SMS im Festnetz empfangen aber nicht senden an analogem Anschluß hinter FBF WLAN 7170

eucalli

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hardware:
----------
Siemens Gigaset 4010 Comfort (analoges Telefon) hinter einer Fritz!Box Fon WLAN 7170 (Firmware 29.04.29)

Telefonanschluß:
----------------
T-Net 100 (analog)

Situation bzw. Fehlerbeschreibung:
---------------------------------
1) SMS im Festnetz kann empfangen aber nicht versendet werden
2) unter Wahlregeln für Festnetz definiert: 0193010 (Telekom), 09003266900 (Annyway)
3) Anmeldung für SMS im Festnetz unter Telekom und Annyway war schon erfolgreich, da ein Empfang der SMS sonst wohl nicht möglich wäre
4) auch die Anmelde-SMS "ANMELD" an die 8888 der Telekom geht nicht raus
5) Tests mit SMS an (echte) Festnetznummern und Mobiltelefon sind nicht erfolgreich
6) SMS Versand vom Telefon direkt an der Telefondose, also ohne Fritz!Box, ist kein Problem

Was habe ich falsch kofiguriert? Hat(te) jemand vielleicht das gleiche Problem und eine Lösung gefunden? Den ähnlichen Thread mit dem selben Problem habe ich auch gelesen. Aber da es sich dort um eine ISDN-Anlage hinter der Fritz!Box handelt, fehlt mir mit meinen analogen Geräten immer noch eine Lösung für mein SMS-Problem.

Vielen Dank für Eure Antworten, EUCALLI
 
Hast du in der FBF Wahlregeln oder Rufsperren für 019 und/oder 0900 eingerichtet? Wenn ja: welche?

PS: In deiner Sig ist auch noch Platz für die FW-Version deiner FBF :cool:
 
Hallo u.g !

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

NEIN - Es sind keine Rufsperren eingerichtet.

Die Wahlregeln sind wie oben beschrieben. Die beiden SMS Gateways sind für das Festnetz definiert worden.

MfG, EUCALLI
 
Ich hatte ähnliche Probs. Habe es dann nicht über Wahlregel gemacht, sondern mit dem Telefon: *111#(Festnetz "holen")P(Pause eingefügt, für Umschaltung auf FN)0193010, also zusammen: *111#P0193010. Seitdem geht es bei mir.
 
Dieses " Siemens Gigaset 4010 Comfort (analoges Telefon) hinter einer Fritz!Box", klemmt ja an einer analogen Nebenstelle der Fritz.
Wie ist es denn dort mit der Amtsholung?
Automatisch oder per "0"?
Wenn per "0", dann sollte auch in der Konfig der SMS-Einstellungen im Fon die weitere "0" berücksichtigt werden.
 
Hallo u.g und Novize,

1) Die Konfig *111#P0193010 habe ich probiert - leider erfolglos.
2) Die Amtsholung erfolgt automatisch.
3) ...
Also ich habe jetzt mal die Basis des Gigaset SL550 an Fon 3 der FBF angeklemmt und versucht, über das Handgerät SL55 zu SMSen - das funzt!
Dann habe ich mal das 4010C an die SL550-Basis angemeldet. Leider ist die Funktion des Mobilteils soweit eingeschränkt, daß man nicht mal das SMS Menü erreichen kann.
Weil der Funktionsumfang des 4010C an der SL550 Basis so eingeschränkt ist, hatte ich das Mobilteil SL55 ursprünglich an die Basis des 4010C angemeldet. Da können beide Mobilteile über die Basis des 4010C (normalerweise) ohne Probleme SMSen.
Ob das Gigaset 4010 Comfort einfach inkompatibel ist (zu "alt")??? - da das Gigaset SL550 an der FBF bei der gleichen Konfiguration problemlos SMSen kann.
Es wäre aber sehr schön, wenn ich auch über das Gigaset 4010C SMSen könnte. So alt ist es ja nun doch noch nicht...

Am Ende ist es wohl eher ein Problem mit dem Gigaset 4010C?

Vielen Dank für Eure Zeit und Vorschläge!
MfG, EUCALLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute eine Nachricht vorgelesen bekommen und da ich vor einem Jahr das schon einzurichten probiert habe (Damals ohne erfolgt) dachte ich mir vielleicht dass hute die Firmware von meiner FritzBoxWlan schon ausgereifter sein müsste. Und Tatsächlich es funktioniert, senden sowohl empfangen. Habe das Telefon: http://www.amazon.de/Siemens-Gigaset-4010-comfort-mitternachtsblau/dp/B000062RC8 Wenn das Thema für Dich noch aktuell sein sollte melde dich.
 
Hallo Chris!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin oft monatelang im Ausland unterwegs und kann so nicht immer gleich lesen und antworten. Gestern habe ich noch einmal den Versand von SMS mit dem Gigaset 4010C ausprobiert - wieder erfolglos. Der Versand mit dem Gigaset SL55(0) ist, wie schon zuvor, problemlos möglich.

MfG, EUCALLI
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,751
Beiträge
2,256,854
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.