Snom360 hinter Fritzbox7170

Nacho78

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch da ich ein wenig verzweifel.

Ich habe obige Kombi. Raus Telefonieren geht 1A. Sprachquali iss klasse.

Allerdings nun zum Problem:

Eingehende Gespräche kommen an. Nur kann ich niemanden hören und auch nicht gehört werden? Ich hab nun schon einiges gelesen aber komme nicht weiter.

Ich habe versucht die Ports UDP 5060- 5062 an das Snom weiter zu leiten. Allerdings ist dies bei der Fritzbox nicht möglich da dies mit einer Internen Regel der Box Kolidiert.

Zusätzlich habe ich testweise die Ports UDP 49152-65534 an das Snom weiter geleitet.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?

Firmware Snom 7.1.30
Firmware Fritzbox7170 29.04.57

das Snom hat auch eine feste IP Adresse im Lan.

Bin für jeden Tip dankbar. Falls irgendwelche Infos benötigt werden immer raus damit.

Gruß

Digital

PS: Ja ich hab google und die Sufu benutzt ;)
 
Hallo,

Ich habe versucht die Ports UDP 5060- 5062 an das Snom weiter zu leiten. Allerdings ist dies bei der Fritzbox nicht möglich da dies mit einer Internen Regel der Box Kolidiert.
wenn du einen STUN Server benutzt, kannst du mit Portuleitungen arbeiten, z.B. Port 6060 - 6069 auf Port 5060 - 5069.

Des weiteren solltest du die RTP Ports weiterleiten, die im SNOM eingestellt sind.
 
Kurzer Nachtrag,

ich habe nun das Snom in der Fritzbox als Exposed Host konfiguriert. Damit sollte kein Nat mehr im Wege sein.

Allerdings mit dem gleichen Effekt. Irgendwie seltsam.

Als Sip Provider nutze ich QSC. Einen Stun Server bieten diese nicht an.

Kann man auch andere STUn Server benutzen? Hätte da jemand ne Idee zu?

Gruß

Nacho
 
Snom360 hinter Fritzbox7170 Gelöst

Das Problem hat sich gelöst.

Und zwar war es ein Codec Problem bei Ankommenden Gesprächen.

Nicht mein Tele schlägt den Codec vor sondern dieser Drecks Huawei Softswitch von QSC.

Kleiner Auszug:

m=audio 32802 RTP/AVP 18 8 0 4 97 96
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=rtpmap:97 telephone-event/8000
a=rtpmap:96 red/8000
a=fmtp:97 0-15
a=fmtp:96 97/97

Nach umstellen Sämtlicher Codec´s am Snom auf G.711u klappt alles 1A.

Damach funktioniert alles Top. Werde nun versuchen den Portbereich wieder einzuschränken. Find nich so pralle das Tele in einer DMZ stehen zu haben.

Gruß

Digital

PS: Übrigens sehr Nett das der Thread einfach in AVM geschoben wurde ohne Info :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.