[Frage] SMS über Surfstick verschicken/empfangen?

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

die Frage passt zwar nicht ganz in das Forum hier, aber ich wusste nicht, wo sie sonst hin sollte. Wenn es ein besseres Forum dafür gibt, bitte verschieben.

Gibt es eine Möglichkeit, in einen (möglichst billigen) UMTS-SurfStick eine SIM-Karte einzulegen und über den PC über diese SIM SMS zu verschicken und zu empfangen? Möglichst nicht über eine GUI von irgendnem Anbieter, lieber über die Kommandozeile, damit ich auch aus nem Programm heraus SMS lesen und schicken kann.

Einen Stick habe ich bisher noch nicht, vielleicht kennt ja einer einen günstigen mit dem das möglich ist.

Hier steht schonmal, wie ich SMS senden kann. Aber funktioniert das mit jedem SurfStick und kann ich auch irgendwie SMS empfangen?

Vielen Dank,

leseratte10

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zuerst eine Rückfrage: um welches Betriebssystem geht es denn hier, für das Lösungen gesucht werden?

Unabhängig davon läßt sich aber sagen, daß in der Tat mit praktisch allen GSM/UMTS/HSxPA-Modems ein SMS-Betrieb möglich sein sollte. Persönlich habe ich Erfahrungen vor allem unter Linux, wo es die Tools "gammu" und "wammu" gibt (ersteres ist GUI für letzteres). Mit diesen habe ich schon erfolgreich SMS über eine Option GX- sowie eine Huawei-PCMCIA-Karte versendet, welche ich beide regelmäßig nutze (Tarifumschaltung für Daten-Flat). Neben diesen Typen (welche nicht nur als PCMCIA-Karte, sondern identisch auch als "Stick" funktionieren) müßte es aber auch mit allen anderen Modems gehen, da tatäschlich AT-Befehle mit mobilfunkspezifischen Erweiterungen den Kern der Funktionalität darstellen.

Abgesehen davon dürften die meisten "günstigen" Geräte eh recht wahrscheinlich von Huawei sein...!?

Beste Grüße,

Hans-Jürgen

Es geht um Windows 8 x64.

Die SMS Server Tools 3 werde ich mal ausprobieren. Vielleicht geht das ja sogar mit nem alten Handy mit USB-Anschluss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.