Hallo ... seit dem 04.11.2017 5.10 Uhr entwickel mein Snom821 ein Eigenleben. Bis dahin (mehrere Jahre) hat das Telefon vollkommen problemlos funktioniert (mit älterer Firmware 8.7.5.25?). Ich habe jetzt auf die aktuellste Firmware 8.7.5.35 aktualisiert - das Problem besteht weiterhin. Das Telefon funktioniert ansonsten tadellos: Ich verwende 6 unterschiedliche VoIP Provider (sipgate, bellsip, easybell usw) - alle Accounts haben Status=O.K. Telefonate rein, raus, keine Echos ... alles in Ordnung (wie vorher auch). EDIT: Passiert eine dieser Aktionen während eines Telefonats, ist ein kurzer Piepton zu hören und im Display des Telefons erscheint ein Sternchen.
Problembeschreibung:
- Telefon "wählt" selbstständig zu unterschiedlichen Zeiten die 2, 8, #, #8 (hatte unter 1-9 Kurzwahlnummern eingerichtet und "auto dial= 5sek" eingestellt. Dann wurde auch entsprechend die hinterlegte Telefonnummer under "2" und "8" gewählt. Jederzeit.)
- Telefon ruft selbstständig das "Einstellungen" Menü auf
- Telefon vermindert die Klingellautstärke auf einen Balken
Die jeweilige Aktion bleibt bis zu dem Timeout bestehen. Danach wechselt die Anzeige wieder auf den Standardbildschirm mit den verschieden Telefon-Accounts. Bei den eigenständigen Aktionen ist kein Muster zu erkennen. Mal passieren drei Aktionen innerhalb eine viertel Stunde, mal ist über Stunden nichts.
Sip Trace: Auffälligkeiten nur bei sipgate. Alle anderen Accounts scheinen O.K (haben Status o.k)
Info: Ich verwende zwei verschieden VoIP Accounts bei sipgate (sipgate eben und simquadrat)
keine Auffälligkeiten
Kopfzerbrechen macht mir der Eintrag:
Ich habe das Gefühl, das immer wenn das Telefon einen eigenständige "Aktion" startet, dort diese Fehler im LOG erscheint.
Wäre toll, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte.
Gruß anywhen
P.S: Das snom821 ist direkt per LAN am Switch angeschlossen
Nachtrag vom 11.11.2017: Ich habe das Recovery-Image per TFTP auf das Telefon geflasht, das provisioning abgestellt (falsche Server Adresse und Update-Funktion selbst deaktiviert). Danach lief das snom821 für einige Stunden "normal" - jetzt wieder die oben genannten Probleme.
Ich habeTestweise ein snom370 mit der selben Firmware Version in Betrieb gehabt - keine Auffälligkeiten, jedoch die selben Fehler in den Log-Files ...
//edit stoney: bitte solche Blöcke/"logs" in [CODE] text [/CODE] verpacken. Danke
Problembeschreibung:
- Telefon "wählt" selbstständig zu unterschiedlichen Zeiten die 2, 8, #, #8 (hatte unter 1-9 Kurzwahlnummern eingerichtet und "auto dial= 5sek" eingestellt. Dann wurde auch entsprechend die hinterlegte Telefonnummer under "2" und "8" gewählt. Jederzeit.)
- Telefon ruft selbstständig das "Einstellungen" Menü auf
- Telefon vermindert die Klingellautstärke auf einen Balken
Die jeweilige Aktion bleibt bis zu dem Timeout bestehen. Danach wechselt die Anzeige wieder auf den Standardbildschirm mit den verschieden Telefon-Accounts. Bei den eigenständigen Aktionen ist kein Muster zu erkennen. Mal passieren drei Aktionen innerhalb eine viertel Stunde, mal ist über Stunden nichts.
Code:
Telefon Info:
Firmware-Version: snom821-SIP 8.7.5.35
Firmware-URL: http://downloads.snom.com:80/fw/snom821-8.7.5.35-SIP-r.bin
Production Information: Mac:00041XXXX4E;Hardware:snom821 (H:V19F);Date:02/12;Copyright(C) snom technology AG
Uptime: 2 days, 11 hours, 49 minutes
LCS: 2 days, 11 hours, 47 minutes (0)
Memfree: 42728 K
CPU: 0.17 0.08 0.03 1/23 1838
Bootloader-Version: SPEAr300 SNOM 1.4
Sip Trace: Auffälligkeiten nur bei sipgate. Alle anderen Accounts scheinen O.K (haben Status o.k)
Code:
Received from udp:217.10.79.9:5060 at Nov 8 07:10:42 (451 bytes):
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.105:5160;received=77.22.197.252;branch=z9hG4bK-6vqd4jnf47j8;rport=5160
From: "sipgate" <sip:[email protected]>;tag=n7dreynvy8
To: "sipgate" <sip:[email protected]>;tag=bd5993ef28b67e3a282c182de47698f4.f973
Call-ID: 313530393930363134363334373339-hdbnyp22t2pg
CSeq: 1441 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="sipgate.de", nonce="WgKhBloCn9pD9mgxwlzqxpZQ9LsEA55R"
Content-Length: 0
Log File (Loglevel 5)
Nov 8 07:01:40 [NOTICE] PHN: Set audio mode to none
Nov 8 07:01:40 [NOTICE] PHN: setPlayState: 0
Nov 8 07:01:40 [NOTICE] PHN: Active channels: 0
Nov 8 07:01:40 [NOTICE] PHN: Channel 0: active: 0 name: ssrc: 0 r: 0 w: 0
Nov 8 07:01:40 [NOTICE] PHN: Channel 1: active: 0 name: ssrc: 0 r: 0 w: 0
Nov 8 07:01:40 [NOTICE] PHN: Channel 2: active: 0 name: ssrc: 0 r: 0 w: 0
Nov 8 07:01:40 [NOTICE] PHN: Channel 3: active: 0 name: ssrc: 0 r: 0 w: 0
Nov 8 07:01:40 [NOTICE] PHN: CAudioSpirit::SetMicVolume: 0
Nov 8 07:01:40 [NOTICE] PHN: SetMicVolume: 0 - no channel active yet, apply later
Nov 8 07:01:56 [NOTICE] PHN: TPL: Socket 8476 idle/connect timeout
Nov 8 07:02:25 [NOTICE] SIP: process auth: Match challenge for user=XXXXXXXX, realm=sipgate.de
Nov 8 07:05:42 [NOTICE] SIP: process auth: Match challenge for user=XXXXXXXX, realm=sipgate.de
Nov 8 07:07:26.002 [NOTICE] SIP: process auth: Match challenge for user=XXXXXXXX, realm=sipgate.de
Nov 8 07:08:55 [NOTICE] PHN: Fetching URL: file:///xml/gui/state_settings.xml?...#...
Nov 8 07:09:55 [NOTICE] PHN: Set audio mode to none
Nov 8 07:09:55 [NOTICE] PHN: setPlayState: 0
Nov 8 07:09:55 [NOTICE] PHN: Active channels: 0
Nov 8 07:09:55 [NOTICE] PHN: Channel 0: active: 0 name: ssrc: 0 r: 0 w: 0
Nov 8 07:09:55 [NOTICE] PHN: Channel 1: active: 0 name: ssrc: 0 r: 0 w: 0
Nov 8 07:09:55 [NOTICE] PHN: Channel 2: active: 0 name: ssrc: 0 r: 0 w: 0
Nov 8 07:09:55 [NOTICE] PHN: Channel 3: active: 0 name: ssrc: 0 r: 0 w: 0
Nov 8 07:09:55 [NOTICE] PHN: CAudioSpirit::SetMicVolume: 0
Nov 8 07:09:55 [NOTICE] PHN: SetMicVolume: 0 - no channel active yet, apply later
Nov 8 07:10:42 [NOTICE] SIP: process auth: Match challenge for user=XXXXXXXX, realm=sipgate.de
Nov 8 07:12:26 [NOTICE] SIP: process auth: Match challenge for user=XXXXXXXX, realm=sipgate.de
Nov 8 07:14:29 [NOTICE] PHN: DST start 26.03.2017 02:00:00 end 29.10.2017 03:00:00 offset 3600
Nov 8 07:14:43 [WARN ] SIP: process_registrar_packet: 401 needs 128 bit nonce
Nov 8 07:14:43 [NOTICE] SIP: process auth: Match challenge for user=XXXXXXXX, realm=personal-voip.de
Nov 8 07:15:34 [NOTICE] SIP: process auth: Match challenge for user=XXXXXXXX, realm=sipgate.de
Nov 8 07:17:18 [NOTICE] SIP: process auth: Match challenge for user=XXXXXXXX, realm=sipgate.de
Nov 8 07:17:53 [NOTICE] SIP: process auth: Match challenge for user=XXXXXXXX, realm=dus.net
Nov 8 07:20:03 [NOTICE] SIP: process auth: Match challenge for user=XXXXXXXX, realm=sip.easybell.de
Nov 8 07:20:27 [NOTICE] PHN: TPL: Socket 8522 idle/connect timeout
Nov 8 07:20:34 [NOTICE] SIP: process auth: Match challenge for user=XXXXXXXX, realm=sipgate.de
Nov 8 07:22:15 [WARN ] SIP: process_registrar_packet: 401 needs 128 bit nonce
Info: Ich verwende zwei verschieden VoIP Accounts bei sipgate (sipgate eben und simquadrat)
keine Auffälligkeiten
Kopfzerbrechen macht mir der Eintrag:
Code:
Nov 8 07:14:43 [WARN ] SIP: process_registrar_packet: 401 needs 128 bit nonce
Ich habe das Gefühl, das immer wenn das Telefon einen eigenständige "Aktion" startet, dort diese Fehler im LOG erscheint.
Wäre toll, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte.
Gruß anywhen
P.S: Das snom821 ist direkt per LAN am Switch angeschlossen
Nachtrag vom 11.11.2017: Ich habe das Recovery-Image per TFTP auf das Telefon geflasht, das provisioning abgestellt (falsche Server Adresse und Update-Funktion selbst deaktiviert). Danach lief das snom821 für einige Stunden "normal" - jetzt wieder die oben genannten Probleme.
Ich habeTestweise ein snom370 mit der selben Firmware Version in Betrieb gehabt - keine Auffälligkeiten, jedoch die selben Fehler in den Log-Files ...
//edit stoney: bitte solche Blöcke/"logs" in [CODE] text [/CODE] verpacken. Danke
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