[Problem] snom 870 an Speedport W724V - keine eingehende Anrufe am snom 870

FlorianR85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin zur Zeit etwas ratlos, da ich kein Experte im Thema VoIP-Telefonie bin. Folgendes Problem habe ich:

ich nutze einen IP-Anschluss der Telekom mit einem Speedport W724V mit aktueller Firmware-Version 05011603.00.007 . An diesem ist ein Speedphone 700 via DECT angeschlosen. Die Telefonie klappt hier ein- und ausgehend ohne Probeme. Weiterhin wurde ein Softphone-Client (Bria4) am PC genutzt. Auch dieser funktionierte ohne Probleme. Allerdings wollte ich unabhängig vom PC sein und habe mir deswegen ein snom 870 VoIP-Telefon zugelegt. Dieses befindet sich in der LAN-Leitung vom Speedport zum PC.

Die Einrichtung des snom 870 (Firmware Version 8.7.3.25.9) erfolgte so wie die des Softphone-Clients, mit dem Ergebnis, dass ich zwar raus wählen kann und die Kommunikation mit dem Gegenüber auch funktioniert. Nur leider kommen am snom 870 keine eingehenden Anrufe an; am DECT-Telefon werden diese korrekt signalisiert.

Auf der Registerkarte "Identität -> Login" habe ich folgendes eingetragen:

Angezeigter Name: Telefonnummer
Nutzerkennung: Telefonnumer
Passwort: Passwort wie im KC angegeben
Registrar: tel.t-online.de
Outbound Proxy: leer
Authorisierungsname: emailadresse <[email protected]>

Außerdem habe ich wie hier im Forum schon zu lesen war auf der Karte NAT noch bei:
STUN Server: stun.t-online.de:3478
STUN Intervall : 240
Keepalive Intervall : 20
eingetragen.

Damit funktioniert wie gesagt das ausgehende Telefonieren einwandfrei. Nur die eingehenden Anrufe werden wie gesagt nicht am Telefon signalisiert, nur am Speedphone 700.

Wo habe ich noch vergessen etwas einzutragen, bzw. habe ich evtl. die falschen Angaben eingetragen?

Über Vorschläge und Hilfestellungen wäre ich euch echt dankbar.

Gruß
Florian

Ist das Softphone währenddessen auch registiert? Bitte beende das mal und verbinde snom und Speedport neu, da die Telekom scheinbar maximal 2 Geräte gleichzeitig zulässt.

Hast du auch mal ohne E-Mail-Adresse und Passwort probiert, also [email protected]?

Guten Morgen,

hab ich vergessen in meinen ersten Post zu schreiben: das Softphone auf dem PC ist bereits seit der Einrichtung des snom 870 deinstalliert.

Mit [email protected] hab ich auch schon versucht. Aber ohne Eingabe eines Passwortes kommt im snom 870 die Meldung "nicht registriert". Geht nur mit Passwort.

Was mir komisch vorkommt ist das ausgehende Gespräche ohne Probleme funktionieren. Das bedeutet dass Daten auch zum Telefon zurück kommen und das die Anmeldung doch funktioniert hat. Oder täusche ich mich da?

So, ich habe es geschafft dass an meinem snom870 endlich auch eingehende Anrufe ankommen. Die Lösung war zum einen den Server-Typ auf der Reiterkarte Identität->SIP auf Asterisk zu ändern und auf der Reiterkarte RTP die RTP Verschlüsselung auf Aus zu stellen. Nun kommen die Rufe an und ich kann auch raus telefonieren.

Jetzt bleibt nur ein Problem noch: die eingehenden Rufe kommen im Format +49... an. Im Telefonbuch sind die Rufnummern ohne +49 eingegeben. Daher werden die Telefonbucheinträge nicht gefunden. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.