[Problem] SNOM 821 / Telekom VoIP / Gespräch rauscht

shadone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe hier ein Problem mit den SNOM 821, das hängt seit heute im ersten Stock über eine WLAN "Bridge" (Netgear ORBI) an der Fritzbox im Erdgeschoss (Kabel ziehen und direkte WLAN Verbindung zwischen SNOM und Fritzbox ist keine Option).
Die Zugangsdaten zu Telekom VoIP sind im SNOM hinterlegt, funktioniert auch alles soweit, nur leider ist auf dem Gespräch (sende- und empfangsseitig) sowohl bei Hörer- als auch bei Headsetbetrieb immer ein nervendes Rauschen.

Das Telefon wird über ein Steckernetzteil (kein PoE) versorgt, den Tip mit "Komfortrauschen" kann ich nicht umsetzen, den Punkt finde ich in den Einstellungen im WebInterface und im Telefoninterface nicht.

Irgendwelche Tips / Hinweise an was zu drehen ist?

Danke im Voraus, shadone

Niemand mit ner Idee, was man tun könnte?

Änder die CODEC-Reihenfolge, setze zB den CODEC G.722 an die erste Stelle.

Rauscheinflüsse können auch durch LAN-Kabel, Netzteile hervorgerufen werden.
Austausch bzw. Mantelfilter könnten helfen.

Dann hängst eben dann mal das Gerät direkt neben die Anlage u. machst einen Gegentest, ob der Fehler dann weg ist oder bleibt, um es einzugrenzen wo der Fehler ist, Gerät oder Funkreichweite.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.