SOLVED: Asterisk + Nikotel wegen 99-Call Forwarding

blackvel schrieb:
Another update
Also don't worry, my first test trying to redirect Asterisk callee from a SIP client (SJPhone) to a handy number with SIP 302 Moved temporarily
showed us the following result:
1. Asterisk is being redirected from 99-number to username@nikotel
2. Asterisk will get a new 302 SIP reply and will be forwarded to to sip:<local IP of SJPhone PC>
3. Asterisk is being redirected from sip:<local IP of SJPhone PC> to local extension sip:49<handy nr.>

Asterisk does NOT try to contact 49<handy nr.>@nikotel which would mean YOU would have to pay for being redirected to 0190 or any other PSTN number.
Instead Asterisk follows the behavior for searching the extension in it's local dial plan (LOCAL/) as before as we never would have set promiscredir=yes.

This is the case, because the SIP client directly tries to forward (redirect comes from different IP) and not Nikotel.
And since promiscredir is pinned to Nikotel (IP), only Nikotel can redirect you. But Nikotel does NOT redirect you to any PSTN number.

Das habe ich ja verstanden - aber diese gesamte Weiterleitungslogik scheint mit SIP-Endgeräten (und IAX wahrscheinlich auch nicht ...) überhaupt nicht zu funktionieren :-( auf jeden Fall habe ich das bisher mit keiner der beschriebenen Einstellungen zum Laufen bekommen.
Ich kann alles anrufen - nur keine internen Nikotel-Nummern.
Da bekomme ich dauerend einen "Proxy Authorization Required" auf mein SIP-Endgerät, der permanent fehlschlägt.

Code:
Sip read:
SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required "Account-user must match from-user"
Via: SIP/2.0/UDP 217.20.120.121;branch=z9hG4bK528cbde1
From: "Corinna Fiedler" <sip:[email protected]>;tag=as0ab9d493
To: <sip:[email protected]>
CSeq: 103 INVITE
Call-ID: [email protected]
Expires: 31
Content-Length: 0

Jou sorry :)

Wie ich Dir hier schonmal gesagt hab, hängt es mit einem falschen FROM Header zusammen.
Das wurde auch so wie Du es machst, niemals vorher getestet.

Ich bin IMMER NOCH NICHT zum Testen gekommen, da DSL Probleme, jetzt DSL IP Traffic Probleme, etc.

Das beste wäre wahrscheinlich, den vorherigen Bug bei Digium wieder zu öffnen und das SIP Debug Log + Fehlerbeschreibung in die Bug-Beschreibung mit aufzunehmen.

Es ist 100% ein Bug, da der FROM Header nach dem Redirect nicht mehr stimmt.

Nur Digium (Mark) kann hier was tun, oder derjenige, der sich 100% im Asterisk Source Code auskennt.

Was hälst Du davon, das Problem unter vorherigen Bug-ID bei digum neu zu posten ?

@Blackvel das war nicht böse gemeint, das Thema kam nur heute mal wieder hoch, als ich mich damit nochmal beschäftigt hatte.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee - wenn Du mal Zeit hast, dann kannst Du Dich da mal drum kümmern.

Da möchte ich eigentlich ungern in "Deiner" Bug-ID rumpfuschen.

--- EDIT ---

@blackvel ich habe gerade im BugTracker um Wiederaufnahme Deines Bugs 0001974 gebeten. Mal sehen, was sich in dieser Sache noch tut.

Der Vollständigkeit halber sie hier angemerkt, daß das Problem inzwischen gelöst ist.

Danke Blackvel !

Von Digium kam leider nicht so richtig unterstützung. Die einfachste Lösung war, den "nikotel-Context" in SIP.CONF einfach mit der nikotel-IP zu benennen, anstatt mit einem frei gewählten Namen.

Code:
[63.214.186.6]
type=peer
username=username
secret=passwort
host=calamar0.nikotel.com
fromuser=username
canreinvite=no
insecure=very
promiscredir=yes
qualify=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=gsm
allow=g729

Der Ordnung halber für die Archive hier, das Problem wurde längst gelöst.
Es muß in die Datei sip.conf neben [nikotel] auch die Nikotel Peer IP, also [63.214.186.6] eingegeben werden.

Hey, jetzt hab ich glatt unnötig gepostet, wie ich grad merk.
Dein Beitrag mit "es geht" war doch vom Okt. noch nicht da wie ich das hier gepostet hatte ?

Hilfe, ich werd langsam blind :) :)

Es muß in die Datei sip.conf neben [nikotel] auch die Nikotel Peer IP, also [63.214.186.6] eingegeben werden.

Um ganz genau zu sein - es reicht auch nur den Context [63.214.186.6] in der SIP.CONF zu haben :wink:

Nachfrage ...

Hallo,

gibts zu der Nikotel-Thematik ne Anleitung bzw. confs ?
Hat sich da aktuell (asteriskmaessig) was verbessert oder gibts patches ?
und wie schaut es mit mehreren nikotel accounts aus ?

fragen ueber fragen
mit dem thema aerger ich mich jetz schon seit wochen rum, vor 2 tagen liefs, jetz schon nichtmehr ...

ich hoffe mir kann da wer helfen

danke schon mal im voraus

mfg
fb

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,702
Mitglieder
374,699
Neuestes Mitglied
beverlyanne82
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.