[Frage] Smarthome im Mesh > 100 Geräte

Netzonline

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2012
Beiträge
720
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Hallo,
AVM gab die Richtline > 100 Smarthome Geräte im Mesh werden nicht mehr vom AV Support untersützt.

Ist jemand schon an dieser Grenze oder hat diese überschritten?
Wenn ja wie ist das Verhalten (sicherlich träge. langsam, kein Support von AVM) oder welchen anderen Weg wurde genommen - zwei FB installieren, Home Assistant, etc...
Wieso frage ich - ich liege zwischen 55 und 65 Geräte zz und es soll in der nächsten Zeit Rollo, weitere Fensterkontakte und Co dazu kommen dann werden ich diese magische Zahl brechen oder ich überlege mir was anderes.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kombination aus FRITZ!Boxen und ggf. FRITZ!Smart Gateway ist überhaupt schon vorhanden (Modelle und Firmwarestände)?

AVM hat die Anzahl und Typen der Smart-Home-Geräte, welche angemeldet werden können klar kommuniziert und auch auf mögliche Einschränkungen hingewiesen. Z.B. "Sind an der FRITZ!Box mehr als 3 DECT-Schnurlostelefone (z.B. FRITZ!Fon) bzw. DECT-Türsprechanlagen angemeldet, empfehlen wir, weniger als 30 HAN-FUN-Geräte anzumelden, da es andernfalls zu Funktionseinschränkungen kommen könnte."
Quellen:

Für komplexere und grössere Smart-Home Lösungen gibt es beispielsweise Homematic. Aber auch bei solchen Lösungen gibt es Limitierungen.
Wie viele Geräte kann ich in einem System anlernen? Smart Home Zentrale CCU3: In einem Homematic IP System gibt es in Verbindung mit der Smart Home Zentrale CCU3 eine Begrenzung auf 250 Geräte.
Quelle: https://homematic-ip.com/de/faqs

Bei noch grösseren Lösungen bleibt eigentlich nur noch KNX. Aber auch da gibt es Einschränkungen:
Wie viele Geräte können im KNX-System pro Linie teilnehmen? In einem KNX-System können maximal 256 Geräte pro Linie teilnehmen. Ab 64 Teilnehmern pro Linie sind Linienverstärker notwendig, um zusätzliche Teilnehmer an die Linie anzuschließen. Ein KNX-System kann aus maximal 15 Bereichen bestehen, die jeweils bis zu 15 Linien enthalten können. Somit kann ein KNX-System maximal bis zu 58.383 Teilnehmer haben.
Quelle: https://de.hama.com/tipps-und-beratung/smartes-wohnen/smart-home-technologie/was-ist-knx-smart-home
 
Moin,

ich denke mal da sollte man vorher überlegen wie das Leben weiter geht wenn die Spielerei mal Pause macht? Hier z.B. klassische Eltakoschalter/dimmer mit paralleler Ansteuerung mit einem 20 fach IP Gateway....

KNX ist für Privatanwender kaum zugänglich. Ich arbeite damit seit der ETS 2 und besser geworden ist es für den ungeübten Nutzer eher nicht. Regelmäßig finde ich verlassenen Projekte die mühsam rekonstruiert werden (müssen).

LCN ist auch eine Möglichkeit. Hier ist die Rekonstruktion unbekannter Projekte deutlich einfacher.

AVM ist für das Geld schon sehr gut und funktional. Sollte man sicher nicht übertreiben. Per Gateway kann man ja auch alle anderen mit ins Boot holen - wer es braucht? Wurde zuletzt auch bei den Feierlichkeiten zu 20 Jahre FB demonstriert.

Viel Erfolg

Andreas
 
lol @tango501 @Firmewarestände, das ja wohl ein großer Witz...

@Netzonline , ich habe etwas über 110 Geräte im Netz, und melde gerade 2 weitere an. Außer dass meine Smart-Home-App immer träger wird im Aufbau hab ich noch nichts schlimmes merken können.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
homematic habe ich auch im Einsatz die CCU3, an einigen Stellen werde ich Optimierungen mit Zigbee (Unterputz Schaltungen, Wassermelder etc.) vornehmen, mit dem AVM Gateway lassen sich jetzt wunderbar schöne Dinge vereinen. An einigen Stellen wird Homematic ggf.erweitert werden wie für Messung von Strom & GAS Zähler da habe ich nichts anderes gefunden...

@zorro0369 bei dir dachte ich es schon das du über 100 hast :cool: - also habe ich noch etwas Luft nach oben :)
 
lol @tango501 @Firmewarestände, das ja wohl ein großer Witz...
Nur leider ein Witz, bei dem das Lachen vergeht. Firmwareupdates für Nicht-AVM-Produkte funktionieren an Fritz!Box oder FRITZ!Smart Gateway direkt leider nicht. Und ob so etwas jemals kommen wird? Sehr fraglich! Einzige Ausnahme sind ja bekanntlich DECT CAT-IQ Mobilteile.
Wenn man über 100 Smart-Home Komponenten einsetzt, sollte man sich VOHER auch über Firmwareupdates und auf welchem Weg diese auf die Endgeräte kommen Gedanken machen.

Selbst setze ich bereits seit 2013 auf eine CCU2. Firmwareupdates über SUOTA waren damals mit einer der Entscheidungsgründe. Das wurde damals von keinem anderen Hersteller so angeboten. Und Reichweitenprobleme im ganzen Haus gibt es auf 868 MHz auch nicht. Auch über die verwendeten Funkfrequenzen und deren Reichweite sollte man sich VOHER Gedanken machen. Die Entscheidung 2013 für eine CCU2 von Homematic habe ich bis heute immer noch nicht bereut.

Regelmäßig finde ich verlassenen Projekte die mühsam rekonstruiert werden
Das Problem gibt es leider schon seit Jahren und war mit ein Entscheidungsgrund gegen ein Bussystem wie KNX. Der Preis bei KNX hat ebenfalls mit zur Entscheidung mit beigetragen. Häufig fallen Errichter, installateure oder Betreuer weg und man steht dann vor der Frage, wer das Projekt übernimmt.

Schlimmstenfalls stellt der Hersteller einer Lösung auch einfach mal den Weiterbetrieb ein.
EQ-3 konnte damals schon mit der CCU1 und auch dem Vorgängersystem FS20 eine deutliche "reliability" vorweisen.
 
Firmwareupdates für Nicht-AVM-Produkte funktionieren an Fritz!Box
so, so... Einige Rollo´s gehen auf jeden Fall, und AVM stellt diese nicht her.
Wenn man über 100 Smart-Home Komponenten einsetzt, sollte man sich VOHER auch über Firmwareupdates und auf welchem Weg diese auf die Endgeräte kommen Gedanken machen.
und wofür? Damit ein Schalter schaltet oder eine Lampe leuchtet?

Die Frage des TE war ziemlich simpel, aber außer Firmwareupdates (was nichts mit der Frage zu tun hat) und anderen Lösungen ( was ebenfalls nichts mit der Frage zuntun hatte) kam nur heiße Luft.
 
so, so... Einige Rollo´s gehen auf jeden Fall, und AVM stellt diese nicht her.
Und welche "Rollo´s" bekommen über Fritz!Box oder FRITZ!Smart Gateway Firmwareupdates?
Die im nachfolgenden Link werden es vermutlich einmal nicht sein.

Auf die Antwort bin ich mal gespannt. Bitte um Angabe von Hersteller und Modell, Firmwareständen vor und nach dem Update und ein Link zu den Relesasenotes wäre auch nice.
 
Suchen kannst selber, vielleicht findest ja welche. Bestimmt auch hier im Forum. Nutze die Suchfunktion (*schmunzel*).
 
mindestens hier : https://www.ip-phone-forum.de/threads/han-fun-dect-smart-home-und-firmware.301660/post-2501656.
Aber jetzt genug Off-topic, denn es geht nach wie vor um diese ominöse 100ér Begrenzung.
Interessant zu wissen wäre, ob jemand damit Probleme hat, oder ich nur keine, weil ich schon vor der Ankündigung von AVM, also weit vor 7.57 so viele Geräte hatte.
Selbst diese 30ér Beschränkung von Han-Fun Geräten an einer Box (hier mein Master) überschreite ich bei weitem.
Gegenteiliges wäre für die Zukunft wichtig zu wissen.
 
Denke die 100 ist ja erstmal nur zur Zeit eine Zahl, die neuen Fritz!Boxen bekommen ja wieder mehr CPU Power, da geht es die nächsten Jahre auch bestimmt wieder hoch. :) Kenne aber auch niemanden der schon viele Probleme hat weil er die Anzahl überschritten hat, denke AVM will sich da mehr absichern, deswegen erstmal 100. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
ich sehe es auch so, sie haben mal eine Grenze gezogen um sich abzusichern, mit Matter, HAN-FUN und Zigbee wird diese schnell überschritten - neue FritzBoxen mehr Speicher, mehr CPU etc..
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.