Snom M3 - DECT-Handteil (Fremdfabrikat) anmelden?

G

gonzo0815

Guest
Hallo,

mich würde es mal sehr interessieren ob es beim M3 generell möglich ist, ein anderes DECT/GAP-Handteil (Fremdfabrikat) an die Basisstation anzumelden.
Wenn ich richtig informiert bin, soll ja das M3 für die DECT-Übertragung die optionale "Cipher"-Verschlüsselung implementiert haben (was ich sehr gut finde).
Diese Verschlüsselung unterstützen allerdings die meisten anderen DECT-Telefone nicht (z.B. Panasonic).

Auch wenn es vielleicht nicht so sinnvoll wäre, aber hat vielleicht Jemand von euch mal ein anderes DECT/GAP-Handteil versucht anzumelden? Oder ist das garnicht so möglich?

Gruß Burkhard

Hallo

Ich konnte problemlos ein Gigaset Mobilteil der 3000er sowie 4000er Serie anmelden. Allerdings funktionieren dann wirklich nur die Grundfunktionen, also CLIP und man kann telefonieren :)

Anruflisten oder MWI und andere basisspezifische Merkmale funktionieren nicht.

vielen Dank für die Info.
Da die Gigaset-Serie leider keine "Cipher-Verschlüsselung" beherrscht, aber sich am M3 anmelden konnte, wird das M3 wohl leider doch keine Verschlüsselung verwenden.

Schade.

Gruß Burkhard

vielen Dank für die Info.
Da die Gigaset-Serie leider keine "Cipher-Verschlüsselung" beherrscht, aber sich am M3 anmelden konnte, wird das M3 wohl leider doch keine Verschlüsselung verwenden.
Das ist nicht richtig. Alle Gigaset Mobilteile, die GAP unterstuetzen, unterstuetzen auch die "Cipher-Verschlüsselung" ;)

Gruss
Catalonia

Mmmh.... die Gigasets sollen alle die "Cipher-Verschlüsselung" beherrschen???
Das Thema ist in der Tat sehr schwierig, da so gut wie garnichts nachzulesen ist (außer bei Wikipedia). Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht und einige große Firmen angemailt. Panasonic z.B. teilte mir mit, daß diese generell dies nicht unterstützen würden. Daraufhin wunderte ich mich natürlich, daß eine Anmeldung eines alten Panasonics problemlos an meinen Gigasets (incl. das S675IP) möglich war. Dies dürfte dann doch garnicht möglich sein.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Burkhard

hallo Phone-man

wie es scheint hast du ja inzwischen ein paar erfahrungen mit dem m3 gesammelt...

du meintest, dass mit deinem gigaset nicht alle funktionen unterstützt werden, aber wie sieht es mit markeln und weitervermitteln / verbinden aus?

ich habe dieses jetzt mit einem gigaset 2000 c handset versucht, telefonieren geht, aber wenn ich die tasten "int", "pause" und r im gespräch drücke hört man bei jeder taste nur ein beep in einer bestimmten tonhöhe - das wars.

vielen dank

dirk

Hallo ChAoS

Ich habe bei meinem Asterisk die #-Taste für die Weitervermittlung eingerichtet, da beispielsweise das 4000er Comfort keine direkte R-Taste hat. So funktioniert die Vermittlung von allen Telefonen aus mit der gleichen Taste.

... da beispielsweise das 4000er Comfort keine direkte R-Taste hat.
Natuerlich hat das Gigaset 4000Comfort eine R-Taste bzw. -Funktion. Du musst dazu nur etwas laenger auf die Netzanbieter-Taste druecken ;)

Gruss

Deswegen schrieb ich, keine "direkte" R-Taste ;-)

R-Taste

Hallo,

also ich habe es mit einem Gigaset 2000C Mobilteil ausprobiert und das hat eine direkt "R" Taste. Allerdings, egal wie lange ich sie drücke - es tut sich nichts, ausser, dass ich einen hellen Beep in meinem Hörer höre

Liegt es nun am alter des 2000C? Hat das schon einmal jm. erfolgreich mit dem 2000 getestet?

Ach ja, auch wenn ich vllt hier erschlagen werde, aber das Snom M3 hängt an einer Swyx.

MFG

Ich habe zwar kein Mobilteil der 2000er Serie aber ich denke nicht, daß es daran liegt. Hast du mal an der "DTMF Signalling" Option im Webinterface der M3 Basis gedreht? Bei mir steht dies auf "RFC 2833" bei den beiden Gigaset Mobilteilen.

Ich kenne die Swyx PBX nicht aber auch diese muß natürlich so eingestellt sein, daß sie auf die entsprechenden DTMF Töne auch reagiert.

Hallo,

also ich habe bereits alle 3 verfügbaren Optionen durchprobiert, ohne Erfolg. Ob man die Swyx scharfschalten kann auf 0-9,*,# weiß ich allerdings nicht... Drücke ich die R taste entsteht ein beep, der sich anhört wie ein halber DTMF ton (single ton)

Trotzdem schonmal vielen Dank im Voraus.

MFG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.