[Problem] Softphone mit Sipgate Team hinter Fritzbox 7590

das.schaf

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2011
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin,
dienstlich nutze ich ein Nokia 6.1, bei dem zwecks Home-Office Nutzung nun ein Sipgate Team Account als SIP-Account eingerichtet wurde. Die Registrierung läuft im heimischen WLAN einer 7590 mit Easybell als ISP und eigenem IPv6-AS regelmässig in einen Timeout, ebenso wenn ich Linphone auf dem Nokia verwende und IPv6 dort abschalte. Schalte ich das WLAN vom Nokia ab, verbindet es sich nahezu sofort per LTE.

Mag die Fritzbox es nicht, wenn es noch einen anderen SIP-Client außer sich selbst gibt? Ich hätte gedacht, dass zumindest bei IPv6-Nutzung ihr das egal ist.
Die Softphone-Registrierung taucht im Sipgate Webinterface auch kurz mit der v6 Adresse auf.
 
Du könntest testweise mal das Nokia-Smartphone als Exposed Host eintragen. Sollte unter IPv6 auch gehen, habe ich aber nie getestet. Somit gehst du sicher, dass es nicht an eingehenden Firewall-Regeln liegt, die eine erfolgreiche Registrierung verhindern.
Mit IPv6 macht die FB ja kein NAT mehr, aber standardmäßig ist die Firewall sehr restriktive bzgl. eingehenden Paketen.

Falls dies die Registrierung erfolgreich macht, solltest du die nötigen Ports ermitteln und aus Sicherheitsgründen geeignete Portweiterleitungen kreieren und das Nokia nicht mehr als exposed host betreiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.