Snom870 - Gespräch startet exakt 10s später als Anruf angenommen wurde

bgassner

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nun Zug um Zug meine beiden Snom870 immer besser an den Speedport W723V angeschlossen und im Betrieb.
Seltsamerweise tritt nun bei Anrufen häufig auf, dass das Gespräch nach der Annahme erst 10 Sekunden später startet.
D.h. man sieht im Display, dass der Timer läuft und bei Sekunde 10 hört man jeweils erst den Anrufer und derjenige hört einen selbst auch erst dann.
Merkwürdigerweise habe ich das Phänomen nur bei Anrufern aus dem Festnetz, via Mobilfunk klappt es.
Ich vermute mal, diese Verzögerung kann man irgendwo im Telefon einstellen, nur leider habe ich bisher nichts praktisches gefunden...

Der Anschluss ist ein Telekom IP-Anschluss.
Firmware ist ganz aktuell auf dem Snom v8.4.31

Danke!
 
Hallo bgassner,

eine Einstellung die das Klingeln nur für Festnetzanrufe verzögert ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar das Setting "Ring after delay" http://wiki.snom.com/Settings/ring_after_delay
aber das betrifft alle eingehenden Anrufe.

Ich habe mir mal die Anleitung des Speedport zu gemüte geführt, der scheint nicht die Möglichkeit zu haben für das snom870 als Registrar (VoIP/SIP Server) zu dienen. Ich vermute du hast in das snom870 direkt die Daten der Telekom eingegeben? Sprich unter der im snom870 eingegebenen Identität steht unter dem Eintrag Registrar etwas wie sip.t-home.de oder ähnliches?

Hier muss man mal den Siptrace und einen PCAP-Trace begutachten um wirklich mal ne Aussage treffen zu können woran das wirklich liegt.

Die aktuelle Firmware des snom870 ist die 8.4.35.

BR
 
Hallo,

richtig, die Snoms haben als Identität direkt den SIP-Account des Telekom-Anschlusses eingetragen.

Das "Ring after delay" betrifft aber auch nur die Klingel des Telefons, wenn ich das richtig verstehe im Text.
Eingehende Anrufe wären ansonsten ja richtig, denn dort habe ich ja das Problem.

Den Speedport sehe ich auch nur als simples "Modem" im Grunde, denn dort wird ja keine Telefonie genutzt, da dies ja direkt auf dem Telefon landet.

Den Trace habe ich mal gestartet. Wireshark habe ich installiert, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht... Wonach muss ich denn dort suchen?
 
Was die Anrufe von aussen angeht hat man bei VoIP leider nicht alles unter der eigenen Kontrolle. Das VoIP-Gateway auf der PSTN Seite muss zumindest mit hereinkommenden "unvollständigen" Nummern klarkommen. Der gebräuchliche englische Ausdruck hierfür ist: overlap dialing. Die Wartezeit ist typischerweise um die 3 Sekunden, bis eine Nummer als vollständig angesehen wird. Ein SIP-Trace sollte anzeigen, ob "overlap dialing" Teil des Problems ist, oder nicht. Ich habe bisher noch nicht selbst überprüft, ob VoIP-Provider grundsätzlich erst die ganze Nummer selbst sammeln, oder schon teilweise gewählte Nummern weitergeben und den Anruf signalisieren.

Auch die Snom-Telefone können für sich selbst "overlap-dialing" aktivieren oder auch nicht. Ich habe bei Snom Telefonen allerdings noch keine Optionen wie "Interdigit Timeout" gesehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,741
Beiträge
2,256,723
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.