Software flashen in WRT54GL (LaFonera)

solder70

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

haben einen WRT54GL als LaFonera. Wie kann ich in den eine andere Software flashen (Standardsoftware von Linksys)? Die Anleitungen beschreiben nur das Flashen von der Standard-Software aus oder einer bereits bestehenden freien Version (z.B. DD-WRT). Es funktioniert auch nicht, beim Booten des Routers per TFTP die Software zu laden.
Ich habe auf dem Router bereits einen SSH-Zugang eingerichtet, weiß aber nicht, was ich nun damit anfangen kann bzw. wie ich damit das Flash neu bespielen kann.
Ich hoffe, es gibt noch andere Möglichkeiten, als per "Kurzschluss" oder JTAG-Kabel. Aber welchen Sinn würde denn sonst der SSH-Zugang machen?


Hintergrund: Fon.com hat die "alten" Router durch die neuen kleineren LaFoneras ersetzt. Dadurch ist der Router bei mir übrig. Ich brauche den jetzt für meinen Bruder, muss dort eine WLAN-Bridge einrichten (mit DD-WRT).

Solder
 
Das Umflashen dieses Routers auf eine andere Firmware funktioniert erfahrungsgemäß völlig problemlos über die TFTP Methode. Leider hast Du zu wenig darüber geschrieben, wie Du versucht hat, mit TFTP zu arbeiten.
 
Ich hab's nur beim Booten versucht. Inzwischen habe ich aber gefunden, dass das nur funktioniert, wenn man Bootwait einstellt. Ob das bei der LaFonera-Soft geht, weiß ich nicht.
Andere Methoden per TFTP habe ich noch nicht gefunden (also während laufendem Router).

Ich habe versucht (feste IPs) unter Win2000 im "DOS"-Fenster mit tftp -i 192.168.2.22 PUT image.bin image.bin. Spätestens wenn der Router regulär läuft bricht dies dann ab und funktioniert auch nicht, wenn ich es dann nochmals starte. Das TFTP-Programm ist von Windows selbst.

Diesen Hinweis habe ich auf der dd-wrt-Seite gefunden, wo steht, wie man einen gestorbenen Router wieder zum Leben bringt:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Recover_from_a_Bad_Flash

Ich würde gern erst mal so weit kommen, dass ich über eine Weboberfläche oder halt per TFTP neue Software laden kann. Vermutlich ist die LaFonera Software die letzte Version für diese Router (also mit Verschlüsselung, Prüfsumme etc.) Man sollte ja keine andere Software mehr installieren können.

Solder
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim WRT54GL ist bootwait standardmäßig auf ON - auch bei der Fonera-Firmware. Deshalb funktioniert das Flashen per TFTP im Recovery Mode auch problemlos. Siehe meine erste Antwort.

Mach doch nicht alles komplizierter als es ist :rolleyes:
 
Hmm,

warum hat es denn dann nicht funktioniert? :noidea: Werd' noch mal ein anderes TFTP auf der Windows-Seite probieren. Muss ich vielleicht noch was mit dem Reset-Knopf machen?

Ich konnte den Router anpingen (hab' ich lange im Fenster mitlaufen lassen). Wenn ich den Power-Stecker ziehe, meckert ping, dass keine Verbindung besteht (LAN-Kabel unterbrochen). Nach PowerOn gab's dann Timeouts von Ping bis der Router fertig war. In dem Moment brach dann TFTP auch ab.

Solder
 
Problem gelöst! Ich habe nicht erkannt, dass der Router im Recovery Mode eine andere IP hat (nämlich 192.168.1.1). Ich hab's letztlich gelöst, indem ich beim Booten die Pins 15 und 16 des Flashs kurzgeschlossen hab. Als es da zunächst auch nicht ging, habe ich (wie in der Anleitung dort beschrieben), die andere IP versucht und damit hat es dann funktioniert.

Hab' inzwischen DD-WRT eingespielt und die WLAN-Bridge auf LAN funktioniert einwandfrei.

Solder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.