[Solved] Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen

Chilli71

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich hab' die Österreichversion der FB7270.
Ich habe ganz sicher nichts herumgepfuscht, dennoch habe ich die Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen".

Kann es sein, das die Box von Haus aus nur eine aufgebohrte "normale" 7270 ist? Also gar keine eigene Software sondern einfach am EOL ein paar Parameter umgesetzt?
Andererseits sagt das manuelle update das die deutsche Firmware Version nicht passend ist...

Irgenwie habe ich das Gefühl, daß zukünfitge Entwicklungen aus dem Fritz Labor an meiner box spurlos vorbeigehen werden...

Gruß
Chilli

Edit1: Hab' grad entdeckt das es eine neue SW Version gibt (a-ch 54.04.67). Damit sind einige meiner Überlegungen widerlegt. Ich hoffe ich habe am Wochenende Zeit die neue Version draufzuspielen, um zu schauen, ob dann die Meldung weg ist. Ich wart doch nicht eineinhalb Jahre auf die Österreich Version, um dann eine Box zu kriegen, die AVM selbst gehackt hat ;-) - das hätt' ich selber auch noch geschafft (dank des Froums).
Edit2: Solved
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wiki gibts ein Artikel wie die Box solche Änderungen erkennt. Mit der Funktion "Wiederherstellen der Werkseinstellungen" kannst du die Meldung beseitigen. In Freetz gibt es die Möglichkeit die Meldung einfach wegzupatchen...

MfG Oliver
 
Eigentlich ist ja der springende Punkt das ich nichts herum-patchen will und auch nichts herumge-pached habe. Und bei 5 Jahren Garantie wird das noch eine ganze Weile so bleiben ;-). Ich komme zu der Meldung wie die Jungfrau zum Kind :).
Ich erhoffe mir vom Software update, daß meine Einstellungen erhalten bleiben. Was ziemlich das Gegenteil von "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" sein dürfte :).

Gruß
Chilli
 
Ich habe die Einstellungen gespeichert und die neue SW in die FB geladen.
Die gute Nachricht: Die Einstellungen wurden beibehalten
Die schlechte Nachricht: Die vom Hersteller nicht unterstütze Änderung ist immer noch da. -> werd doch wohl im Wiki stöbern müssen :)
Die ganz schlechte Nachricht: ADSL war pfutsch. Die FB hat gemeint, schau mal nach, ob ein Kabel dranhängt...
Reset? Nutzt nix...
Wie sucht man jetzt im Forum ohne Netz?
Wie findet man die AVM Hotline ohne Netz??
Wie findet man die alte SW Version ohne Netz???
Was macht man das das ganze Wochenende ohne Netz????
! ! ! ! ! P A N I K ! ! ! ! !
... Wir sind gleich wieder zurück nach einer kurzen Werbeeinschaltung....
Also habe ich gemacht, was ich meistens in Krisensituation mache: Nachdenken.
Allzuviel hat ja nicht falsch sein können, daß hätte doch beim Validierungstest von AVM auffallen müssen.
-> Testweise die autmatische Erkennung der ADSL Parameter deaktiviert und händisch eingestellt, Reset und Bingo! ADSL geht wieder.

Werde noch einen eigenen Thread zu dem Thema starten, um die andere drauf hin zu weisen (ist ja echt fies und wer kennt schon die Parameter des ADSL-Anbieters, zumindest ohne Netz....).

Gruß
Chilli
 
bei mir kommt die Meldung schon, wenn ich per Telefon TELNET aktiviere... :crazy:
Ansonsten hab' ich nämlich auch nichts geändert!
 
Dann war's vielleicht das. Ich habe telnet mal getestet. Ich habe zwar sicher nichts an der FB per Telnet geändert. Aber wenn das Aktivieren schon reicht, ist das eine Erklärung.

Danke
Chilli
 
Das Aktivieren alleine reicht nicht, wohl aber das Einloggen via telnet.
 
Hab' mir ein paar Konfigurationsdateien angeschaut, aber nichts abgespeichert.
Macht aber Sinn, daß, sobald man mal per telnet drinnen ist, die FB nicht mehr tracken kann, ob auch etwas verändert wird, oder nicht und daher gleich mal prophylaktisch diese Meldung aktiviert wird.
Wenn ich mal ein paar freie Minuten habe spiel ich mich mit Sicherung der Daten und zurückstellen auf Werkseinstellung.

Gruß
Chilli
 
Ich glaube nicht, dass die Meldung mit Reset auf Werkseinstellung verschwindet, sondern wophl nur mit Recover. Oder hiermit:

Code:
# cat unmanip.sh
#!/bin/sh

major=$(grep tffs /proc/devices)
tffs_major=${major%%tffs}
rm -f /var/flash/fw_attrib
mknod /var/flash/fw_attrib c $tffs_major 87
echo -n "" > /var/flash/fw_attrib
rm -f /var/flash/fw_attrib
#
 
In der debug.cfg auf meiner 7170 habe ich deshalb folgendes drin:
Code:
# # # # # Warnhinweis wegen Manipulation entfernen
dst=/var/tmp/signed_firmware
src=/usr/www/html/html/de/home
mkdir -pm 777 $dst
for file in home.js konfig.js; do
	if [ -f $src/$file ]; then
		sed -e 's,.*var signed =.*,var signed = "1",' $src/$file > $dst/$file
		mount -o bind $dst/$file $src/$file
	fi
done
#
# # # # # ENDE Warnhinweise entfernen

Joe
 
Damit wird die Warnung nur versteckt, nicht aber abgeschaltet
 
Such doch mal hier im Forum nach dem Programm "FritzRePass", damit bekommt man die Meldung einfach, kostengünstig und ganz ohne Heimwerkerfähigkeiten wieder weg.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,386
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.