Sollte man das Freetz-Paket OpenNTPD durch Chrony ersetzen?

Also bei mir tut das auch...
Code:
recvfrom(1, "\331\0\n\372\0\0\0\0\0\1\4\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0"..., 500, 0, {sa_family=AF_INET, sin_port=htons(123), sin_addr=inet_addr("192.168.42.59")}, [16]) = 48
Ist die IP von meinem Laptop.

MfG Oliver

... Ein Konfigurationsmöglichkeit bzw. eine Statusseite zu Chrony wäre natürlich super. ...

Wie siehts aus, gibts schon irgendwelche Erkenntnisse, wieso das bei denen, die OpenNTP drauf hatten, funktioniert? Kann ich irgendwie helfen, den Unterschied zu finden, den sehr wahrscheinlich der OpenNTP verursacht hat?

Sagen wir es mal so...ich habe chrony bei mir rausgeworfen und Openntpd macht jetzt den Job...

Ah, ok.
Kann mir denn einer veraten, warum das Zeitabholen seit dem Fehlversuch mit OpenNTP auch mit den Chrony klappt? Was stellt der OpenNTP denn um, damit das auch mit Chrony funktioniert? Fände es nämlich doof, den Openntp mitzuflashen, nur damit dieser den (geheimen) Schalter umlegt.

Das geht?
ui...wie das?
Kannst du deine chrony config posten damit man mal schauen kann was da so dazu gekommen ist?
Danke!

hier die chrony.conf:
Code:
server 0.europe.pool.ntp.org minpoll 10
keyfile /var/tmp/chrony.keys
commandkey 1
driftfile /var/flash/chrony.drift
rtcfile /var/flash/chrony.rtc
statfile /var/tmp/chrony.stat
initstepslew 10 0.europe.pool.ntp.org 0.europe.pool.ntp.org 0.europe.pool.ntp.org 0.europe.pool.ntp.org 0.europe.pool.ntp.org
maxupdateskew 100.0
bindcmdaddress 127.0.0.1
local stratum 10
allow
cmdallow 127
logchange 0.5

EDIT:
Habe da grad hier was gefunden (Link aus dem ersten Post):

Damit Windows-Rechner sich die Zeit von einem Linux-Rechner über ein anderes Protokoll als NTP holen können, z. B. mit dem Tool 'TimeRC.exe' oder 'ws-ping', ist in '/etc/inetd.conf' folgender Eintrag nötig:
time stream tcp nowait root internal​

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal recovered und OpenNTPd hat meine Box bisher nicht mehr gesehen. Zeit-Synchronisation mit Windows funktioniert immer noch?!

Hast Du eventuell eine Sicherung wieder eingespielt?

Nein.
  1. Recover auf 04.67
  2. FW-Upgrade 04.70
  3. Freetz 04.97
  4. manuell eingestellt

Code:
lars@razor:~/devel/freetz/trunk$ nmap fritz.box -pntp

Starting Nmap 4.62 ( http://nmap.org ) at 2009-02-05 08:10 CET
Interesting ports on fritz.box (192.168.11.1):
PORT    STATE  SERVICE
123/tcp closed ntp
Sorry, wenn ich das nochmal aufwärme, aber müsste die nmap-Abfrage nicht so aussehen:
Code:
nmap -sU fritz.box -pntp

Starting Nmap 4.76 ( http://nmap.org ) at 2009-03-08 11:18 CET
Interesting ports on fritz.box (192.168.178.1):
PORT    STATE         SERVICE
123/udp open|filtered ntp
ntp benutzt meines Wissens udp, weshalb Port 123/tcp durchaus als closed angezeigt werden kann, auch wenn ein ntpd auf 123/udp erreichbar ist. Die nmap-Option "-sU" macht einen UDP Scan.

Jups. Ist korrekt. Sry. Hatt die falsche Zeile gepostet. ISt aber auch wurscht, denn ich nutze am Rechner ptbtime1.ptb.de als Zeitserver ;)

Mit dem Schalter -sU bekomme ich dann das hier:
Code:
E:\...\nmap-4.76>nmap -sU fritz.box -pntp

Starting Nmap 4.76 ( http://nmap.org ) at 2009-03-08 11:39 W. Europe Standard Time
Interesting ports on fritz.fonwlan.box (192.168.178.2):
PORT    STATE         SERVICE
123/udp open|filtered ntp
MAC Address: xx:xx:xx:xx:xx:xx (AVM GmbH)

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 3.75 seconds

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.