Snom Featurerequest - Massenupdates und -konfigurationen

Hi,

hier mal angehängte Bilder, von einem Standard DSL-Router mir DHCP-Server,
das ist alles was eingestellt werden kann, mehr nicht, und davon gibt es viele Router und viele Kunden die das haben und um die geht es.

Grüße
Timm
 

Anhänge

  • DHCP_Router.jpg
    DHCP_Router.jpg
    121.1 KB · Aufrufe: 15
  • DHCP_Router2.jpg
    DHCP_Router2.jpg
    164.1 KB · Aufrufe: 12
Du benötigst einen "richtigen" DHCP Server, wo man auch die Optionen 66+67 setzen kann.

http://wiki.snom.com/Networking/Protocols/DHCP
http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp

Btw. macht es einfach mit einer statischen Settingsdatei (einmal im snom eingetragen) und fertig. Ein DHCP Server ist nicht unbedingt erforderlich.

Das Telefon brauchst du dann nie wieder berühren (außer zum Telefonieren)...

mfg Guard-X
 
Hi,

ich glaub ihr versteht mich nicht.
Es geht hier nicht um mich, sondern um die Kunden die solche DHCP-Server wie im obigen Posting gezeigt, haben.
Diese Kunden meinen ob ich noch ganz richtig im Kopf bin wenn ich ihnen vorschlage, für die Updates von den Telefonen müssen Sie einen richtigen DHCP-Server aufsetzen.
Wir drehn uns im Kreis, ich sags nochmal, warum gibt es diese Funktion dass ich die Updatefunktion bestätigen muss?
Diese Funktion ist für die Katz und gehört weg, dann sind diese Kunden wunschlos glücklich und ich auch, da ich nicht die Kunden immer nerven muss, bitte bitte gehen Sie zum Telefon mit der NST Nr... und drücken Sie die "Haken" Taste.
Alles klar, ich hoffe.

Grüße
Timm
 
Es geht hier nicht um mich, sondern um die Kunden die solche DHCP-Server wie im obigen Posting gezeigt, haben.
Diese Kunden meinen ob ich noch ganz richtig im Kopf bin wenn ich ihnen vorschlage, für die Updates von den Telefonen müssen Sie einen richtigen DHCP-Server aufsetzen.
Das müssen die Kunden nicht. Wie bereits mehrfach von anderen erklärt: die notwendigen Einstellungen können auch über das manuelle Eintragen eines geeigneten Settings-URL über die Web-GUI des Telefons vorgenommen werden. Der Settings-Server muß sich ja gar nicht im LAN befinden, sondern kann an einer zentralen Stelle aufgestellt werden, so daß alle Telefone darauf zugreifen können.

Darüber hinaus möchte ich nochmal auf Schritt 2, Punkt "Setting Server Redirection" in http://wiki.snom.com/Functions/Phone/Mass_deployment#Getting_started verweisen. Mit dieser Funktion bietet Dir Snom die Möglichkeit, die von Dir gewünschten Settings zentral von einem Server von Snom zu provisionieren, wenn Du die Hardware-Adressen der von Dir verteilten Telefone bei Snom registrierst. Der Setting-Server von Snom wird von jedem ausgelieferten Snom-Telefon beim ersten Einschalten kontaktiert (Internetzugang vorausgesetzt)!

Wir drehn uns im Kreis, ich sags nochmal, warum gibt es diese Funktion dass ich die Updatefunktion bestätigen muss?
Nö, wir drehen uns gar nicht im Kreis und die Updatebestätigung muß nicht weg. http://wiki.snom.com/Settings/update_policy ist Dein Freund ;-)

Gruß
Henning
 
Hi Henning,

Nö, wir drehen uns gar nicht im Kreis und die Updatebestätigung muß nicht weg. http://wiki.snom.com/Settings/update_policy ist Dein Freund

So nun setze ich diese Möglichkeit auf "Nie updaten, nur settings laden" weil das möchte ich ja, alles andere ist viel zu kompliziert, aber dann kann ich leider kein FW update machen, denn ist dieses Fenster gehört genau diese URL:http://provisioning.snom.com/settings/settings.xml
denn unter Software Update steht dann das FW File.
Ich möchte ja mit den "Settings" nur die Sprachfiles laden und keine weiteren Settings, denn die sind ja schon alle gesetzt. Ich muss doch bei jedem FW Update die Sprachsettings mit laden, sonst gibt es nur English.
Ich möchte den Aufwand den Du mir vorschlägst nicht betreiben, denn es könnte ganz einfach gehen, da brauch ich keinen Server.
Sag mir einen wirklichen Grund warum die Bestätigung drinn bleiben muss?
Ich kenne keinen Grund dafür, diese Abfrage macht überhaupt keinen Sinn.

Grüße
Timm
 
Ich habe die Diskussion verfolgt, weil ich an einem solchen Mechanismus rumstricke. (Nebenbemerkung: Momentan stricke ich noch an Skripts, die mir die die apparatspezifischen Telefonbücher aus zentralen - firmenweiten - und dezentralen - nutzereigenen - Teilen zusammensetzen.)

@Timmbo:
Sei es wie es sei mit dem "Abhaken": auf jeden Fall kommst Du mit der oben beschriebenen Vorgehensweise drumrum. Und wenn das Telefon bei einem FW-Update eh schon dreimal startet, dann kann es auch ein viertes Mal starten. In anderen Worten: mach Dein FW-Update mit der Update-Policy "Automatisch Updaten" und dabei setzt Du dann dieses und Deine Setting-URL neu mit den deutschen Sprachdateien und Deinen gewünschten Einstellungen. Da Du aber alle Einstellungen zentral vornehmen willst, ist ein Server m. E. doch außerordentlich hilfreich dabei. Auf die von hehol genannte Idee, einfach außerhalb von LAN und nicht bei Snom einen aufzusetzen, war ich selbst nicht gekommen. Auch wenn ich's nicht brauche: Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.