[Gelöst] Smartphone welchselt nicht zwischen 2 Router

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Moin

Mich würde mal interessieren ob du überhaupt Smartfonfreundliche WLAN Einstellungen in deinen APs hast.
Kein Mischbetrieb von WPA/WPA2,
SSID nicht verstecken sowie Sonderzeichenfreier Name der sich eindeutig von anderen WLANs unterscheidet,
Kanalwahlregel 1 6 11,
keine MAC-Filterung,
sowas halt.

Hallo,

Die SIDD habe ich versteckt und eine Mac Filterung habe ich nicht gemacht der Kanal auf der 7390 ist auf 3 und und bei der 7020 auf 11 und bei der 7390 habe ich noch 5-GHz-Frequenzband aktiviert mit gleicher SIDD und Autokanal.

Kein Mischbetrieb von WPA/WPA2,

Was meinst du da mit kein "WPA/WPA2" was soll man den sonst da nehmen.

Unbenannt.jpg

SSID Verstecken ist schlecht, macht mehr Probleme als es Sinn macht, entspricht auch nicht dem Standard.

Einfach z.B. nur WPA2 nehmen, i.d.R. kann es jedes aktuellere Gerät, seiden hast ne 10 Jahre altes Gerät.

Das ist ein bekanntes Android Problem. Ich habe vor einiger Zeit auch mal dazu recherchiert und keine praktikable Lösung gefunden. Mich wundert nur, dass es immer noch nicht behoben ist.
Ein zum Vergleich betriebener PC hat übrigens immer tadellos zwischen den APs gewechselt, die natürlich als WDS (geht ja mit Fritzchens aktueller Firmware nicht mehr) mit gleicher SSID auf gleichem Kanal liefen.

jo

Genau Smartfon freundlich wäre: nichts verstecken, nichts filtern, und meines Erachtens WPA2 (CCMP)
WDS und/oder Repeaterbetrieb halbiert die Bandbreite,
deswegen mach/mag ich sowas garnicht,
lieber auf zwei unterschiedlichen Kanälen,
aber zwingend auf Kanal 1 oder 6 oder 11,
Weil es da sowas wie eine WLAN Intelligenz gibt die checkt was los ist,
und das ist am End weniger störanfällig.

Hallo,

nachdem mein Smartphone letzte Woche ein Update auf 4.2.2 bekommen hat scheint es so das sich das Problem vorerst von selbst gelöst hat.

Danke an alle dir mir geholfen haben.

Nach Update hatte ich ja in #7 schon gefragt gehabt. ;)

Aber ist doch gut wenn es nun klappt. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.