Snom Multizellenlösung in Verbindung mit einer Fritzbox - Verständnisfrage

TzR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
vorab - ich hatte bisher so gut wie nichts mit Telefonie zu tun, von daher verzeiht mir meine Unwissenheit.
ich plane ein SNOM Multizellenlösung (2x M900) in Verbindung mit einer Fritzbox 7590 für ein größeres eingeschössiges Gebäude einzusetzen.
Der Anschluss dort hat mehrere Rufnummern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, richte ich die M900 an der Fritzbox mit einer festen ausgehenden Nummer ein.
Eingehende Nummern kann ich aber mehrere auswählen, korrekt?
Und nun zu meiner eigentlichen Frage, kann ich an den an den M900 angeschlossenen DECT Telefonen (7x M25) auch noch einmal festlegen auf welche Nummern jeweils reagiert werden soll?
Sprich alle Nummer werden bis zur M900 weitergereicht und von dort klingeln nur noch die Endgeräte die auf die jeweilige Nummer reagieren soll.
Die zweite Frage stellt sich mir bei der internen Durchwahl. Die wird ja an der Fritzbox nur für die M900 festgelegt, wie aber erreiche ich, dass alle DECT Endgeräte
eine interne Durchwahl erhalten?

Ist mein Vorhaben so realisierbar bzw. wenn nicht, wie kann ich es alternativ realisieren?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich im Voraus für die Antworten.

VG

Zuletzt bearbeitet:
alle Nummer werden bis zur M900 weitergereicht
Jain. Bei der Snom M900 kannst Du einem DECT-Mobilteil nicht mehreren SIP-Konten zuweisen. Siehe diesen Thread … Daher richtest Du für jedes DECT-Mobilteil an der Snom M900 in der FRITZ!Box sein eigenes „IP-Telefon“ ein. Diesem IP-Telefon sagst Du dann (in der FRITZ!Box), dass es auf mehrere eingehende Nummer reagieren soll. Und dieses IP-Telefon hat dann eine standardmäßige abgehende Rufnummer.
wie aber erreiche ich, dass alle DECT Endgeräte eine interne Durchwahl erhalten?
Die DECT-Mobilteile rufen das jeweils andere IP-Telefone (in der FRITZ!Box) an. Das landet dann bei dem (im Snom M900) zugeordneten DECT-Mobilteil.
größeres eingeschössiges Gebäude
Das heißt, alles spielt sich auf einer Ebene ab, aber auf einer sehr großen Ebene? Wieviel DECT-Mobilteile planst Du; sieben? Wenn Du Dich auf sechs DECT-Mobilteile (und vielleicht ein verkabeltes Telefon) reduzieren würdest, könntest Du vielleicht sogar mit einer Single-Cell-Lösung (und sternförmig davon abgehend mehreren DECT-Repeatern) auskommen. Das wäre dann zum Beispiel die Gigaset GO-Box 100 oder wenn vier gleichzeitige Gespräche nötig sind, die Gigaset N510 IP Pro. Mehr Single-Cell-Alternativen (auch für sieben DECT-Mobilteilen) in diesem Thread …

• Like
Reaktionen: TzR
Ersteinmal vielen Dank für deine Ausführungen.
Jain. Bei der Snom M900 kannst Du einem DECT-Mobilteil nicht mehreren SIP-Konten zuweisen. Siehe diesen Thread … Daher richtest Du für jedes DECT-Mobilteil an der Snom M900 in der FRITZ!Box sein eigenes „IP-Telefon“ ein. Diesem IP-Telefon sagst Du dann (in der FRITZ!Box), dass es auf mehrere eingehende Nummer reagieren soll. Und dieses IP-Telefon hat dann eine standardmäßige abgehende Rufnummer.
Das heißt also ich richte eine der beiden M900 mehrfach in der FB ein mit jeweils einem Konto pro DECT Telefon?
Das heißt, alles spielt sich auf einer Ebene ab, aber auf einer sehr großen Ebene? Wieviel DECT-Mobilteile planst Du; sieben? Wenn Du Dich auf sechs DECT-Mobilteile (und vielleicht ein verkabeltes Telefon) reduzieren würdest, könntest Du vielleicht sogar mit einer Single-Cell-Lösung (und sternförmig davon abgehend mehreren DECT-Repeatern) auskommen. Das wäre dann zum Beispiel die Gigaset GO-Box 100 oder wenn vier gleichzeitige Gespräche nötig sind, die Gigaset N510 IP Pro. Mehr Single-Cell-Alternativen (auch für sieben DECT-Mobilteilen) in diesem Thread …
Die Ebene umfasst in etwa 1400 m² in U-Form. Ich würde die Snom M900 an den mit x markierten Stellen anbringen wollen. Kann natürlich gut sein, dass ich noch zusätzlich einen Repeater (oder eine dritte m900) auf der rechten Seite des Gebäudes anbringen muss.

Grundriss.jpg
Insgesamt werden 7 DECT Teile und 1 verkabeltes Telefon benötigt, die Anzahl lässt sich nicht reduzieren.
Nur nochmal um sicherzugehen, eingehende Anrufe lassen sich doch mit dieser Lösung intern übergeben (weiterleiten), oder?
Danke und VG

Kann natürlich gut sein, dass ich noch zusätzlich einen Repeater (oder eine dritte m900) auf der rechten Seite des Gebäudes anbringen muss.
Ich würde je einen in der Mitte jedes der 3 Gänge planen. Auch wegen der scheinbar vorhandenen Feuerschutztüren und Wände.

Nur nochmal um sicherzugehen, eingehende Anrufe lassen sich doch mit dieser Lösung intern übergeben (weiterleiten), oder?
Wie bereits geschrieben: Nur im Rahmen der eher rudimentären Anlagenfunktionen von AVM, wo z.B. die Durchwahl dann nicht gleich der internen Nummer sein kann, d.h. die Durchwahl -18 wäre dann z.B. **624.

Praktisch alle Multizellenlösungen sind nicht gut geeignet bis völlig ungeeignet für eine Fritzbox als IP-TK-Anlage.

• Like
Reaktionen: TzR
ich richte eine der beiden M900 mehrfach in der FB ein mit jeweils einem Konto pro DECT Telefon?
Ja. So würde ich es machen, weil ich keinen anderen Weg sehe. Vielleicht hat noch jemand Anders eine Idee.
Die Ebene umfasst in etwa 1400 m² in U-Form.
Gigaset DECT hat eine enorme Reichweite. Hast Du schon von denen eine Single-Cell probiert und zwar dass die Entfernung überallhin minimal ist, z.B. in dem Raum mit dem Dachfenster direkt hinter der Brandschutztür, auf einem der Flügel? In eBay kostest ein GO-Box 100 keine 20€. Gigaset Mobilteil aus der Bekanntschaft geschnappt und ausprobiert. Dieser Test kostet also nicht viel Geld und ist schnell gemacht.

In dem Fall würdest Du das siebte DECT-Mobilteil in die FRITZ!Box einbuchen. Zu diesem einen Mobilteil wäre die interne Wahl leider etwas anders und damit kompliziert. Oder Du nimmst eine alte Gigaset ISDN-DECT mit bis zu acht Mobilteilen.

Wenn Du mit zwei bzw. vier Gesprächen auskommst … wenn Single-Cell wirklich nicht geht, Angebote von Einrichtern (System-Integratoren) einholen.

Ich denke ich werde drei Snom M900 und sieben M25 bestellen. Sollte die FB nicht ausreichen muss ich eben eine richtige TK Anlage besorgen.
Sollte ich vielleicht sowieso tun, soeben wurde mir noch mitgeteilt dass die Schüco Klingelanlage ebenfalls auf den Telefon läuten soll...
Hat jemand noch einen Vorschlag für eine TK-Anlage, die für diese Zwecke geeignet ist?

Also die Frage ist ja erstmal:
Möchte der Kunde / Anwender guten Komfort am schnurlos Dect haben oder nicht.
Z.B. ein Türbild oder einen DingDong wenn die Tür klingelt oder gar eine eigene Tueröffner Taste.

und noch ein paar mehr.

dann nimm gleich „das bessere Snom“ (also zumindest das System vom Mit-Entwickler und derjenige, der das hier (lange vor Snom) nach Deutschland gebracht hat:

Dann noch ein Agfeo TK System (z.B. eine aus der ES 54x Reihe) und der Kunde wird sehr glücklich.

Dect IP Multizelle und Tür ist prädestiniert für Agfeo!

Verstehe dich, aber die ist ziemlich teuer. Gibt es evtl was preiswertes, das für die Zwecke ausreichend ist?

Wie gesagt.
Billig geht immer.
Von Fanvil gibt’s ein Ip kamera türsystem für knapp 80,-!

Aber immerhin hat er schon eine hochwertige schueco Türanlage.

mun kann man sagen, er hat kein Geld mehr ODER der Rest muss dazu gut passen.

Könnte ich denn die agfeo Anlage ohne Probleme mit den snom Komponenten kombinieren? Dann würde ich es erstmal ohne die agfeo probieren. Sollte es nicht gehen oder noch andere Themen aufkommen würde ich dann die agfeo kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das geht.
Aber das ist doch dann wirklich eindeutig zu teuer.

Und mit dem Snom hast du dann nur die Telefonie. Keinerlei Komfort.

Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
Die Einrichtung der Telefone hat wie von sonyKatze beschrieben funktioniert.
Ich konnte das gesamte Gebäude und den Innenhof mit den drei Snom M900 ausleuchten.
Die Übergabe externe Anrufer an andere interne Teilnehmer sowie das Klingeln und Öffnen der Eingangstür über die Snom M65 Handteile in
Verbindung mit der Schüco DCS Touch funktioniert tadellos.
Vielen Dank noch einmal für die Antworten und Anregungen.

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.