[solved] Stabile Script-FW-Version für W920V gesucht?

hummingbird_de

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe endlich meinen Austausch W920V bekommen und möchte den mit "Jpascher's" gutem Script fit machen. :groesste:

Da der große W920V Thread so lang und schnelllebig ist, möchte die Frage in einem neuen Thread loswerden. Im anderen Thread würde wahrscheinlich meine Frage innerhalb von Minuten von 5 anderen überrollt werden....

Ich benötige keine Spielereien, sondern bin interessiert an den Standard-Features der AVM Version .67, aber diese stabil. Diese beinhaltet m.E. auch den DHCP Server, bei welchem man feste Zuordnungen von MAC zu IP machen kann. Daher die frage welche Script-Version bringt das beste und stabilste Ergebnis für VDSL2 25?

Selbst habe ich noch diese vorliegen:

- fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.58-0-sp2fr-31.08.08_OEM-avm_AnnexB_de
=> Lief super stabil seit August, bis die Box ausfiel. Nun eher veraltet...

- fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-08.12.23_OEM-avm_AnnexB_de
=> War/Ist als Nachfolger von mir gebaut worden, könnte evtl. das liefern was ich möchte. Evtl. Upload-Problem bei VDSL2 25?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß
hummingbird_de

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe die 54.04.63-13046 installiert und das UploadProblem besteht bei mir erst bei 850-900 kb/s was bei vdsl 25 ja kein Problem darstellen würde. Sonst läuft die fw stabil. Bei der 13048 sollte das ja ähnlich sein.

@testvogel

Vielen Dank für die Antwort. Ich war mir da gar nicht mehr sicher ob das Upload Problem nur bei VDSL2 50 bestand oder nicht. Die Neuigkeiten ändern sich bei dem W920V ja innerhalb von Minuten ....

Was war nochmal der Unterscheid zwischen 13046 & 13048? Irgendwie finde ich da nix mehr dazu.

Gruß
hummingbird_de

@all

Kleine W920V Geschichte zum Wochenende:

Heute bin ich dazu gekommen, mich um das Austausch-Gerät für meinen unwilligen W920V zu kümmern. Das Tauschgerät hatte ich vor einigen Tagen von T-Home zugesandt bekommen.

Dazu habe ich mich durch den langen W920V Thread gelesen und kam zu dem Schluß das die Script-Versionen vom 23.12, 30.12. & 05.01. zu guten Ergebnissen geführt haben. Also alle drei Scripte gezogen, aufgebaut (install-tools & install-start) und jeweils eine FW bauen lassen:

- Router W920V
- T-Com FW 13048
- AVM FW 13286
- No Push to Speedport (mache ich wie auch Clear mtd3 & mtd4 ohne Script manuell)
- Wenn vorhanden "Force T-Com LED Patch"

Den neuen Speedport kurz mit installierter FW getestet (".58") und den Stecker gezogen. Nun "ftp -n -p 192.168.2.1", keine Verbindung, nochmal, keine Verbindung. Das ging dann so 2h unter großem gefluche und geschimpfe, keine Verbindung zu ADAM2 unter 192.168.2.1 ...

Ich kam dann zu dem Schluß ADAM2 ist nicht unter 192.168.2.1 erreichbar, aber unter welcher Adresse dann? Nun, dann ein Schuß ins Blaue und die Lösung lag dann eigentlich nahe es war

- 192.168.178.1 ...

Das ist ein Ding, oder? Austauschgeräte sind, ökonomisch und ökologisch sinnvoll, meistens reparierte Geräte, aber das ich eines bekomme, das vermutlich ein IPPF Teilnehmer in der Mache hatte find ich schon interessant...

Was auffällt, T-Com liefert ein stärkeres Netzteil mit:

- alt: 12V / 1,2A
- neu: 12V / 1,4A

Ob es da Probleme gab?

Nun, da ich keine Lust hatte alle Einstellungen neu zu machen, habe ich am Ende meine .58 Version vom August aufgespielt und mein Sicherung vom 23.12. zurückgespielt. Nachdem ich alle seither aufgelaufenen Kleinigkeiten nachgetragen hatte, habe ich diese direkt wieder gesichert. Anschließend habe ich erfolgreich ein Update per Web-Oberfläche auf diese Version gemacht:

- fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-sp2fr-08.12.30_OEM-avm_AnnexB_de

Die Version läuft sehr gut mit VDSL2 25 und allen seitherigen Funktionen. Die neuen teste ich in den nächsten Monaten. Die LEDs scheinen auch alle zu funktionieren, wobei mir die Info-LED immer noch nicht klar ist. Der Speed sieht sehr gut für einen Samstagabend aus: Down 2,6MB/s & Up 500KB/s

Einzig der DHCP Server stellt die von mir erwartete Funktion der festen Zuordnung von MAC zu IP nicht (!) zur Verfügung. Oder ich habe es noch nicht gefunden.

Gruß
hummingbird_de

Einzig der DHCP Server stellt die von mir erwartete Funktion der festen Zuordnung von MAC zu IP nicht (!) zur Verfügung. Oder ich habe es noch nicht gefunden.

Hi,

diese Funktion befindet sich auf der Hauptseite unter LAN -> "bearbeiten". Evtl ist es nur in der Expertenansicht sichtbar.

Hi,

diese Funktion befindet sich auf der Hauptseite unter LAN -> "bearbeiten". Evtl ist es nur in der Expertenansicht sichtbar.

@ahcsas

Vielen Dank für die Antwort. Selbstverständlich ist die Expertenansicht eingeschaltet.

Das hatte ich auch vermutet und habe zum Test meinen jetzigen DHCP/DNS Server abgeschaltet. Dann bin ich in die genannte Übersicht und habe mir die bestehenden Einträge angeschaut. Da war aber nichts.

Kann es sein, das die Option erst zu sehen ist, wenn sich ein DHCP Client eine IP von der Speed!Box geholt hat?

D.h. die Speed!Box vergibt eine IP aus dem definierten Pool. Diese kann ich dem entsprechenden DHCP Client dann für immer zuordnen, kann aber die IP nicht selbst auswählen, sondern muß nehmen was gegeben ist?

Spielt die Fritz- bzw. Speed!Box dann wenigsten auch DNS Server für diese fest zugeordneten Adressen?

Du hast nicht zufällig ein Screenshot wie die Option aussieht?

Gruß
hummingbird_de

Klar hab ich einen Screenshot.

Man kann zwar selber keine bestimmte IP einstellen, allerdings habe ich festgestellt, dass Geräte die eine statische IP konfiguriert haben, nach einer Weile von alleine in der Liste auftauchen. Dann könnte man den Haken setzen und das Gerät auf DHCP umstellen.

DNS-Proxy macht die Box immer. Egal ob der Client nun statisch oder per DHCP konfiguriert wurde.

Anhänge

• SpeedBox-Feste-IP.jpg
    SpeedBox-Feste-IP.jpg
    33.5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@ahcsas

Ja genau, so ist das mir auch und war in der .58 auch schon so. Die Rechner tauchten irgendwann auf, obwohl die Speed!Box nicht der DHCP Server war/ist. Aber die Option aus Deinem zweiten Screenshot habe ich nicht, DHCP Server eingeschaltet oder nicht, s. Bild.

Gruß
hummingbird_de

Anhänge

• speedbox-dhcp.png
    speedbox-dhcp.png
    70.9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mir ist gerade aufgefallen, dass bei Geräten die statisch konfiguriert sind, der Haken nicht sichtbar ist. Kann das vielleicht auch bei dir der Grund sein? Werksreset gemacht?

@ahcsas

Ok, das hatte ich ein bischen vermutet. Die Option gibt es erst wenn das Gerät eine IP vom DHCP der Speed!Box gezogen hatte, meine Clients taucht da als statisch konfiguriert auf, da die Adresse von einem anderen DHCP Server kommen. Ich kann die IP nicht wahlfrei vergeben, damit ist die Option eher uninteressant für mich. Ich glaube ich muß mich mal wieder mit Danisahne bzw. jetzt Freetz befassen, da gab es früher den "DNSMASQ".

Werksreset ist m.E. nicht nötig, wahrscheinlich reicht es den Eintarg aus der Liste zu löschen und den Client wieder eine IP vom Speedport ziehen lassen.

Vielen Dank.

Gruß
hummingbird_de

@all

Weiteres Feedback zur Version " fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-sp2fr-08.12.30_OEM-avm_AnnexB_de":

Download ist genauso schnell wie bei der .58: 2,65-2,70MB/s
Upload ist etwas langsamer: 511KB/s statt früher 522KB/s (Test auf meinen eigenen FTP Server, angebunden mit 2Gb/s)

Zu der 192.168.178.1-Geschichte: Das Gerät behält diese Adresse auch nach einem Werksreset! Seither war es so, das er danach immer die 192.168.2.1 hatte.

Gruß
hummingbird_de

Was auffällt, T-Com liefert ein stärkeres Netzteil mit:

- alt: 12V / 1,2A
- neu: 12V / 1,4A

Ob es da Probleme gab?

Hab hier ein gebrauchtes SpeedPort 920 mit 12 V / 1,5 A
(Netzteil defekt - Made in India). Liefert wohl nur noch
12 V und 1,0 A...

Ein neueres wurde auch mit 12 V / 1,5 A geliefert.

Also noch stärker als das mit 1,4 A.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.