Ich habe diverse Probleme mit LDAP beim m9 festgestellt:
Ich setze FW 9.1.70 ein und habe das Update sowohl and BS als auch den Mobilteilen mit jeweiligen Reset durchgeführt.
1. wenn mehrere Mobilteile an einer Identität hängen, funktioniert das LDAP Phonebook nur am ersten Mobilteil. Alle anderen Mobilteile zeigen kein Telefonbuch an. Man muss also für jedes Mobilteil eine eigene Identität einrichten.
2. Lookup for Incoming Calls funktioniert nicht. Es wird zwar bei einem eingehenden Anruf die richtige LDAP Anfrage gestellt um zu prüfen, ob der Anrufer im LDAP Telefonbuch vorhanden ist, allerdings wird dann immer irgendein anderer Eintrag angezeigt. Bsp: meine Frau ruft an und es wir zur Rufnummer meiner Frau, der Name meiner Eltern angezeigt. So steht es dann auch in der Liste der verpassten Anrufe, d.h. dort steht dann der Name meiner Eltern und wenn man auf Details klickt erscheint die Nummer meiner Frau. Also eine Kombination, die gar nicht möglich sein sollte.
Scheinbar hat die fehlerhafte Anzeige des Namens etwas mit der Liste der verpassten Anrufe zu tun. Es scheint als würde bei einem Anruf immer der Name des letzten verpassten Anrufs angezeigt. Völlig wirr aus meiner sicht und auch nicht wirklich reproduzierbar.
folgende LDAP Einstellungen verwende ich:
Name Filter: (&(|(telephoneNumber=*)(mobile=*)(homePhone=*))(cn=%))
Number Filter: (&(|(telephoneNumber=%)(mobile=%)(homePhone=%))(cn=*))
Name Attributes: sn cn givenName
Number Attributes: homePhone mobile telephoneNumber
Display Name: %sn%givenName
Alle anderen Einstellungen sind korrekt, da diese sich auf die pure LDAP Verbindung beziehen und das Telefonbuch ja korrekt angezeigt wird.
3. Anzahl verpasster Anrufe wir nicht reproduzierbar nur auf einem der beiden Mobilteile angezeigt und auch dort immer weiter hochgezählt, auch wenn man die Anzeige mit der roten Hörertaste bestätigt hat. Trotzdem zählt beim nächsten Anruf der Zähler verpasster Anrufe weiter hoch. Hier hilft nur das komplette löschen der Liste "Verpasste Anrufe"
4. Es kommen nicht reproduzierbare Abstürze vor, so dass weder die Mobileteile weder klingeln noch man mit ihnen anrufen kann. Hier hilft nur ein Reset der Basis Station.
5. Ein Recover mit den gespeicherten XML Einstellungen funktioniert auch nicht. Danach ist nicht mal ein Login mit dem Stardard Login möglich. Nur ein erneutes Reset über das Mobilteil erlaubt dann wieder ein Login per webif.
So richtig zufrieden bin ich nicht, so dass ich überlege, das Teil wieder zurückzusenden, da ich es erst vor 2 Tagen bekommen habe.
Ich frage mich, wie die Qualitätssicherung bei Snom aussieht, bevor ein solches Gerät auf den Markt gebracht wird. Eine Betauser-Phase scheint es nicht zu geben und vermutlich auch keine Regressionstests. In der Beta-User-Phase bin ich scheinbar mitten drin. :-(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen für o.g. Probleme?
Viele Grüße
André