[SOLVED] Doppelte Dialtöne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RealFairPlayer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich habe hier Siemens C320 Analog Telefone welche an Sipura2000's angeschlossen sind, diese melden sich beim Asterisk (SIP) an und gehen dann via Anlagenanschluss (E1) raus ins PSTN. Nun habe ich bei abgehenden internen Rufen wunderbar meine "normalen" deutsche Töne, sobald ich jedoch ins PSTN Netz telefonieren möchte bekomme ich den Dialton doppelt, wieso?

Des weiteren ist der CODEC zwr wunderbar abgestimmt (zwischen Asterisk und Sipura2000) jedoch beschweren sich die Mitarbeiter trotzdem über ein "Echo" ... auch der Angerufene hört das angeblich.

Grüße,
Matthias

Also bei doppelten Dialtönen, die aus dem VoIP kommen muss man <Sticky 183> für Line 1/2 aktivieren. In der 3.1.3er Firmware ist ein Bug, so dass diese Option für Line 1 auch gleichzeitig für Line 2 wirkt. Also immer Line1 auf sticky183 schalten.

Hey zoo!

Komm her und lass dich knutschen, das wars! Du bischt der beschte :)
Habe nun hier alle Sipura2000'er mit der neuen Firmware (3.1.5) versorgt und es gibt keinen lästigen Doppelton mehr *riesigfreu*
Aber bei den Sipura 2002'ern gibt es diese Option leider nicht, heißt die da anders? Oder was könnte ich mit denen machen?

Matze

Hoi,
Ich nochmal,

Also, habe mir jetzad was ausgedacht, habe aus den Sipura 2002'ern den DIAL String entfernt ... und in der extensions.conf ein "ringing" eingebaut. Nun ist das nur noch ein Tuut wenn ich extern anrufe, aber passen tut das nicht wirklich, es hört sich komisch an. In der indications.conf steht dial = 425

Kann hier jemand weiterhelfen? Wenn ich intern wähle passt es nun einwandfrei.

Grüße,
Matze

Hallo Matze!

Das Problem ist, dass der Sipura ohne <sticky 183> immer lokale Töne erzeugt, wenn er "180 Ringing" vom Provider (oder hier: Asterisk) erhält.

Man könnte die Klingelsignale im Sipura abschalten, aber das wäre bestimmt
nicht so schön, weil man sie irgendwann mal brauchen könnte. Sicher kann man das im Asterisk richtig konfigurieren, damit es passt.

zoo

HI zusammen,

Sipura hat eine neue Firmware und nach der Aktualisierug hatte ich nun sowohl im Sipura2000 als auch im Sipura 2002 die Sticky Option, nach aktivieren dieser hat sich das Dialtone Problem nun augenscheinlich erledigt.

Danke für eure Hilfe ...

Matze

Na dann zu.

Wenn es doch noch Fragen gibt, bitte PN an einen der zuständigen Mods oder Admins und der Thread wird wieder geöffnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.