[Problem] snom 370 FW 8.4.26/7.3.30 mit EHS + Jabra Pro 9470

F

foschi

Guest
Hab seit einigen Tagen ein snom 370 mit EHS V2-Adapter und dem Jabra Pro 9470 in Betrieb, und folgendes Problem: im Gespräch bzw. bei einer Anwahl einer Rufnummer wird plötzlich die Verbindung am snom-Endgerät wieder beendet, und der Sprechkanal bleibt beim Headset bestehen (das Headset bekommt nicht mit dass das snom wieder im Ruhezustand ist).

Vor dem Jabra hab ich an gleichem snom mit derselben Firmware ein Plantronics CS60 mit demselben EHS-Adapter problemlos betrieben, ebenso ein schnurgebundenes Plantronics H141. Daher gehe ich davon aus, dass die Probleme in der Anschaltung des Jabra 9470 mit dem EHS-Adapter bestehen (ggf. auch ein FW-Problem des snom).

Kann das jemand verifizieren?

Nach ca. 4 Wochen Test mit FW 7.3.30 kann ich nur feststellen: Funktion fehlerhaft. Das snom 370 beendet in dieser Konstellation autark Telefonate nach nicht reproduzierbaren Zeitspannen selbstständig, wobei der Sprachkanal zum Headset weiterhin offen bleibt. Desweiteren muss man das Headset vor Gesprächen einmal händisch "off-hook" nehmen (1x abnehmen/auflegen durch Bedienung Basis oder Headset), bevor die gewünschte Funktionalität (normale Telefonie) bereitsteht.

Ich kann das weitestgehend bestätigen, wobei mir an einem Standort die Probleme nur von einem 320er und einem 300er berichtet werden. Von einem 370er hingegen nicht, hier meint der User explizit das alles bestens funktioniert.
Firmware ebenfalls 7.3.30

Ich muss allerdings zugeben das ich hier mittlerweile dem Jabra auch nicht mehr so recht traue. Hab mittlerweile zwei von den Dingern bei der Garantieabwicklung und habe mich vorerst entschlossen dieses Modell nicht mehr zu verkaufen.

Konntest Du schon testen ob eine andere Firmware Verbesserung bringt?

Ich frage mich ob die (relativ neue) Einstellung headset_cmd_pause etwas bringen könnte. Leider gibts keine brauchbare Doku mit etwaigen Erfahrungswerten dazu. Aber das Wiki sagt zumindest

Defines the time in milliseconds that the phone waits between sending commands to the headset. Different Headset types have different timing. If you experience problems like your Headset is sometimes not 'online' like it should be, increase this pause.

http://wiki.snom.com/Settings/headset_cmd_pause

Hallo,

ich habe exakt das Gleiche Problem mit Jabra 9470 Pro, dem EHS adapter und snom 370. Auch hatte ich bereits das SNOM 320 ausprobiert, was aber den gleichen effekt zeigt.
Ich bin mit dem Jabra support in Kontakt (sehr nett) und wir versuchen den Fehler einzukreisen.

Wenn ihr auch diese Probleme habt - bitte beim jabra support melden. Dort sagt man mir ich sei der Einzige mit diesem Fehler.

Hat inzwischen jemand etwas gefunden? Hat euch die Veränderung des Timers etwas gebracht?

Sorry, ich habe das Headset inzwischen nicht mehr in Betrieb. So gewünscht schalte ich es nochmals an, und bestätige den Fehler. Ich gehe davon aus, dass der snom EHS-Adapter oder die snom-FW das Problem ist, und weniger das Headset. An meinem Aastra 6739i hat das nämlich ohne Probleme funktioniert.

danke für die schnelle Antwort! Ich habe bereits ein neues EHS bestellt um es zu testen.

Jabra sagt, das alles getestet wurde und funktioniert - auch in den Datenblättern für das EHS ist das Jabra headset aufgelistet.
Kann man irgenwie mit SNOM reden? Die verweisen immer auf den Händler und der hat keine Ahnung.

Ich habe das Thema inzwischen auch zugunsten meines Nervenkostüms aufgegeben. Ich habe echt unzählige Stunden damit verbracht, das ganze ist und bleibt ein Phänomen für mich.

Bemerkenswert ist auch das ich bis heute noch einen Anweder mit einem Snom 370 habe, der absolut keine Probleme hat. Alles bestens. Dieser ist aber im wesentlichen der Einzige, alle andere Headsets habe ich getauscht (gegen GN9350e - mit denen gibt es keine Probleme) und zb. auf ebay verhökert (die Käufer betreiben diese durchgängig auf nicht-Snom Geräten und haben keine Probleme).

Ich bin mir sicher das der Fehler irgendwie in der Kombination der beiden Geräte entsteht, weil sowohl Telefone als auch Headsets perfekt funktionieren, sobald man sie mit Geräten anderer Hersteller betreibt.

Für eine Bestätigung DAS das Problem besteht, stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.