Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines VoIP-Endgerätes. Ich möchte 2 Anbieter auf dem Telefon benutzen. Sparruf (das habe ich aber nun schon fast aufgegeben ...) und Sipgate.
Mit der Sipgate-Identität kann ich die Tel.: 10000 anrufen und mir wird gesagt, dass das Telefon richtig angeschlossen ist. Wenn ich aber aus dem Festnetz die Nummer anrufe, sagt die nette Tante, dass die Nummer vorübergehend nicht erreichbar ist. Wenn ich mir die SIP-Protokollierung in der Web-Oberfläche anschaue, tut sich da einiges: In dem Gewirr aus Buchstaben und Zahlen finde ich unter anderem die Nummer, von der aus ich anrufe. Ich denke also ich bin ganz knapp davor, dass es läuft ... eventuell hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Kleines Update:
Ich habe langsam das Gefühl das es am Router liegt. Obwohl der Port zum Verbindungsaufbau im Telefon von 5060 auf 5260 gelegt wurde versucht das Telefon trotzdem über den 5060 zu telefonieren, wenn ich das richtig aus den Log-Daten deute... Und die Telekom Router lassen ja bekanntlich nicht mit sich reden wenn es um die Ports 5060 - 5062 geht....
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines VoIP-Endgerätes. Ich möchte 2 Anbieter auf dem Telefon benutzen. Sparruf (das habe ich aber nun schon fast aufgegeben ...) und Sipgate.
Mit der Sipgate-Identität kann ich die Tel.: 10000 anrufen und mir wird gesagt, dass das Telefon richtig angeschlossen ist. Wenn ich aber aus dem Festnetz die Nummer anrufe, sagt die nette Tante, dass die Nummer vorübergehend nicht erreichbar ist. Wenn ich mir die SIP-Protokollierung in der Web-Oberfläche anschaue, tut sich da einiges: In dem Gewirr aus Buchstaben und Zahlen finde ich unter anderem die Nummer, von der aus ich anrufe. Ich denke also ich bin ganz knapp davor, dass es läuft ... eventuell hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Code:
Received from udp:217.10.79.9:5060 at 14/1/2013 17:40:59:926 (1453 bytes):
INVITE sip:[email protected]:5260 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.1:56005;branch=z9hG4bK444cdbb35806b10c9d8377c532b902fc
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;branch=z9hG4bKb753.1a9b29a6.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.1;branch=z9hG4bKb753.1a9b29a6.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;received=217.10.68.226;branch=z9hG4bK164a8d65
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.13:5060;received=217.10.67.13;branch=z9hG4bK164a8d65;rport=5060
Record-Route: <sip:[email protected]:56005;lr>
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr;ftag=as5c8f45cd>
Record-Route: <sip:172.20.40.1;lr=on>
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr;ftag=as5c8f45cd>
From: "XXXXXXXXXX" <sip:[email protected]>;tag=as5c8f45cd
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
Contact: <sip:[email protected]>
max-forwards: 66
supported: replaces
supported: timer
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 425
v=0
o=root 1661485559 1661485559 IN IP4 192.168.2.1
s=sipgate VoIP GW
c=IN IP4 192.168.2.1
t=0 0
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a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:112 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv
Sent to udp:217.10.79.9:56005 at 14/1/2013 17:41:00:009 (836 bytes):
SIP/2.0 404 Not found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.1:56005;branch=z9hG4bK444cdbb35806b10c9d8377c532b902fc;received=217.10.79.9
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;branch=z9hG4bKb753.1a9b29a6.0
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Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;received=217.10.68.226;branch=z9hG4bK164a8d65
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.13:5060;received=217.10.67.13;branch=z9hG4bK164a8d65;rport=5060
From: "0160XXXXXXXX" <sip:[email protected]>;tag=as5c8f45cd
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: snom300/8.7.3.19
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: timer, replaces, from-change
Content-Length: 0
Received from udp:217.10.79.9:5060 at 14/1/2013 17:41:00:026 (568 bytes):
ACK sip:[email protected]:5260 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.1:56005;branch=z9hG4bK444cdbb35806b10c9d8377c532b902fc
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;branch=z9hG4bKb753.1a9b29a6.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.1;branch=z9hG4bKb753.1a9b29a6.0
Record-Route: <sip:[email protected]:56005;lr>
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr;ftag=as5c8f45cd>
From: "0160XXXXXXX" <sip:[email protected]>;tag=as5c8f45cd
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 ACK
max-forwards: 68
Content-Length: 0
Kleines Update:
Ich habe langsam das Gefühl das es am Router liegt. Obwohl der Port zum Verbindungsaufbau im Telefon von 5060 auf 5260 gelegt wurde versucht das Telefon trotzdem über den 5060 zu telefonieren, wenn ich das richtig aus den Log-Daten deute... Und die Telekom Router lassen ja bekanntlich nicht mit sich reden wenn es um die Ports 5060 - 5062 geht....
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