SMS ohne Mobilfunknetz oder Smartphone

simser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es Anbieter oder Wege SMS zu empfangen (meist zur Verifizierung, Senden nicht unbedingt nötig) ohne Mobilfunkempfang oder Smartphone?
Man kann zwar Softphones auf dem PC installieren aber der SIP/VOIP Anbieter muss wohl aktiv unterstützen, dass SMS ankommen. Manchmal braucht man auch wirklich eine Mobilfunk Nummer, Festnetz reicht nicht zur Registrierung. Und ich denke bei der klassischen SIM gibt es sowas wie SIP Daten nicht die man in irgendein Softphone eintippen kann.
Die Alternative wäre vielleicht einen PC ein bisschen zu einem Smartphone zu machen über Surfstick oder irgendein LTE/5G Steckmodul aber keine Ahnung wie weit das von den Standard Betriebssystemen oder Anbietern unterstützt wird.

Wenn mir jemand auf meine "Festnetz"-Nummer eine SMS schickt, klingelt mein analoges Telefon und die SMS wird mir vorgelesen.
Klappt das bei deinem Anschluss nicht?

• Like
Reaktionen: pumpstation1
Aber Achtung, die wird nur einmal vorgelesen, oder gibts da ne Möglichkeit der Wiederholung? Mein AB zeichnet dann nur den Rest auf, da der Automat die Ansage des ABs nicht erkennt...

Hat in der Vergangenheit nur teilweise funktioniert und löst nicht das Problem, dass man manchmal wirklich eine Mobilnummer braucht.

Ich habe einen extra AB dafür auf der FRITZ!Box angelegt.
Der reagiert nur auf die SMS-Vorlesenummern und macht sofortige Aufnahme (ohne Ansage).
Damit kann man dann die SMS beliebig oft abhören.
Hier die Nummern, auf die der AB per sofortiger Rufumleitung reagiert:
0177178700850
01805266900
0193010
Mehr "SMS-Vorlesenummern" sind mir nicht bekannt.

Danke, coole Info!

Ohne Mobilfunkempfang geht es mit dem Smartphone per WLAN-Call, zumindest bei bei meiner Telekom-SIM.
Satellite.me wäre noch eine Option, der SMS-Empfang soll aber noch nicht 100% zuverlässig sein.

• Like
@Joe57
...ist auch für mich interessant! Wie stellt man den ein?
Wo finde ich die Nachwahlnummern?

Welche Nachwahlnummern?
Die SMS kommen mit den o.a. Rufnummern als Absendenummer an.
Die Nummer des tatsächlichen SMS-Senders wird dann vorgelesen.

Deswegen, also weil man keine Absendernummer bekommt, ist es besonders bescheiden, wenn man gerade noch das letzte Drittel mitbekommen hat von einer vergleichweise wichtigen SMS. Dem Absender entgeht das ganz leicht, dass der gerade eben für die gesendete SMS ausgewählte Kontakt eine Festnetznummer war. Ist die nochmals komplett vom AB anhörbar, kann man sich den unglücklichen Absender möglicherweise aus dem Zusammenhang zusammenreimen.

Die Vorlesefunktion ist übrigens ein totaler Anachronismus, denn ganz sicher haben 99% aller aktuellen Festnetzverträge die E-Mail-Adressen der Kunden und eine Option "SMS als E-Mail zustellen und nicht vorlesen, Dummkopf" wäre längst überfällig.

Bei der Telekom-SMS-Hotline (0800 330 4747) kann man übrigens den Vorlese-Schabernack abschalten lassen. Die Anderen Provider haben sicher auch ähnliche Möglichkeiten.

Die Alternative wäre vielleicht einen PC ein bisschen zu einem Smartphone zu machen über Surfstick oder irgendein LTE/5G Steckmodul …
Ja das geht, man kann mit PC/Notebook + Mobilfunkmodem + entspr. SIM (die also auch eine entspr. Mobilfunkrufnr. zur Verfügung stellt) SMS empfangen aber
… ohne Mobilfunkempfang oder Smartphone?
nur mit Mobilfunkempfang.

Reicht dazu das Aktivieren von "Wi-Fi calling" (WLAN-Telefonie) nicht aus?

Er wollte doch SMS ohne alles: "ohne Mobilfunkempfang oder Smartphone".
Da wären wir wieder beim Festnetz mit Vorlesen, Brieftaube oder Trommel und ja, einige ABs der Provider können auch Sprache zu Text.

Vollzitat gemäß Boardregeln gekürzt by stoney

Satellite.me wäre noch eine Option, der SMS-Empfang soll aber noch nicht 100% zuverlässig sein.
Die Satellite App auf dem Smartphone, gibt es nur für Smartphone und Tablet mit Android Google Play Store oder iPhone.
SMS funktionieren auch zukünftig NICHT mit der Sipgate Satellite App. Verifikations SMS sind in der Beta Test Phase. Ich bezweifle dass dies mit den Verifikations SMS bei der Sipgate Satellite App etwas werden wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Ab und zu kommen auch Voicemails über 01930101 an, deshalb die Kürzung.

• Like
Reaktionen: B612
O2 unterstützt bei WLAN-Calling keine SMS, weder ein- noch ausgehend.
Wenn ich über meine Aldi-Talk/O2-SIM eine SMS an meine Festnetznummer schicke, dann kommt sie dort mit unterdrückter Nummer an.
SMS aus dem Vodafon-Netz kommen über die 01930100 der Telekom bei mir am Festnetzanschluss an.
Und SMS aus dem Telekom-Netz kommen erwartungsgemäß ebenfalls über die 01930100 rein.

• Like
Ich setze auf Netzclub. Außerdem habe ich nach Möglichkeit SMS-TAN durch OTP ersetzt.

Klar, passen diese und andere Antworten nicht hundertprozentig zur Frage. Aber der Sinn von SMS-TAN steht und fällt damit, dass eine gewisse Zuordnung von Nummer zur Person dahinter möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
sipgate free unterstützt sms by web gui als Text

SMS an meine Festnetznummer
Kann es möglich sein, dass du WLAN-Calling nicht ganz verstanden hast? Was mit den Vorlese-SMS an Festnetznummern passiert ist eine ganz andere Geschichte, solange SMS von mobil an mobil sauber funktionieren.

Soeben habe ich mal SMS mit o2 (Simply) und erzwungenem WLAN-Calling getestet und die kommen auf meiner Telekom-SIM sauber an und die Anwort von Telekom an o2 (Simply) ebenfalls.

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.