Snom 300: Telefonate gehen raus, gehen aber nicht rein

goozales

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Hallo,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines VoIP-Endgerätes. Ich möchte 2 Anbieter auf dem Telefon benutzen. Sparruf (das habe ich aber nun schon fast aufgegeben ...) und Sipgate.

Mit der Sipgate-Identität kann ich die Tel.: 10000 anrufen und mir wird gesagt, dass das Telefon richtig angeschlossen ist. Wenn ich aber aus dem Festnetz die Nummer anrufe, sagt die nette Tante, dass die Nummer vorübergehend nicht erreichbar ist. Wenn ich mir die SIP-Protokollierung in der Web-Oberfläche anschaue, tut sich da einiges: In dem Gewirr aus Buchstaben und Zahlen finde ich unter anderem die Nummer, von der aus ich anrufe. Ich denke also ich bin ganz knapp davor, dass es läuft ... eventuell hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Code:
Received from udp:217.10.79.9:5060 at 14/1/2013 17:40:59:926 (1453 bytes):

INVITE sip:[email protected]:5260 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.1:56005;branch=z9hG4bK444cdbb35806b10c9d8377c532b902fc
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;branch=z9hG4bKb753.1a9b29a6.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.1;branch=z9hG4bKb753.1a9b29a6.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;received=217.10.68.226;branch=z9hG4bK164a8d65
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.13:5060;received=217.10.67.13;branch=z9hG4bK164a8d65;rport=5060
Record-Route: <sip:[email protected]:56005;lr>
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr;ftag=as5c8f45cd>
Record-Route: <sip:172.20.40.1;lr=on>
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr;ftag=as5c8f45cd>
From: "XXXXXXXXXX" <sip:[email protected]>;tag=as5c8f45cd
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
Contact: <sip:[email protected]>
max-forwards: 66
supported: replaces
supported: timer
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 425

v=0
o=root 1661485559 1661485559 IN IP4 192.168.2.1
s=sipgate VoIP GW
c=IN IP4 192.168.2.1
t=0 0
m=audio 7070 RTP/AVP 8 0 3 97 18 112 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:112 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv
Sent to udp:217.10.79.9:56005 at 14/1/2013 17:41:00:009 (836 bytes):

SIP/2.0 404 Not found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.1:56005;branch=z9hG4bK444cdbb35806b10c9d8377c532b902fc;received=217.10.79.9
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;branch=z9hG4bKb753.1a9b29a6.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.1;branch=z9hG4bKb753.1a9b29a6.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;received=217.10.68.226;branch=z9hG4bK164a8d65
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.13:5060;received=217.10.67.13;branch=z9hG4bK164a8d65;rport=5060
From: "0160XXXXXXXX" <sip:[email protected]>;tag=as5c8f45cd
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: snom300/8.7.3.19
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: timer, replaces, from-change
Content-Length: 0

Received from udp:217.10.79.9:5060 at 14/1/2013 17:41:00:026 (568 bytes):

ACK sip:[email protected]:5260 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.1:56005;branch=z9hG4bK444cdbb35806b10c9d8377c532b902fc
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;branch=z9hG4bKb753.1a9b29a6.0
Via: SIP/2.0/UDP 172.20.40.1;branch=z9hG4bKb753.1a9b29a6.0
Record-Route: <sip:[email protected]:56005;lr>
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr;ftag=as5c8f45cd>
From: "0160XXXXXXX" <sip:[email protected]>;tag=as5c8f45cd
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 ACK
max-forwards: 68
Content-Length: 0

Kleines Update:

Ich habe langsam das Gefühl das es am Router liegt. Obwohl der Port zum Verbindungsaufbau im Telefon von 5060 auf 5260 gelegt wurde versucht das Telefon trotzdem über den 5060 zu telefonieren, wenn ich das richtig aus den Log-Daten deute... Und die Telekom Router lassen ja bekanntlich nicht mit sich reden wenn es um die Ports 5060 - 5062 geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast Du ne Möglichkeit das Gerät mal an einem anderen Anschluss zu testen? Ich befürchte es liegt eher am Router. Hast Du da evtl. an den Analogports des W723 Telefone angeschlossen?

Grüßle

Christian
 
Hi Christian

die Möglichkeit habe ich z.Z. leider nicht! Das Telefon hängt an einem Lan-Port des Routers. An den Analogports hängt nichts weiter. Auf der Seite von Sipgate steht das der W 723V Typ A nicht kompatibel ist (nur Typ B), ich habe Typ A.
Jetzt ist es aber so das ich Sipgate ja nicht im Router anmelden möchte, ich bin der Meinung, dass ich das nur machen muss wen ich die Analogports oder DECT- Telefone über den Router betreiben möchte.

Wenn ich mich auf meinem PC mit PhonerLite bei Sipgate anmelde funktioniert es ohne Probleme...:confused:

Beste Grüße,
Kevin
 
Soo,

ich habe leider keine Ahnung was das Problem war, aber es funktioniert jetzt :D Jetzt kann es endlich mit dem VoIPen los gehen :D
Einstellungen habe ich tausendfach gesichert, man weiß ja nie^^

Die letzten Schritte waren:

Alle Port-Regeln aus dem Router gelöscht.
Am Snom den Port 8060 eingestellt (Tipp aus einem englischen Forum)
Unterstützen Servertyp auf Asterisk gestellt
Keepalive Intervall (Sekunden): 3600
Alles neu gestartet.

So vielleicht kann das ja mal wer gebrauchen. Mit sparruf fange ich mal an, wenn ich gaaanz viel Langeweile habe.

Bis denn :p
 
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