vergrößerte) Partition.

EDIT: Die Images liegen jetzt hier (hosted by WCFAN.de)

Einfach laut Anleitung auf die Karte schieben und danach im Explorer alle Dateien von der Originalkarte drauf kopieren.

BTW, ich hab mal meine SanDisk 512 MB (Blau/Rot) aus meiner Kamera genommen und hatte keinerlei Probleme damit. Leider hab ich keine weiteren Infos über diese Karte (keine Nummer auf dem Rand, kein "made in ...").

MfG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bitte auch eine Image mit zweit Partitionen für 1gb erstellen. Danke...

Gruß

Ein leeres Image mit 2 Partionen unter WinXp zu erstellen ist nicht so einfach, denn WinXp erkennt nur 1 Partition. Wegen Copyright müsste ich aber alles löschen. Weiss im Augenblick nicht wie ich es machen soll.

Grüße

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.