Snom 360 hinter FB7170

Twoflower

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 7170 mit der aktuellen Firmware-Version 29.04.70 und ein Snom 360 mit Firmware snom360-SIP 7.3.10a.
Das Problem ist das ich mit dem Snom zwar raus telefonieren kann und auch eingehende Anrufe angezeigt bekommen. Wenn ich aber bei dem eingehenden Anruf abhebe dann wird die Verbindung nicht aufgebaut und der Anrufende hört weiter das tuten.
Ich habe auch schon probiert das Snom direkt an die Fritzbox anzumelden (sollte mit der neuen Firmware gehen). Hat aber auch nicht geklappt. Im Log habe ich folgende Fehlermeldung gefunden "Registrar [email protected] refused with code 401".

Hat jemand einen Tip für einen der beiden Punkt? Das einzige was ich bisher gefunden habe ist ein alter Eintrag von mir (in der zwischenzeit hat es auch funktioniert).:)

Viele Gruesse,

Martin

Beides geht. STUN/ICE im SNOM für beide Fälle ausschalten, mindestens jedoch für den internen Fall. Für den Fall hinter Fritz!Box das SNOM z.B. auf SIP port 5061 (udp) setzen und diesen sowie die passende RTP port range (auch udp, 6 ports sollten wirklich reichen) als Weiterleitung in der Fritz!Box definieren. Ist bestimmt im AVM Forum schon x-mal diskutiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem anmelden des SNOM an der FritzBox habe ich versucht, hat aber nicht geklappt (Fehlermeldung siehe oben).
Das SNOM ist als Exposed Host in der FritzBox eingetragen. Als Registrar habe ich "1und1.de;transport=udp" eingetragen und als STUN Server "stun.1und1.de:3478" hat nichts geholfen.
Bei einem Anruf klingelt es, wenn ich abhebe höre ich nichts und der Anrufer hört nur das tuten.

Viele Gruese,

Martin

@Twoflower

für ein snom-Telefon am SIP-Registrar der Fritz!Box hätte ich eine Lösung:

Du richtest einfach ein neues IP-Telefon in der FB unter Telefonie > Telefoniegeräte > Button "Neues Gerät einrichten" (LAN/WLAN) ein, gibst irgendein Kennwort ein und merkst es Dir. Dann ordnest Du dem IP-Telefon eine ein- und ausgehende Nummer zu.

Anschließend schreibst Du die Daten nach dem Muster der angehängten Screenshots in Dein snom rein. Jede der Einstellungen im snom sollte mit "Speichern" bestätigt werden. Sind dann alle Einstellungen fertig vorgenommen, solltest Du bitte noch unter "Identität (Nr.)", Reiter "Login" den Button "Re-Registrieren" auswählen. Danach müßte es eigentlich funktionieren.

Hallo Bibie,

ich habe es heute drei Minuten umgesetzt - dank Deiner super Beschreibungen und Erläuterungen. ;)

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich freue mich sehr, daß Du alles hinbekommen hast und danke für's Feedback! :D

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Twoflower. Ds Snom am registrar der Box löppt, allerdings kommt das für mich nicht in Frage.

Ausgehend funzt alles prima, eingehend wie Twoflower schreibt. Call wird signalisiert, ich nehm ab, der Anrufende hört weiterhin den Wählton, der Angerufene hört nichts.

- Exposed Host bringt nichts, somit ist ein portproblem auszuschließen
- ein Snom 370 funzt problemlos in beide Richtungen
- das 360er an anderen Routern klappt auch in beide RIchtungen

irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß

mario

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.