Hi,
Diese Frage kann Dir nur ein Rechtsanwalt verbindlich beantworten.
Grundsätzlich stehen die Provider auf dem Standpunkt, dass Du einen Vertrag mit ihnen abgeschlossen hast, der von
beiden Seiten aus zu erfüllen ist.
Ein Umzug ist Dein Problem, dafür kann der Provider nix. Wenn Du in ein Gebiet ziehst, wo der Provider Dir keinen Anschluss zur Verfügung stellen kann, wirst Du i.d.R. aus Kulanzgründen vorzeitig aus dem Vertrag entlassen; bei Manchen musst Du eine "Vertragsstrafe" zahlen.
Kann Dir der Provider am neuen Standort seine Leistungen zur Verfügung stellen, wird normaler Weise der Vertrag dort weitergeführt. Gibt es das bisher genutzte Leistungspaket nicht mehr, wird i.d.R. ein neuer Vertrag abgeschlossen, bei dem auch die Mindestlaufzeit wieder neu beginnt.
Wenn Freenet Dir am neuen Standort den Vertrag fortführt ohne eine Verlängerung der MVLZ und "nur" den Regiozuschlag haben will, dann hast Du Glück gehabt. Wenn sie sich nämlich stur stellen, musst Du einen neuen Vertrag (mit 24 Monten MVLZ) abschließen
und zahlst den Regiozuschlag.
Es kann (je nach Restlaufzeit) günstiger sein, den alten Vertrag am alten Standort weiter laufen zu lassen und die Gebühr zu bezahlen und am neuen Standort einen neuen (günstigeren?) Vertrag (mit evtl. "Neukundengeschenken") bei einem anderen Provider abzuschließen. Das musst Du aber für Dich selbst entscheiden und durchrechnen..........
Grüße
Snyder