Sonderkündigungsrecht wegen Regio-Zuschlag?

Snake1980

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir ziehen jetzt von der Stadt aufs Land und sollen zukünftig dort 5 Euro Regio-Zuschlag für Freenet komplett bezahlen. Besteht aufgrund dieser Änderung am Vertrag ein Kündigungsrecht außerhalb der Frist?

Gruß

Swen
 
Herzlich willkommen im Forum.
Was kann Freenet dafür, dass du aufs Land ziehst?
 
Hi,

Diese Frage kann Dir nur ein Rechtsanwalt verbindlich beantworten. ;)

Grundsätzlich stehen die Provider auf dem Standpunkt, dass Du einen Vertrag mit ihnen abgeschlossen hast, der von beiden Seiten aus zu erfüllen ist.
Ein Umzug ist Dein Problem, dafür kann der Provider nix. Wenn Du in ein Gebiet ziehst, wo der Provider Dir keinen Anschluss zur Verfügung stellen kann, wirst Du i.d.R. aus Kulanzgründen vorzeitig aus dem Vertrag entlassen; bei Manchen musst Du eine "Vertragsstrafe" zahlen.
Kann Dir der Provider am neuen Standort seine Leistungen zur Verfügung stellen, wird normaler Weise der Vertrag dort weitergeführt. Gibt es das bisher genutzte Leistungspaket nicht mehr, wird i.d.R. ein neuer Vertrag abgeschlossen, bei dem auch die Mindestlaufzeit wieder neu beginnt.
Wenn Freenet Dir am neuen Standort den Vertrag fortführt ohne eine Verlängerung der MVLZ und "nur" den Regiozuschlag haben will, dann hast Du Glück gehabt. Wenn sie sich nämlich stur stellen, musst Du einen neuen Vertrag (mit 24 Monten MVLZ) abschließen und zahlst den Regiozuschlag.
Es kann (je nach Restlaufzeit) günstiger sein, den alten Vertrag am alten Standort weiter laufen zu lassen und die Gebühr zu bezahlen und am neuen Standort einen neuen (günstigeren?) Vertrag (mit evtl. "Neukundengeschenken") bei einem anderen Provider abzuschließen. Das musst Du aber für Dich selbst entscheiden und durchrechnen.......... :p

Grüße
Snyder
 
Vielleicht kan mir jemand helfen: habe freenet komplett bestellt und auch bekommen. wohne in ner stadt, ca. 20.000 einwohner. habe dann mitbekommen, dass die mir ne telefonnr eines umliegenden dorfes mit der gleichen plz wie meine stadt gegeben haben und auch den regio-zuschlag kassieren. das mit der falschen telefonnummer ist mittlerweile behoben, aber der regio-zuschlag wird weiter erhoben.
ne anfrage bei freenet wurde beantwortet mit der aussage, dass der regio-zuschalg zurecht erhoben wird und fertig.

wie kann ich rausfinden, ob das stimmt, ob also für meine stadt ein regio-zuschlag fällig wird. hatte vorher O2 und keinen zuschalg, auch meine nachbarn zahlen bei diversen anderen anbietern keinen regio-zuschlag. ich bitte um hilfe. danke.
 
Moin,moin.
Bekommst du ganz leicht raus, indem du auf der Webseite deines Providers eine Verfügbarkeitsprüfung macht. Gib eine Nachbarstrasse oder Hausnummer an und feddisch. Siehst ja dann ob dir das Angebot mit regio-Zuschlag angeboten wird.
 
danke für den tip... das habe ich natürlich alles schon gemacht, sowohl bei freenet, als auch bei anderen anbietern. sowohl bei mir als auch bei nachbarn in der umgebung wird kein regio-aufschlag angezeigt. nur steht dort auch überall "vorbehaltlich einer genauen prüfung" oder so ähnlich... ich kann die also nicht darauf festnageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.