Softphone für Studienarbeit gesucht

Gazorbeam

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich soll im Rahmen einer Studienarbeit das Verhalten eines QoS-Treibers im Zusammenspiel mit VoIP evaluieren. Der Treiber wendet QoS basierend auf Ziel-IP und -Port an, evaluiert werden soll QoE (Quality of Experience), d.h. Latenz, Jitter, verwendeter Audio-Codec usw.. Zur zeit bin ich noch in der Vorbereitungsphase, d.h. es geht erstmal nur darum geeignete Softphone zu finden welche bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Dies sind unter anderem:

1. Lauffähig unter Windows Vista
2. Konfigurierbare RTP-Ports
3. Möglichst viele unterstützte Audio-Codecs (wenn das Ganze noch video-fähig wäre wäre es auch nicht verkehrt)
4. Keine proprietären Protokolle, es soll SIP + RTP verwendet werden
5. IP-to-IP-fähig, d.h. ohne dass man in irgendeiner Weise gezwungenermaßen noch einen Provider oder einen lokalen Asterisk verwenden muss (letzteres wäre dennoch möglich falls zumindest alle übrigen Punkte erfüllt wären)
6. Codec-Switching, d.h. basierend auf RTCP wird bei zu geringer Bandbreite ein besserer Codec verwendet
7. Open-Source/Freeware

Bei Punkt 6 bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt einen Client gibt, der dass kann. Ich habe gelesen, dass für einen solchen Fall ein RE-INVITE durchgeführt werden kann, aber bisher konnte ich keine Informationen finden ob irgendein Softphone dazu fähig ist.

Ich habe nun schon etliche Softclients durchprobiert, leider scheinen viele Clients, die noch vor zwei Jahren "frei" verfügbar waren inzwischen von Providern aufgekauft worden zu sein und fest auf diese verdongelt zu sein. Am besten schnitt bisher Ekiga ab, allerdings war es mir nicht möglich in der Windows-Version die RTP-Ports festzusetzen. Ich habe zwar per Config die UDP-Ports massiv eingeschränkt, aber das wird augenscheinlich (unter Windows) komplett ignoriert.

Bis auf Punkt 6 sind eigentlich alle Punkte wichtig und können nicht geändert werden da das quasi die Grundvorraussetzungen für den Versuch sind.

Falls jemand von euch einen solchen Client kennt oder zumindest einen, der dem sehr nahe kommt wäre ich wirklich dankbar, wenn er ihn mir nennen könnte, ich sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. In meiner Not habe ich sogar schon Skype evaluiert aber das kann man aufgrund des proprietären Protokolls und der verwendeten Verschlüsselung leider nicht einsetzen :-/

Gruß,
Daniel
 
Bis auf Punkt 6 dürfte PhonerLite alles abdecken. Kein open source aber frei erhältlich.

jo
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Beide Softclients sehen schonmal sehr vielversprechend aus, Sip Communicator weil dazu der Quellcode vorliegt und PhonerLite weil er (auch abgesehen von Punkt 6) alles kann was ich benötige.

Ich werde die beiden jetzt mal evaluieren, aber ich denke, einer von beiden wird es werden :)

Vielen Dank!

Gruß,
Daniel
 
Ekiga 3.2.7
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.