Softphone? 403 Forbidden? Arcor? Fritzbox?

mA|tRiX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. :)

Ich hab seit ein paar Tagen einen Arcor-DSL sowie VoIP-Anschluss.

Alles läuft jetzt über die AVM FritzBoxFon! 7050

Ich möchte jetzt wissen welches Softphone ich am besten nutzen sollte und wie ich es einrichte. :) Bin da nämlich noch recht frisch auf dem Gebiet.

Ich habe schon versucht das Arcor-Softphone zu konfigurieren und hab es auch geschafft aber egal welche Nummer ich wähle, er sagt: 403 Forbidden.

Das gleiche habe ich auch mit dem Softphone Phoner.

Immer 403 Forbidden. :(

Ich bedanke mich schonmal im voraus. :)

Gruß

matrix

Das ist ein hinweis auf falsch eingegebene Nutzerdaten. Passwort richtig geschrieben ? Nutzername richig ?

Jap. So wie es da steht.

Sprachbenutzername: ************@arcor.de
Passwort: *******

Sip-Proxy: 02153.sip.arcor.de
Sip-Port: 5060

Das sind die Daten die ich bekommen habe. :)

Moment, sind die Daten vllt schon in der FBF eingetragen ?!?

Hmmmm.

Also ich kann über meine Telefone normal Telefonieren. :) Das ist kein Ding aber halt nicht über Softphones. :(

Jetzt bekomm ich die Meldung über das Arcor Softphone: PSTN-CALLS ARE FORBIDDEN

Nur woher nimmt er diese Info das es gesperrt sein soll? Ich kann die Nummern ja über meine normalen ISDN-Telefone erreichen.

Hallo,

Fehler 403 bedeutet, die angerufene Rufnummer kann oder darf nicht erreicht werden. Der Fehler kommt z.B.
- wenn man CBC Vorwahlen wählt über VoIP
- eine nicht existierende oder nicht erreichbare Nummer wählt
- nicht unterstützte Sonderrufnummern über VoIP wählt (0180, 0900 ...)
- kostenpflichtige Rufnummern anruft, obwohl man kein Guthaben hat bzw. keine Kosten erzeugen darf
- 2 VoIP Clients mit den gleichen Zugangsdaten angemeldet hat (dann bekommt einer diese Fehler)

Viele Grüße

Frank

Danke. :)

Folgendes Szenario:

Ich kann mit meinem Tel was hier steht eine von meinen MSNs anwählen und auch mit dem Teilnehmer sprechen. Läuft bestens.

Wenn ich aber genau diese Nummer versuche über das Arcor-Softphone zu erreichen steht im Display ohne die Vorwahl "User not found" und mit Vorwahl steht dort "PSTN calls are forbidden".

Ich verstehe nicht was das soll. *grml*

Hallo,

:confused: Was ist daran so schwer zu verstehen? Verstehst du die Abkürzung PSTN nicht? Die steht für "Public Switched Telephone Network" und bedeutet im Grunde nichts anderes, als das Festnetz.

Viele Grüße

Frank

Natürlich verstehe ich das aber was soll das?

Ich kann doch auch mit meinem Tel ins Festnetz telefonieren, warum nicht mit einem Softphone????

Wozu hab ich VoIP wenn ich kein Softphone nutzen kann????

Hallo,

vielleicht telefonierst du mit deinem Tel gar nicht via VoIP? Vielleicht trifft einer der oben aufgeführten Gründe zu?

Viele Grüße

Frank

Ich sehe in meinem Telefon stehen das über VoIP telefoniert wird, außerdem hab ich die Option in der Fritzbox "Falls VOIP nicht zur Verfügung steht, übers Festnetz verbinden" deaktiviert. ;)

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Fehler 403 bedeutet, die angerufene Rufnummer kann oder darf nicht erreicht werden. Der Fehler kommt z.B.
- 2 VoIP Clients mit den gleichen Zugangsdaten angemeldet hat (dann bekommt einer diese Fehler)
Also dann liegt hier der Hund begraben !!!!!!

Ich hatte erst " http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=912251&postcount=4 "mal zwischen drin gefragt ob die Daten auch in der FBF ( = FritzBoxFon) eingetragen sind ?!?!?!?! :-Ö

mA|tRiX schrieb:
Wozu hab ich VoIP wenn ich kein Softphone nutzen kann????
Das verstehe ich nun nit ganz, ich bin froh das ich normale Telefone nutzen kann und nicht immer zum Telen an den PC muß, ausserdem ist es auch angenhemer nicht immer den PC rennen zu haben, vorallem Nacht´s wenn die Kiste im Schlafzimmer steht.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Fritzbox sind nur die Nummern hinterlegt und das wars. :)

Anscheinend kann man mit dem Arcor Softphone nur Arcorkunden erreichen oder? So scheint mir das.

Ich bin der einzige im Netz der VoIP nutzt. Zumindest mit einem Softphone versucht.

Insgesamt sind zwei ISDN-Telefone installiert. Denen habe ich eine MSN zugewiesen worüber sie telefonieren können.

Das mit dem zum PC rennen verstehe ich schon aber ich würde es einfach gerne mal ausprobieren. ;)

Hallo,

mA|tRiX schrieb:
In meiner Fritzbox sind nur die Nummern hinterlegt und das wars. :)
Ja natürlich! Und nichts anderes machst du im Softphone! Du willst es nicht verstehen, oder? Du benutzt den gleichen VoIP Account zwei mal, in der Box und im Softphone, das ist dein Problem. Lösche sie in der Box, dann kannst du dein Softphone benutzen.

Viele Grüße

Frank

Du brauchst nicht so oberschlau daherreden, nur weil das Thema recht neu für mich ist.

Eigentlich war ich immer der Meinung das ich einem Softphone eine MSN zuweisen kann aber anscheinend geht das nicht. Naja. Pech gehabt.

Danke für die Hilfe.

frank_m24 schrieb:
Du benutzt den gleichen VoIP Account zwei mal, in der Box und im Softphone, das ist dein Problem.
Kompletter Humbug, ich habe es gerade bei mir getestet und ich kann sehr wohl den Arcor VoIP Anschluss mit ein und der gleichen Nummer, sowohl in meiner FritzBox als auch in der Sprachsoftware eintragen und beide parallel nutzen. Ich meine mich sogar zu erinnern, mit beiden gleichzeitig telefonieren zu können, was ich im moment mangels genügend Telefonen nicht testen kann.

mA|tRiX schrieb:
Jetzt bekomm ich die Meldung über das Arcor Softphone: PSTN-CALLS ARE FORBIDDEN
Gute Frage, das Acor Softphone zeigt mal gerne irgendwelche Meldungen an, die so aber eigentlich nicht stimmen. Der 403 Fehler ist bei Arcor fast ein Standardfehler und kommt bei so ziemlich jeder Fehlkonfiguration des Softphones. Hast du, wie im Brief von Arcor beschrieben auch den Sprache Anschluss im Kundenmenü mit deinem PIA Account verknüpft? Wenn ja, würde ich mal versuchen das Passwort des Anschlusses neu zu vergeben, bei mir ist es nämlich schon passiert, dass Arcor mir im Brief ein falsches Passwort mitgeteilt hat. Falls das nicht hilft, gib mal bitte noch ein paar mehr Informationen zu deinem Anschluss, vor allem den genauen Tarif und ob du nun Arcor als Preselect nutzt, oder einen Vollanschluss hast.

Gruß polskafan

Hallo,

polskafan schrieb:
Ich meine mich sogar zu erinnern, mit beiden gleichzeitig telefonieren zu können, was ich im moment mangels genügend Telefonen nicht testen kann.
Wieso brauchst du 2 Telefone, wenn ein VoIP Client ein Softphone ist? :confused:

polskafan schrieb:
Hast du, wie im Brief von Arcor beschrieben auch den Sprache Anschluss im Kundenmenü mit deinem PIA Account verknüpft? Wenn ja, würde ich mal versuchen das Passwort des Anschlusses neu zu vergeben, bei mir ist es nämlich schon passiert, dass Arcor mir im Brief ein falsches Passwort mitgeteilt hat.
Nur, um es noch mal klarzustellen: Er hat auf Nachfrage bestätigt, mit einer Fritzbox per VoIP telefonieren zu können:
mA|tRiX schrieb:
Ich sehe in meinem Telefon stehen das über VoIP telefoniert wird, außerdem hab ich die Option in der Fritzbox "Falls VOIP nicht zur Verfügung steht, übers Festnetz verbinden" deaktiviert.
Deine Hinweise wären meines Erachtens nur dann sinnvoll, wenn gar kein VoIP möglich wäre.

In diesem Thread fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass sich am Ende herausstellt, dass mA|tRiX an seiner Fritzbox doch nicht via VoIP, sondern via Festnetz telefoniert. Dann kopiere ich den gesamten Inhalt postwendend hier rein.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Wieso brauchst du 2 Telefone, wenn ein VoIP Client ein Softphone ist? :confused:
Ich brauch natürlich auch Telefone die ich Anrufen kann um das ganze zu testen, aber ich hab es inzwischen getan und ich kann sowohl über die Fritz!Box als auch über das Arcor Softphone einen Anruf absetzen. Während bereits mit dieser Arcor Sprache Nummer telefoniert wird. Ich war mir hier nur nicht sicher, da ich mich erinnere bei Arcor irgendwo gelesen zu haben es wäre pro Sprache Rufnummer nur ein Gespräch möglich, was jedoch nicht stimmt. Eingehende Anrufe werden auch an Softphone und Fritz!Box gleichzeitig signalisiert, wer zu erst abhebt erhält hier das Gespräch.

frank_m24 schrieb:
In diesem Thread fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass sich am Ende herausstellt, dass mA|tRiX an seiner Fritzbox doch nicht via VoIP, sondern via Festnetz telefoniert.
Genau hier war ich mir nämlich nicht sicher, deswegen nochmal der Hinweis von mir, dass Sprache Rufnummern zunächst mit einem PIA Account verknüpft werden müssen und das Passwort nochmal erneut zu setzen, damit man sicher gehen kann, dass dieses im Softphone auch stimmt. Ansonsten habe ich bei mir im Softphone außer den Daten wie Rufnummer und PIA Account nichts weiter eintragen müssen. Es funktioniert hinter meiner Fritz!Box tadellos.

Alternativ würde ich auf Überlastung des SIP Proxy (in den letzten Tagen bei mir häufiger vorgekommen) oder eine falsch lonfigurierte Desktop Firewall tippen.

Ich telefoniere definitiv über VoIP denn wenn ich telefoniere, leuchtet "NUR" die Internet-LED und nicht die Festnetz-LED. ;)

Ich werde die Konfiguration meines Softphones nochmal komplett überprüfen und mal sehen ob es dann läuft.

Vielen Dank aber für die Hilfe bis hierher :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.