Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
[s:97da753476]Hat einer von euch eine Idee, ob (und wenn ja wie) man auf der 7050 das SMB-Protokoll realisieren könnte? Oder reichen die Ressourcen des Systems dazu nicht aus?[/s:97da753476]
Siehe weiter unten: Samba auf einer Fritz!Box 3070.
fragt sich eher, was du mit SMB "sharen" willst. Es ist ja kaum Speicher da um Dateien freizugeben. Für das gelegentliche Kopieren von Dateien halte ich das FTP Protokoll (bftpd ist klein und Resourcen-sparend) oder scp (dropbear) für besser geeignet.
Gibt es eine alternative zu Samba? Samba dürfte (schätzungsweise) zu groß sein.
Vielleicht wird es in Zukunft eine FbF mit USB-Host geben (so wie die 3070), und damit diese dann sinnvoll nutzbar ist, wäre SMB das Protokoll der Wahl (jetzt bitte keinen Thread daraus machen: wird es eine 7070 oder ähnlich mit USB-Hostcontroller geben. Danke.).
Deshalb würd ich gern wissen, ob eine SMB-Implementierung überhaupt technisch möglich ist.
Du kannst FTP-Ressourcen unter Win genauso wie Samba-Shares in die Netzwerkumgebung einbinden. Ist Schneller und außerdem besser Kontrollierbar (Rechte).
Du kannst FTP-Ressourcen unter Win genauso wie Samba-Shares in die Netzwerkumgebung einbinden. Ist Schneller und außerdem besser Kontrollierbar (Rechte).
Also technisch ist es auf jeden Fall machbar. Die Frage ist nur ob das Binary noch auf die Box passt (oder meinst du das mit technisch?). Versuch doch einfach mal Samba zu kompilieren und schau nach, wie groß es wird.
Ich hab keine Umgebung, um für die FBF irgendwas zu kompilieren; meine Frage ging auch dahin ob sich jemand schonmal überlegt hat mit welchen Optionen Samba zu kompilieren wäre, ob RAM und FLASH für den Betrieb ausreichend Platz böten und wie das ganze zu integrieren wäre.
Ich schätze das die FB3070 ihr Betriebssystem beim Starten vom
ROM ins RAM copiert.
16MB - 4 MB = 12 MB
Dann muss die kleine CPU ja noch etwas Platz zum rechnen haben.
Aber da die 3070 über keinen VoIP verfügt dürfte das nicht so viel sein.
Aber mit ca 20 MB freien RAM könnte man noch was machen,
speziel wenn man auf HILFESEITEN, EINRICHTUNGS-Assistent, und evtl. DSL (ATA) verzichtet.
Mich würde Interresieren ob man einen kleinen Webserver damit bauen kann, Apache läuft ja schon.
OK, jetzt wo wir einen "normale" Box mit USB-Host haben, probieren wir grad, SMB/NMB auf der 3070 und 7170 zu realisieren. Hat jemand Interesse, daran mitzuwirken?
OK, jetzt wo wir einen "normale" Box mit USB-Host haben, probieren wir grad, SMB/NMB auf der 3070 und 7170 zu realisieren. Hat jemand Interesse, daran mitzuwirken?
Bei uns läuft auf einer 3070 erfolgreich Samba 2.2.12 SMB/NMB vom USB-Stick, und stellt dem LAN das Dateisystem des Sticks zur Verfügung. Ist aber noch work in progress; die binaries sollen in die Firmware integriert werden und nicht mehr auf dem Stick liegen.
Zur Zeit sind die binaries ca. 3.5MB groß, die man aber noch verkleinern kann (alle symbols raus, und SquashFS dürfte da auch noch was bewegen). Da der USB-Host nur USB 1.1 kann, ist die Transfergeschwindigkeit eher bescheiden.
Wir warten hier sehnsüchtigst auf eine 7170 um zu sehen wieviel Flash/RAM die hat, und werden ne Umsetzung für die Box probieren.
Ein riesiges Danke an Daniel (der das bei uns umgesetzt hat)!