Hey Leute,
ich bin derzeit an der Entwicklung eines Softphones (in meine Applikation).
Es soll die Funktionen darstellen, die früher z.B. in Leitstellen oder Sicherheitszentralen für normale Telefonleitungen abgebildet wurden.
Ich erklär's mal für die die das nicht kennen:
Die Oberfläche besteht aus mehreren "Buttons" dabei ist jeder Button eine Telefonleitung. Diese blinkt wenn ein Anruf reinkommt und JEDER Arbeitsplatz kann sich gleichberechtigt diesen Anruf holen. Danach verfärbt sich der Button und andere Arbeitsplätze können sich auf den Anruf aufschalten. (Konferenz)
Auch bei ausgehenden Gesprächen wird dann jeweils eine Leitung genommen und es stehen allen Arbeitsplätzen wieder diese Funktionen zur Verfügung.
Kann man soetwas mit VoIP abbilden?
Wie würdet Ihr das machen, dass jeder Arbeitsplatz auf die Gespräche der anderen zugreiffen kann?
Habe mir schon überlegt, man führt "virtuelle Leitungen" ein anhand der Zahl der möglichen gleichzeitigen Gesprächsanzahl. (Bei ISDN z.B. 2) Und legt das Gespräch dann auf eine dieser Leitungen. Allerdings müsste dann ein Serverprozess das ganze verwalten. Wäre soetwas evtl. über die Verwaltugnsschnittstelle von Asterisk möglich?
Gruß
Holger
ich bin derzeit an der Entwicklung eines Softphones (in meine Applikation).
Es soll die Funktionen darstellen, die früher z.B. in Leitstellen oder Sicherheitszentralen für normale Telefonleitungen abgebildet wurden.
Ich erklär's mal für die die das nicht kennen:
Die Oberfläche besteht aus mehreren "Buttons" dabei ist jeder Button eine Telefonleitung. Diese blinkt wenn ein Anruf reinkommt und JEDER Arbeitsplatz kann sich gleichberechtigt diesen Anruf holen. Danach verfärbt sich der Button und andere Arbeitsplätze können sich auf den Anruf aufschalten. (Konferenz)
Auch bei ausgehenden Gesprächen wird dann jeweils eine Leitung genommen und es stehen allen Arbeitsplätzen wieder diese Funktionen zur Verfügung.
Kann man soetwas mit VoIP abbilden?
Wie würdet Ihr das machen, dass jeder Arbeitsplatz auf die Gespräche der anderen zugreiffen kann?
Habe mir schon überlegt, man führt "virtuelle Leitungen" ein anhand der Zahl der möglichen gleichzeitigen Gesprächsanzahl. (Bei ISDN z.B. 2) Und legt das Gespräch dann auf eine dieser Leitungen. Allerdings müsste dann ein Serverprozess das ganze verwalten. Wäre soetwas evtl. über die Verwaltugnsschnittstelle von Asterisk möglich?
Gruß
Holger