Snom 320 - Lautsprecher defekt? Ton verzerrt und knackt.

goozales

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir bei eBay ein Snom 320 ersteigert. Es kam in Originalverpackung, sieht aus wie neu und die Schutzfolie war auch noch auf dem Display. Ich bin so weit superzufrieden mit dem Telefon das ein Snom 300 ersetzt.
Folgendes ist mir aber nun aufgefallen:

- Wenn ich z.B. eine Taste für eine Leitung drücke und der Freisprechen-Lautsprecher dann mit dem Freizeichen ertönt, gibt es am Anfang ein Lautes, einmaliges KNACK.
- Betätige ich die Volume-Taste und stelle den Klingelton auf ganz laut, verzerrt sich in der letzten Stufe der Ton. Klingt dann ein bisschen wie ein Tamagotchi. Die Verzerrung tritt auch manchmal am Anfang des Klingelns auf verschwindet dann aber.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?.

Ich habe noch das Snom 300 und könnte den Lautsprecher umtauschen. Nur ist meine Vermutung, dass es eventuell an der Elektronik liegen könnte, was mich wundert weil das Telefon "eigentlich" fast neu ist.

Ich habe auch schon folgendes versucht:

- andere Firmware
- Telefon umgestellt (weg von Bildschrim, Server, Steckdose usw.)
- anderes Netzteil

Gruß,
-goozales

Ein KNACK habe ich auch am Anfang, aber nicht so laut, daß es stört.

In der lautesten Stufe vibriert bei mir das Gehäuse mit, so daß es komisch klingt.
Wenn ich dann das Gehäuse drücke und verdrehe bekomme ich das Vibrieren weg,
ist also bei mir nicht der Lautsprecher.

BTW: Du meinst den Amtston oder auch Wählton.

Hi,

genau den meine ich wahrscheinlich :p Ich hatte die Hoffnung das es da auch ein Trick gibt. In einem andere Beitrag hab ich gelesen das der Support dazu aufforderte auf das Gehäuse zuschlagen, um einen Taster zu lösen :keule:

Tricks gibt es da einige:

- Gehäuse verkleben ;)
- an verschiedenen Stellen Dämmstücke anbringen
- einen Wollfaden zwischen beide Gehäusehälften legen/stopfen
- anderes "Ruftonschema" einstellen, bei "Vereinigte Staaten" vibriert bei mir nichts mehr,
da das Gehäuse eine andere Resonanzfrequenz hat.

Das sind tatsächlich eine Menge Tricks :D Aber bei mir vibriert ja "leider" das Gehäuse nicht, sondern der Lautsprecher scheint defekt zu sein.

Probiere doch mal ein anderes Ruftonschema, vielleicht ist der Lautsprecher auch nur locker.
Brauchst du es denn so laut? Bei mir reicht die leiseste Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Oh, ich hab solche Eigentümlichkeiten bei meinen beiden snom 320 nicht festgestellt.
Da muss ich wohl die Mittwochs oder die prämierten Freitagsmodelle erwischt haben.
:rolleyes:
Deswegen hab ich auch noch nie reingeschaut, überlegs mir aber, weil die defekte LCD Beleuchtung nervt.
Machst du dann Screenshots und zeigst sie uns? Bitte, bitte :)

Ich werde den Lautsprecher wohl umbauen. Das Snom 300 sieht von innen recht reparaturfreundlich aus :) Fotos kannst du gerne später haben :eek:

@ koyaanisqatsi:
Ach du hast die 2 mit Beleuchtung, meine sind alle ohne. Ich hätte gerne eines mit.
Was nervt daran?

Warum schaust du nicht selber rein?
Die 5 Schrauben sollten doch kein Problem darstellen.
Und Garantie hast du doch auch keine mehr oder? ;)

EDIT: Bei mir ist der Lautsprecher eingeklebt, läßt sich aber lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein zweites Snom 320 bekommen das sich genau so verhält. Scheint also "Normal" zu sein :D Tut mir leid, ich werde daher das Telefon nicht auseinanderbauen :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.