[Gelöst] Smartphone welchselt nicht zwischen 2 Router

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Fritzebox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

habe zwei Fritzboxen in Betrieb.

1. 7390 Wohnzimmer unten (Hauptanschluss)
2. 7270 Büro oben (Nebenanschluss mit 7390 über Lan verbunden)
3. Smartphone Htc One X

Jetzt habe ich beide Boxen bei Wlan gleich eingerichtet.

- Gleiche SIDD
- Gleiches Passwort
- Gleicher Kanal (9)

Dann habe ich mein Smartphone eine feste IP gegeben dann alles andere eingerichtet und vollen Empfang am Rauter (7390).
Wenn ich jetzt von unten nach oben gehe wird der Empfang schlechter und wechselt nicht auf den anderen Router (7270),
erst wenn ich am Smartphone WLAN deaktiviere und wieder aktiviere wird er mit dem Router(7270) verbunden.

Das gleiche Spiel wenn ich wieder nach unten gehe.

Jetzt meine Frage woran liegt das und was muss ich ändern damit das Smartphone automatisch den Router wechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal unterschiedliche SSIDs und vor allem unterschiedliche Kanäle.

Probiere mal getrennte Kanäle z.B. 6 und 11, SSID und PW gleich lassen.

Vergiss Post #2&3 !

Damit ein Smartphone zwischen 2 Wlan-APs mit gleicher SSID roamen kann, muß das Wlan-Netz ohne MAC-Bindung abgespeichert werden ;)

Dies kann man per WPS machen (wenn der Wlan-AP WDS unterstützt), oder indem man die SSID/Verschlüsselung von Hand eintippt - also NICHT nach vorhandenen Netzen sucht.

Wenn der MAC gebunden wäre, würde sich das HTC nicht mit der 7270 verbinden.

Habe bisher weder bei Android noch bei iOS gesehen, dass man eine MAC angeben kann, so dass nur mit dieser verbunden wird.

Besonders wenn man Hotspots nutzt wäre es eher hinderlich. ;)

Hi,

habe jetzt beides ausprobiert.

1. Test: Router 7390 (Kanal 11), Router 7270 (Kanal6) Gleiche SIDD und Passwort --> Kein Erfolg.

2. Test: Router 7390 SIDD "FritzBox7390 ", Router 7270 SIDD " FritzBox7270 " gleiches Passwort --> Kein Erfolg

und nu?

Dann ist es wohl eher ein Problem des Smartphone, in wie weit das noch was einstellen kannst kann ich dir nicht sagen, verwende kein Android.

Android 4.2 schon drauf? Mit anderen Geräten auch roaming Probleme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend

Dann probier mal: Mit der Sendeleistung spielen.
Stell beide mal so auf 25% und check das mal mit einem Spaziergang, trotzdem ein bischen Geduld haben dabei.
Und wenn du die Möglichkeit hast, auch mit einem anderen WLAN Gerät (Net-, Notebook, Laptop).
Manche Smartfons sind doch etwas eigen, wie diese iDinger.

Habe bisher weder bei Android noch bei iOS gesehen, dass man eine MAC angeben kann, so dass nur mit dieser verbunden wird.
Sieht man auch nicht - wird dem 0815-Nutzer nicht angezeigt !

Intern wird aber - wenn man die Wlan-Suchfunktion benutzt - die MAC des Wlan-APs gespeichert !

Edit : und Geduld - es dauert ca. 20-30 Sekunden, bis das Handy zum stärkeren AP wechselt.

2. Test: Router 7390 SIDD "FritzBox7390 ", Router 7270 SIDD " FritzBox7270 " gleiches Passwort --> Kein Erfolg

Bei 2 unterschiedlichen SSID kann der Client gar nicht automatisch roamen :rolleyes:

Es ist das alte Problem bei WLAN wie bei DECT, das Gerät verbindet sich erst mit dem stärkeren AP bzw. mit der stärkeren Basis, wenn die Verbindung abreist oder anderweitig beendet wird.

Ein mir bekanntes positives Beispiel: Die Blackberrys.
Bei Android funktioniert das WiFi-Roaming auch nicht so super, dafür gibt es dann aber die App "Wifi Jumper".

So habe das Signal auf 25% herunter gesetzt und siehe da es wird automatisch von dem einen zum anderen Router geschaltet.

Leider haben dadurch andere Smartphones und Tablet im Haushalt zu wenig Signalstärke und die Verbindungen brechen bei den ab nur bei mir nicht.

Die App " Wifi Jumper " kommt bei mir nicht in Frage, das wäre keine Lösung für mich.

Jetzt muss ich eine Lösung finden wie ich es am besten mache .

Smartphone tauschen, weil der Rest ja mit roaming anscheint klar kommt trotz 100%. :p

Naja, Du könntest für jeden Wechsel aus der Reichweite des "alten" Routers heraustreten, z.B. vor die Tür, das ergibt Bewegung und frische Luft ;-)

Wenn "Wifi Jumper" zu teuer für Dich ist, dürfte die von mir genutzte App "Wifi Roaming Fix" genau das Gesuchte sein, denn damit kann man die Schwelle für den AP-Wechsel festlegen, leider nur in dBm absolut und in 10er Schritten und nicht im Verhältnis der APs zueinander. Das macht aber fast nichts aus, denn wenn die Schwelle nur niedrig genug ist, wird fast sofort bei stärkerem Pegel gewechselt und wenn man oft im Grenzbereich ist, sollte man einfach noch "Slow AP change" aktivieren.

Anderes Smartphone kommt nicht in Frage.

Das Problem liegt nicht an den kosten der App sondern das ich hier noch ein paar Smartphones mehr habe und das gleiche Problem bei den Smartphones auftritt.

Daher möchte ich nicht alle mit eine App versehen sondern eine andere Lösung finden.

Bleibt dann wohl nur mit der Sendeleistung spielen und ausprobieren, z.B. nur von der 7390 etwas runter zu regeln.

Wir können es ja schlecht ausprobieren, seiden lädst uns alle zu Kaffee und Kuchen ein. ;) :-D

Daher möchte ich nicht alle mit eine App versehen sondern eine andere Lösung finden.
Da Du dann wohl eine AP-seitige Lösung suchst, wird das wohl nur mit mit der bereits vorgeschlagenen Krüppel-Lösung oder mit radikaleren Methoden gehen. Das Roaming ist defnitiv nicht die Aufgabe von WLAN-APs sondern der Clients.

Dann musst Du wohl warten, bis der/die Hersteller Deiner Smartphones gnädigerweise ein ordentliches funktionierendes WiFi-Roaming implementieren, andere warten nicht so lange.

Moin

Mich würde mal interessieren ob du überhaupt Smartfonfreundliche WLAN Einstellungen in deinen APs hast.
Kein Mischbetrieb von WPA/WPA2,
SSID nicht verstecken sowie Sonderzeichenfreier Name der sich eindeutig von anderen WLANs unterscheidet,
Kanalwahlregel 1 6 11,
keine MAC-Filterung,
sowas halt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.