SMB auf der Fritz!Box möglich!

foschi schrieb:
inteks schrieb:
ajo . . ich hab interesse !!!
ich tippe mal drauf das es zb an den fehlenden binaries hackt :wink:

So, die binaries sind fertig :)

Zur Zeit sind die binaries ca. 3.5MB groß, die man aber noch verkleinern kann . . . .

is nich schlimm. . . ;) kannste die binaries mal uploaden ???

thx im vorraus
/inteks

moin,

ich hab noch leider meine 7170 noch nicht, aber mich stresst jetzt schon ziemlich, dass die bloß usb 1.1 unterstützt.
Das WLAN-Modul sollte doch eine normale Cardbus-Karte sein, wie sie auch in notebooks drin sind. Deshalb sollte es doch möglich sein sattdessen eine usb 2.0-karte da reinzubauen und über die dann die platte ansprechen. das sollte dann auch mit der 7050 gehen?!

gruß

oder weiß jemand ob die 5050 diesen bus auch hat und bloß keine wlankarte drinsteckt?

psuecho schrieb:
Deshalb sollte es doch möglich sein sattdessen eine usb 2.0-karte da reinzubauen

Die IDEE haben hier unzählig viele - aber es macht keiner. Beste Chancen also Dich als Pionier zu betätigen...

Hallo psuecho,
Du erstaunst mich immer wieder mit Deinen Ideen:
- erst an die ser. Konsole der Fritz ein Modem dranhängen (als weitere analoge Nebenstelle), um sich damit zu unterhalten :?
- dann hast du Stress mit Komponenten einer noch nicht lieferbaren Fritzbox :?
- dann willst Du die WLAN-Card (dieser noch nicht gelieferten Fritz) rausnehmen, um statt dessen einen USB-2-Adapter anzuschliessen
- dann findest Du die EDIT-Funktion Deines eigenen Beitrags nicht mehr

Was hast Du denn für ein Problem mit dem USB 1.1 an der neuen Box?
Für 'nen Drucker reichts locker. Für kleine Datenmengen als Speicher auch. Und für große Datenmengen nehme ich einen PC, der still und leise vor sich hinspeichert ;) Dieser dient dann sogar noch als ausgefeilter ftp-Server, Fax-Server, Druckserver (für 2 Drucker!)...

@fritzchen
das problem mit idee und umsetzung kenne ich . . . hab leider fast keine zeit wegen studium und bis ich ernsthaft was tun kann muss ich schon auf die semesterferien warten.

@novize
das mit dem modem war vllt ne blöde idee . . . kenn ich mit dem zeug nicht wirklich aus und wollt eigentlich bloß wissen ob das prinzipiell möglich ist ;)
und was den ftp-server angeht . . . habe dafür auch nen rechner. . . aber der braucht zu viel strom . . . bin bloß armer student.

[OT]
Strom sparen beim Home-Server:
Nimm nen alten PC.
Installiere dort nur das, was für diesen wichtig ist.
Schalte alle Komponenten im Bios ab, die nicht notwendig sind.
Dadurch kannst Du den Arbeitsspeicher klein halten.
Nimm die kleinste GrKa, wo gibt.
Nimm nen Prog wie CPU-Cool, VCool usw, um die CPU zu drosseln.
Nimm ne halbwegs moderne kleine HD.
Drossel CPU- und Netzteillüfter.
Dann kommst Du auf nen Stromverbrauch von ca 20W!
(Habe ich selbst mit nem Wechselstromzähler nachgemessen, passt.
Bitte keinen digit. Strommesser nutzen, der kommt mit Schaltnetzteilen nicht wirklich klar, der Wechselstromzähler misst aber genau so, wie der zugelassene Zähler des EVU!)
Bei Bedarf diesen noch an eine Schaltuhr oder WOL, dann kannst Du nichts falsch machen :)
[/OT]
Zum Thema Cardbus und Zeit:
Hier sind auch andere Studies unterwegs, die auch so manches auf die Beine stellen.
Man muss halt Prioritäten setzen. Studie-Kneipe oder Fritzbox ;)
Und Semesterferien sind doch bald schon wieder. Also alles kein Problem für Dich, oder?
Bis dahin kannst Du ja schon einmal ein bischen bei der 7050 forschen, was da so alles machbar ist ;)

psuecho schrieb:
Ich hab noch leider meine 7170 noch nicht, aber mich stresst jetzt schon ziemlich, dass die bloß usb 1.1 unterstützt.

Mein Gott, wenn Dich sowas stresst, dann dürftest Du ja keine Haare mehr haben... :)

psuecho schrieb:
Das WLAN-Modul sollte doch eine normale Cardbus-Karte sein, wie sie auch in notebooks drin sind. Deshalb sollte es doch möglich sein sattdessen eine usb 2.0-karte da reinzubauen und über die dann die platte ansprechen. das sollte dann auch mit der 7050 gehen?!

Soweit ich weiß gibt es keine Mini-PCI USB2.0-Karte (klärt mich auf, falls ich da falsch liege, ich kenn bisher nur eine Mini-PCI SATA-Karte).

Außerdem müßtest Du die Box geöffnet betreiben, ein Kabel herausführen oder eine zusätzliche Buchse ins Gehäuse einbauen. *Nicht* schön, da unelegant ;-) Mir persönlich reicht USB 1.1. (noch).

Zur Hardware (3050/3070): lt. TI-Spezifikation ist das USB 1.1-Interface im AR7 realisiert, und extern angebunden über VLYNQ (serielle Chip-to-Chip Schnittstelle) an das AR7 device (TNETD7300) - so wie die MiniPCI WLAN-Karte.

Daher werden weitere Boxen, die auf AR7 basieren, auch nur USB 1.1 haben. Es sei denn, AVM spendiert den Boxen eine USB2.0-Anschaltung per VLYNQ (separater Chip).

Siehe auch
http://focus.ti.com/general/docs/bc...templatedata/cm/general/data/bcgmiddl/ar7_cpe

foschi

so, hab mir jetzt mal die 7050 genauer unter die lupe bekommen. hat leider weder mini-pci (zumnindest keinen, der so aussieht wie der von meim laptop) noch cardbus. is also nix mit erweitern. bei der 5050 fehlt diese schnittstelle anscheinend komplett.
der hinweis mit dem s-ata-controller hätte mich auf die idee gebracht gleich daran die platte anzuschließen.
Hat überhaupt jemand ne ahnung welchem standard diese schnittstelle entspricht? foschi, du meintest "mini-pci" ist das ein vom standard abweichender stecker?

psuecho schrieb:
so, hab mir jetzt mal die 7050 genauer unter die lupe bekommen. hat leider weder mini-pci (zumnindest keinen, der so aussieht wie der von meim laptop) noch cardbus. is also nix mit erweitern. bei der 5050 fehlt diese schnittstelle anscheinend komplett.

:shock: Die 7050 hat *definitiv* einen Mini-PCI-Steckplatz! Wenn meine 7050 keinen Mini-PCI-Steckplatz hätte, dann hätte sie auch kein WLAN; das WLAN-Modul *ist* ein Mini-PCI-Modul!

Ich vermute, Du meinst die 5050. Die hat definitiv keinen Mini-PCI-Steckplatz, richtig. :wink:

psuecho schrieb:
der hinweis mit dem s-ata-controller hätte mich auf die idee gebracht gleich daran die platte anzuschließen.

Was Dir aber überhaupt nichts genutzt hätte, da dieses Modul vom Kernel erstmal gar nicht unterstützt wird!

psuecho schrieb:
Hat überhaupt jemand ne ahnung welchem standard diese schnittstelle entspricht?

:gruebel: Ähem, wie meinen? S-ATA? Oder Was? Die in den mit WLAN ausgestatteten Boxen vorhandene "Schnittstelle" ist Mini-PCI, hinreichend standardisiert, und gut dokumentiert.

psuecho schrieb:
foschi, du meintest "mini-pci" ist das ein vom standard abweichender stecker?

Jedes Posting von Dir gibt mir neue Rätsel auf. :gruebel: Schonmal nach Mini-PCI gegoogelt?

Mini-PCI ist ein *PCI*-Steckplatz, nur halt in einer besonderen (kleinen) Form. Ja, einen "Stecker" hat das Ding auch, nämlich die Platine ansich (halt wie eine normale PCI-Karte, nur kleiner).

Ohne daß ich Dir was böses will: bitte lies Dir mal durch was Du hier postest; Du beantwortest Dir Deine eigenen Fragen immer schon selbst. :D

Grüße

foschi

sorry, weiß ich mittlerweile auch. was vom standard abweicht ist nicht die fritzbox, sondern der mir fälschlicherweise als "mini-PCI" beschriebene Steckplatz in meinem Notebook. . . will das Thema jetzt auch nicht noch breiter treten als ichs schon getan hab. hätte mir halt gefallen, wenn es mit relativ wenig aufwand machbar gewesen auf einer an der box angeschlossene festplatte musik und video abspeichern zu können und von zwei oder vielleicht sogar drei rechnern gleichzeitig auf die daten mit ausreichender geschwindigkeit zugreifen zu können.

psuecho schrieb:
hätte mir halt gefallen, wenn es mit relativ wenig aufwand machbar gewesen auf einer an der box angeschlossene festplatte musik und video abspeichern zu können und von zwei oder vielleicht sogar drei rechnern gleichzeitig auf die daten mit ausreichender geschwindigkeit zugreifen zu können.

Tja, dank USB 1.1 geht das Speichern ja, allerdings je nach Dateigröße langsam. Abspielen bzw. Streamen von der Box braucht man IMHO im Moment mit USB nicht in Betracht zu ziehen; vielleicht kommt ja mal ne Box mit USB 2.0.

Im Moment geht bleibt halt nur die Möglichkeit, per Ethernet eine HDD anzuschließen, z.B. eine Slug (Linksys NSLU2) oder eine andere HDD-LAN-Lösung.

Grüße

foschi

Ich weiß ja nicht, was ihr Euch vorstellt was in der Box werkelt, aber man sollte sich keine Hoffnungen machen, das aus der Fritz ein performanter Fileserver wird.Insofern würde USB2.0 eigentlich kaum Sinn machen, da selbst Fileserver-Router mit IDE Schnittstelle für die Platte ( roh 100Mbyte/sec. = ~ 2fach USB2.0 HiSpeed) und vergleichbarer CPU kaum über 3.5 Mbyte/sec. Transfer schaffen.Das ist aber nur der reine Transfer, ein Fileserver braucht auch CPU Leistung für FS Operationen und SMB, und vorallem viiiieeeeeeelll Cache ( Dir Listing, reah-ahead usw.).Und so ganz nebenbei muß sie auch noch ihre Haupttask bearbeiten, nämlich Routing und VoIP.Da kommt die Lösung von Novize dem Ziel schon näher, ein auf geringen Stromverbrauch optimierter Fileserver.20W ist zwar immer noch doppelt soviel wie 10W, aber schon was anderes als 150W.

Grüße

TWELVE

Schon klar. Aber die Box soll ja auch kein "hochperformanter" Fileserver werden, sondern in kleinen (kleinsten) Netzen einen einfachen Server darstellen, der mal ein paar Files liefert und auf einem Speichermedium speichert.

Grüße

foschi

Schon klar.Aber dann ist USB1.1 ja genau passend.

foschi schrieb:
So, die binaries sind fertig :)
Bei uns läuft auf einer 3070 erfolgreich Samba 2.2.12 SMB/NMB vom USB-Stick, und stellt dem LAN das Dateisystem des Sticks zur Verfügung.
...
Zur Zeit sind die binaries ca. 3.5MB groß, die man aber noch verkleinern kann (alle symbols raus, und SquashFS dürfte da auch noch was bewegen).
foschi

Hi,

Hab seit dem Wochende eine 3070. Eigtl. hauptsächlich wegen des USB-Anschlusses. Mich würde also brennend interessieren, wie weit der Stand eines Samba-Mods ist.

@Foschi: Sind Deine Binaries stabil und irgendwo zu haben. :)

thx

Ich habe jetzt auch alles mögliche gelesen in diesem feinen Forum, aber so wirklich eine befreidigende Antwort habe ich nicht gefunden.
Deshalb möchte auch ich das noch mals erfragen (denn die letzte Frage in diesem threat is schon ne weile her):

Wie sieht es denn nun aus mit Samba auf der FritzBox? Gibts ein Mod, binaries ... irgendwas? Wenn ja wo? Was muss ich tun / beachten?

Danke!

EffeX7

EffeX7 schrieb:
Ich habe jetzt auch alles mögliche gelesen in diesem feinen Forum, aber so wirklich eine befreidigende Antwort habe ich nicht gefunden.
Deshalb möchte auch ich das noch mals erfragen (denn die letzte Frage in diesem threat is schon ne weile her):

Wie sieht es denn nun aus mit Samba auf der FritzBox? Gibts ein Mod, binaries ... irgendwas? Wenn ja wo? Was muss ich tun / beachten?

Danke!

EffeX7
Würde mich auch mal interessieren. Will vieleicht demnächst mal nach ner 7170 als ersatz für die 7050 schauen, dann kann mein Onkel die Alte nehmen.

SMB ist zwar nicht zwingend nötig, wäre aber etwas gutes. Also wie siehts aus?

Status SMB auf Fritz!Box: Ist es prinzipiell möglich?

des öfteren wurde bereits der Wunsch geäußert, auf der Fritz!Box einen SMB-Server laufen zu lassen.
Klar, das Teil verbraucht resourcen. Deshalb mal die prinzipielle Frage:

Ist SMB auf der Box möglich?:confused:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.