SNOM M300 wird von der Fritzbox am LAN nicht erkannt

Passen die nummern auf der box nicht zu den Bezeichnungen? Ansonsten, wenn es vielleicht Licht ins Dunkel bringt, mache ich es auch gern 4 Mal... Ein bisschen Spaß muss sein :D

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Bin wirklich keine Experte, aber hier sehe ich die Mac-Adresse von M300.... --> iad-if-lan_04.11.21_0919.eth Vielleicht hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm. Das ist ein DHCPv6-Client. Welche Firmware hast Du auf Deinem Snom M300? Habe mein Snom M300 noch nie mit IPv6 betrieben. Wusste gar nicht, dass das geht.

Aber das könnte erklären, warum Du solche Unterschiede hast, denn AVM hat seinen Stateful-DHCPv6-Server von Haus aus abgeschaltet: fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netz-Einstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen → DHCPv6-Server: aktivieren → IA_NA zuweisen. Früher musste man danach die FRITZ!Box neu starten. Keine Ahnung, ob das inzwischen behoben wurde.

Aber, aber, dann hättest Du am Telekom Speedport den Snom M300 nur über seinen Hostnamen aber nicht die IPv4 erreichen dürfen. Und, aber, aber, DHCPv6 macht an einem Internet-Anschluss ohne statisches IPv6-Präfix keinen großen Sinn – weil das Telefon dann bei Präfix-Wechsel für einige Zeit nicht erreichbar ist.
  1. Ist dieser Snom M300 wirklich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
  2. Warum überhaupt ein Snom M300?
 
Passen die nummern auf der box nicht zu den Bezeichnungen?
So ist es leider. Und noch schlimmer: Das ist bei jeder FB anders und jedesmal ein Ratespiel. Das merkt man spätestens wenn man z.B. OpenWrt/Freifunk drauf hat und dann einen Port von LAN auf WAN ändern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein toller Hinweis - Danke! Hat aber aber nicht wirklich geholfen :(

Nun zu den Fragen:
  • Firmware der M300 → Gestern Abend habe ich wiederholt zunächst die Firmware "501 - B1" und danach die "530 - B2" drauf gezogen.
  • Um DHCPv6-Server an der AVM auszuschalten, musste ich zunächst die IPv6-Unterstützung aktivieren. Dann konnte ich „DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren: Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.“ auswählen. Der neue Mitschnitt zeigt trotzdem die Verbindung zum DHCPv6.
  • Am Telekom Speedport bekommt die M300 ganz normale IPv4-Adresse zugewiesen: 192.168.2.105
  • Ist dieser Snom M300 wirklich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? → Ja, mehrfach die ResetTaste über 10 Sek. gehalten. Melde mich danach immer wieder auf der englischen Weboberfläche ein und gebe „admin/admin“ ein.
  • Warum überhaupt ein Snom M300? → Ist mir zugefallen, ich habe einen sipgate-Account und würde gern sie ausprobieren. Warum denn nicht Snom M300?
Vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigst. Ich bin bei dem Rätsel schon lange am Ende. Es ist aber trotzdem spannend.

Neuer Mitschnitt: iad-if-eth2_04.11.21_1438.eth
 
Welchen managebaren, PoE Switch für nen Fuffi gibt’s denn? Und wo?
 
Um DHCPv6-Server an der AVM auszuschalten …
Bitte einschalten. Dein Snom M300 sucht nach einen Stateful-DHCPv6-Server … geben wir ihm diesen. Mal sehen was dann passiert.
Ist mir zugefallen
Vielleicht zieht er sich eine Konfiguration vom Server provisioning.snom.com – was mich nämlich kirre macht: Wieso Dein Snom M300 überhaupt IPv6 macht! Macht meiner nicht. Kann meiner laut Web-Interface nicht einmal. Um das Provisioning zu löschen müsstest Du den Snom M300 zurücksetzen, danach am Telekom Speedport ohne Internet starten – also mit gezogenem DSL-Stecker. Und dann auf die Web-Oberfläche des Snom M300 → Management → Configuration Server: http://0.0.0.0.
Welchen managebaren, PoE Switch für nen Fuffi gibt’s denn? Und wo?
Post #8 unter b), dann den Filter „RJ-45 PoE+ ab“ ergänzen … Die letzte Zahl in der URL ist die Mindest-Anzahl der PoE-fähigen Ports. Aber das sind keine „zentral manage-baren“ sondern „lokal konfigurier-bare“. Die günstigen sind nicht so der Bringer. Die sollte man wirklich nur als Strom-Adapter-Ersatz bzw. für Wireshark-Debugging nutzen. Mehr dazu hier und dort.
 
Guten Morgen, täglich grüßt das Murmeltier. Anbei ein Mitschnitt aus der AVM bei eingeschalteter IPv6-Unterstützung und eingeschalteten DHCPv6: iad-if-eth2_05.11.21_0934.eth .

Ich werde nur daraus überhaupt nicht schlau. M300 scheint irgendwo die IPv6 Verbindung zu bekommen, aber meine Fritzbox sieht sie nicht mal, zeigt nur, dass am dem Port etwas angeschlossen wurde :mad:.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Firmware der Box komplett zu überschreiben und alles zu löschen? Vielleicht über Telnet (sonstige Tools) ein komplett sauberes System draufzuziehen?
 
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Firmware der Box komplett zu überschreiben und alles zu löschen?
Meinst Du mit „Box“ die Snom M300? Eine Snom M300 sucht immer mit Werkseinstellungen eine Konfiguration auf den Snom eigenen Provisioning-Server. Du kannst das nur überschreiben, indem Du die Snom M300 nicht ins Internet lässt.
M300 scheint irgendwo die IPv6 Verbindung zu bekommen
Laut dem letzten Log hat die Snom M300 wieder gar nichts gesendet. Mein Tipp ist ein anderer Switch. Poste auch mal ein Produkt-Link bzw. Webseite zur „M300“. Vielleicht reden wir über ganz andere Produkte.
 
Hast Du es hinbekommen? Ich habe meine Snom M300 nochmals ganz tief in die Augen geblickt … und verstehe immer noch nicht, warum Du ab nicht meine Snom das IPv6 bietet. Was genau zeigt das DECT-Mobilteil unter „Settings → Status“ als Firmware-Stand? Wenn Du auf die Web-Oberfläche des Snoms gehst, unter „Configuration“, steht dort was in Richtung IPv6?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.