Snom via VPN an Asterisk

bleistift

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

leider komme ich hier nicht weiter und wende mich somit hoffnungsvoll an euch :rolleyes:

Ich sitze hier vor einer funktionierenden VPN-Verbindung an deren Ende ein Asterisk-Server rennt. Aufgebaut wird der Tunnel von zwei Draytek-Routern. Via Softphone kann ich mich auch problemlos am Asterisk-Server anmelden. Was leider nicht funktioniert ist die Anmeldung eines Snom 300 am Asterisk. Ich habe jetzt schon so einiges getestet und mir Informationen zusammengesucht. Leider komme ich zu keiner Lösung.

Standort A: 192.168.1.0 (Asterisk 1.4.4, 2910v)
Standort B: 192.168.44.0 (Snom 300, 2700)

Das Snom hat als IP die 192.168.44.100 und als Standardrouter den 2700 mit der 192.168.44.1 eingetragen. Als Registrar ist der Asterisk mit der 192.168.1.10 hinterlegt. Wie gesagt, mit dem Softphone funktioniert eine Anmeldung. Ein 'sip debug' liefert keinerlei Anmeldungsversuche oder Fehler seitens Asterisk.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Besten Dank und Gruß
bleistift

Entweder ist das routing kaputt, ein Paketfilter wirft Pakete weg oder masq funktioniert nicht richtig, oder eben alles zusammen.

Falls Du mit externip und localnet arbeitest musst Du unter Umständen das localnet des mit VPN verbundenen Netzwerkes mit aufnehmen.

Hallo Thomas,

danke für die Antwort!

Entweder ist das routing kaputt, ein Paketfilter wirft Pakete weg oder masq funktioniert nicht richtig, oder eben alles zusammen.
Aber kann das denn der Fall sein, wenn der Server sich problemlos anpingen lässt und ich mich mit einem Softphone dort anmelden kann?

Falls Du mit externip und localnet arbeitest musst Du unter Umständen das localnet des mit VPN verbundenen Netzwerkes mit aufnehmen.
O.K.! In wie fern ist denn die externip in einem VPN relevant? Muss ich die überhaupt setzen? Und wo würde ich dem Router das localnet der Gegenseite bekannt machen?

Sorry, für die leichte Planlosigkeit! Meine Vermutung geht ja auch in Richtung Routingproblem. Was mich eben nur verwirrt ist die Tatsache, dass ich den Server anpingen kann und er mit dem Softphone keine Schwierigkeiten hat. Daher habe ich hier in das Snom-Forum gepostet, da ich gehofft hatte, dass es an den Einstellungen des Snom läge...

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

Gruß

Funktioniert das snom denn direkt am Asterisk ohne VPN dazwischen ?

Ok. Wir wäre es mit einem SIP Trace, der zeigt, daß das Telefon unter VPN SIP Pakete erhält und versendet ?

Bin noch fleißig am rumschrauben und protokollieren. Testweise habe ich die ganze Schose jetzt mit einem 2700v auf meiner Seite angeklemmt und mit dem ging es auf anhieb :crazy: ... Jetzt versuch ich erst einmal herauszufinden was am 2700 anders konfiguriert ist als beim 2700v.

Danke und Gruß

Statistik des Forums

Themen
246,716
Mitglieder
374,739
Neuestes Mitglied
SWBERLIN
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.