SNOM 320 Anrufweiterleitung mit Ankündigung funktioniert manchmal nicht

ecksei313

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu in dem Forum. Ich bitte deshalb um Nachsicht, falls ich mich irgendwie ungeschickt ausdrcüken sollte.

Aber zur Sache:
Ich habe im Büro 3 SNOM 320 Telefone. Mein Provider ist Dus.net. Wir haben keine Telefonanlage (weder als Hardwere, noch eine softwerebasierte).

Ich habe ein Problem, das unregelmäßig auftritt und sich nicht sicher reproduzieren lässt:

Die Weiterleitung nach Ankündigung funktioniert manchmal nicht. Also:
A ruft bei mir (B) an, will C sprechen. Ich drücke A auf Hold und rufe C an, dem ich das Gespräch ankündige. Dann drücke ich 2X die Transfertaste. Das Ergebnis ist: Manchmal klappts und A und C sind verbunden und manchmal klappts nicht. Dann hören C und A die Wartemusik. Beide Leitungen werden noch auf meinem Telefon als belegt angezeigt.

Interessant ist: Wenn, C bei mir anruft (statt ich ihn) und ich ihn dann mit A verbinde, klappts immer (jedenfalls bisher).

Letzteres lässt mich vermuten, dass das etwas mit den Telefoneinstellungen zu tun hat, denn für den Provider dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob ich C oder C mich angerufen hat.

Ich habe mir auch extra mal einen SipgateTestaccount zugelegt: Mit dem gleichen Ergebnis. Auch habe ich das ganze hinter zumindest 2 verschiedenen Routern probiert. Auch keine Änderung. Schließlich treten die Probleme auch auf, wenn ich das bei mir zu Hause mit einem anderen Povider probiere. Also an der Internetverbindung liegts wohl auch nicht

Dus.net sagt, ich bräuchte Asterisk und dann hätte ich das Problem nicht mehr.

Kennt jemand eine einfachere Lösung?

Danke und schöne Grüße aus Berlin
Eckhart

Ich habe genau das gleiche Problem! mein Telefon snom360 Firmware 7.3.30 6061

Welche Firmware hast du ecksei313?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.