Softphone (Phone Flat) vom Ausland, ja oder nein?

JGebauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich soll das ja gehen, auch mit PhoneFlat, kostenlos nach Deutschland. Ich habe auch schon das Forum danach durchsucht, es scheint zu gehen, aber heute bekam ich dazu folgende Email von 1und1:

"Sehr geehrter Herr Gebauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Nutzung der Telefonflat beschränkt sich auf Deutschland. Im Ausland
kann diese
mit Ihren 1&1 Zugangsdaten nicht genutz werden. Bei weiteren Fragen
stehen wir
Ihnen gerne zur Verfügung."

Jetzt will ich es doch nochmal wissen. Nächste Woche bin ich in Kanada, und nehme meinen Laptop mit. Habe hier ein Softphone installiert, X-Lite (bin auf Mac, das 1und1 Teil geht also nicht). Funktioniert prima, allerdings habe ich es von fremden Internet Providern nur flüchtig probiert.

In Kanada werde ich Broadband Zugang über WLan oder Enet haben.

In Kanada
Ich möchte gerne:
- vom Laptop Gespräche nach Deutschland führen (natürlich kostenlos)
- unter meiner 1und1 Telefonnummer erreichbar sein, wenn mein Laptop im Netz ist.

Letzteres wäre nicht allzu wichtig. Ersteres schon.

Was geht? Irgendetwas zu beachten?

Johannes

Diese Supportantwort kannst du in die Tonne treten. Was natürlich abhängig von der Qualität des Übersee-Routings passieren kann, ist, dass die Sprachqualität in den Keller geht. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

Also ich hab's in der Schweiz schon probiert und da ging's. Da sind natürlich die Distanzen nicht so groß, d.h. die Sprachqualität leidet nicht. Aber grundsätzlich gibt's eigentlich keine logische Erklärung, warum das nicht gehen sollte, wenn ein entsprechend breitbandiger Anschluss vorhanden ist.

Wenn 1&1 es darauf anlegen würden, gäbe es die sehr wohl. Sie tun es aber nicht.

Also von der Slowakei aus hat es nicht funktioniert :gruebel: Warum auch immer :gruebel:

Hallo zusammen,

zu dem Thema "Übersee-Routing".
Ich habe versucht ein Telefonat von Deutschland in die USA über VoIP zu führen. Das war schier unmöglich. Es gingen so viele Datenpakete verloren, das man sich berhaupt nciht verstehen konnte. Vondaher kann ich mir gut vorstellen das die Verbindung Kanada -> Deutschland auch nicht für VoIP zu gebrauchen ist.

In diesem Fall wäre zu unterscheiden, ob es ein reines VoIP-Telefonat oder ein Telefonat über das 1&1sche Festnetz-Gateway war. Bei ersterem kämen natürlich "Routing-Verzögerungen" in Frage, bei zweiterem wären sie eher auf eine Überlastung eben dieses Gateways zurückzuführen. Ich unterstelle, dass 1&1 lediglich ein bzw. mehrere "inländische" VoIP<->Festnetzgateways nutzen (daher auch die Differenzierung zwischen Gesprächen _ins_ und _aus dem_ Ausland). Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass die Gateways verschiedener (auch ggf. "Festnetz-")Anbieter untereinander ebenfalls per VoIP kommunizieren.

Ich war 4 Monate in USA South Carolina.

Internetprovider Charter über Cable TV funktionierte tadelos.

Sprachqualität 1A

Gruß
M

X-Lite und 1und1 Softphone SJPhone usw. alles kein Problem

Hallo,

ich habe das letztes Jahr 8 Monate aus Chicago mit 1&1 getan. Es ging problemlos, sowohl wenn ich eine Nummer in Deutschland angerufen habe, als auch wenn ich in den USA auf meine deutsche 1&1 nummer angerufen wurde. Lediglich bei einigen Hotels gabs bei einer 4 wöchigen Rundreise Probleme, das lag aber daran, dass die Sip Ports vom Hotel gesperrt wurden und nicht an 1&1.

Gruss
Deiti

die frage ist ja, ob die telefonate dann auch kostenlos sind!?

ich habe naemlich das gleiche vor, allerdings ist mein router zuhause ja noch eingeloggt mit meinen daten (und der voip-flat), also was passiert wenn ich mich im ausland mit den gleichen zugangsdaten und ner anderen ip-adresse anmelde?

@samydeluxe Ich glaube im Forum gelesen zu haben, dass du mit der Nummer an 2 verschiedenen Orten eingeloggt sein kannst. Irgendwie waren es früher mal 3 Logins, aber 2 tuns ja auch.

samydeluxe schrieb:
ich habe naemlich das gleiche vor, allerdings ist mein router zuhause ja noch eingeloggt mit meinen daten (und der voip-flat), also was passiert wenn ich mich im ausland mit den gleichen zugangsdaten und ner anderen ip-adresse anmelde?

1&1 berechnet dir die Doppeleinwahl mit 1,2 Ct/Min.

na super... jetzt habe ich gerade ne stunde telefoniert. wird das jetzt nur für das telefonat berechnet, oder auch für die zeit die das softphone angemeldet ist? das wären ja fast 48 stunden...

Hallo,

habe gerade mit dem Onkel meiner Freundin, probiert nen linksys Router in den USA bei 1&1 anzumelden. ATA und Softphone konnten keine Verbindung mit sip.1und1.de herstellen, wenn man jedoch die IP vom 1&1 Server genommen hat, konnte sich das Softphone connecten. Beim Versuch eine Deutsche Festnetznummer zu wählen, kam die Meldung im englischen Programm "VERBOTEN", also scheint 1&1 einige IPs aus dem Ausland zu blocken.

Ich möchte jetzt auf meinen Vserver Asterisk dazu nutzen, weiss jemand ob 1&1 das verbietet. Also der Onkel hat ne PhoneFlat in D'land mein Server steht in D'land, der Onkel will nach Deutschland kostenlos Telefonieren.

Funktioniert übrigens jetzt Testweise einwandfrei.

Ciao Ronny

Bitte mal um sachkundige Auskunft

Hallo, wie ich dem Forum entnehme, kann man das Softphone auf seinem Notebook auch im Ausland betreiben (bis auf einige Ausnahmen). Allerdings fallen Kosten von 1,2 cent (sagt SteffenGrün) für die Doppeleinwahl an, wenn der Router zu Hause auch im Netz hängt. Beim Softphone leuchtet auch nicht das Lämpchen für kostenloses Telefonieren.

Ich habe zwei Standorte, einen in Dortmund mit 1&1 und einen in Hamburg über Broadnet/QSC. Das Softphone von 1&1 und auch die Dortmunder VoIP Nummer in Hamburg funktionieren tadellos.
Dann müsste dieses Szenario doch auch im Ausland funktionieren und ich ein Voip Telefon oder mein Notebook (mit Dortmunder Rufnummer und 1&1) in einem WLAN auf Mallorca nutzen können, oder?

Die mir wichtige Frage lautet nun: Ist dies wirklich kostenlos oder berechnet 1&1 diese zusätzliche Einwahl und Dauer eines Softphones?
Wenn ich jetzt die mir vier zugeteilten Nummern nun neben dem 1&1 Anschluss auch noch an zwei weiteren Standorten nutze, wird mir dann von 1&1 2 mal 1,2 cent je Minute die das Softphone online ist zusätzlich berechnet?

Wer diese beiden Sachverhalte einmal qualifiziert beantworten kann, wäre mir und wahrscheinlich vielen Anderen eine große Hilfe. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
SteffenGrün schrieb:
1&1 berechnet dir die Doppeleinwahl mit 1,2 Ct/Min.

Das müsste doch nur sein, wenn du dich doppelt ins Internet einwählst, aber nicht beim Softphone.

Hallo,

Das müsste doch nur sein, wenn du dich doppelt ins Internet einwählst, aber nicht beim Softphone.

sehe ich genauso wie harryfz, ich habe mich mit meiner FritzBox in München und auch mit meinem asterisk Server (düsseldorf Rechenzentrum) bei 1&1 gleichzeitig angemeldet gehabt und nie irgendwelche Gebühren extra gezahlt.

Bei 1und1 kannst Du auch recht aktuell im Control Center sehen was für Gebühren anfallen.

dr_bal

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Ende Januar in Kanada, habe von da eine meiner DSL Nummern als Softphone verwendet, ausgiebig mit Deutschland telefoniert (über reine Festnetz Nummern. Gerade habe ich im Controlcenter nachgeschaut, alle Gespräche werden aufgelistet als Freieinheiten. Die einzigen Gespräche, die berechnet werden, sind zu Handy Nummern.

Allerdings verwende ich für das Softphone eine Nummer, die nicht in meiner Fritzbox angemeldet ist, so daß ich über Doppeleinwahl nichts sagen kann.

Hoffe, das hilft einigen, es ist jedenfalls eine Super Möglichkeit, um vom Ausland kostenlos mit D zu telefonieren. Ich hoffe 1 und 1 läßt das auch in Zukunft zu, wäre jammerschade, wenn nicht. Für mich wäre das ein Grund zu wechseln.

Also ich schildere gern meinen Extremfall:

Mein Vater ist beruflich in Sambia (südliches Afrika) tätig. Internet ist dort kaum vorhanden bzw. schweineteuer.
Leider ist auch das telefonieren von dort nach Deutschland schweineteuer. Bleibt also nur das "Anrufen" von Deutschland aus über billige Call by Call Anbieter (immer noch über 3 ct/min).

Jetzt hab ich ihm einen Notebook besorgt und mal 1&1 Softphone samt einer meiner freien Nummern meines 1&1 DSL 16000 Anschlusses installiert, und das ganze Ding mal rübergeschickt.

Er geht jetzt jeden Tag für ne Stunde oder so in ein örtliches Hotel, das einen WLAN Zugang anbietet (da hat er wohl nen guten Draht zum Chef), und siehe da:
Man kann prima kostenlos in Deutschland anrufen, bzw. ihn sogar auf seiner "deutschen Festnetznummer" dort erreichen.

Ich hab nebenbei noch Skype installiert, als Ersatz, aber 1&1 funktioniert auch 11'000 km im tiefen afrikanischen Busch.

feine Sache.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.