Softphone mit IPv6 Unterstützung

Phoner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe eine Beta-Version von PhonerLite hoch geladen, bei welchem man den IPv6 Modus aktivieren kann. Im LAN können so zwei PhonerLite-Instanzen unter Windows Vista problemlos kommunizieren.
Kennt jemand andere Softphones um mit denen als Gegenstelle testen zu können? Kompatibel zu sich selbst zu sein ist nicht genug ;-)
Leider habe ich nur eine Fritzbox 7170, für welche es noch keine IPv6-Unterstützung gibt.

Endlich, sowas habe ich lange gesucht.
Gleich mal mit meinem Asterisk testen.

Vielen Dank

Edit: das ist ja für Windows :(

http://sip-communicator.org/ sollte IPv6 können.
Schade, Asterisk kann auch noch kein IPv6.

Zuletzt bearbeitet:
Den SIP Communicator hatte ich schon mal vor längerer Zeit ausprobiert. Da hatte ich große Probleme mit. Das fing schon mal mit dem Start an - das dauerte zig Minuten eh der gestartet war. Wenn du aber sagst, dass der IPv6 unterstützt, so probiere ich den gerne nochmal aus. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe ihn noch nicht getestet, aber im Internet gefunden, dass er IPv6 unterstützen soll.

FreeSwitch soll auch IPv6 unterstützen. Ich kompiliere es gerade und teste es anschließend. Das ist aber kein Softphone, sondern ein Softswitch, also eine "Kommunikationsplattform". Du kannst es aber mehr oder weniger als Softphone mittels Ein-/Ausgabe auf die lokale Soundkarte verwenden...

Mir ist jede Gegenstelle recht. Das kann selbstverständlich auch ein Softswitch sein - oder auch eine Hardware. Da ich mir jedoch keine Hardware zum Testen extra kaufe, bin ich diesbezüglich auf Anwenderberichte von anderen angewiesen.

Ich habe inzwischen den SIP Communicator unter Windows Vista ausprobiert. Das Programm funktioniert soweit gut - es startet inzwischen auch sehr flott.
Ich konnte jedoch nirgends eine IPv6-Unterstützung finden...

Von Linphone gibt es auch eine Windows-Version. Gegen diese konnte ich nun erfolgreich eine IPv6-Verbindung aufbauen. somit habe ich schon mal eine kompatible Gegenstelle ;-)

Den SIP Communicator kann man mit "--ipv6" als Parameter starten - dann wird da auch IPv6 benutzt und funktioniert auch mit PhonerLite als Gegenstelle.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.