SL640 direkt mit FritzBox koppeln oder über Basisstation

t_heinrich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich bekomme die Tage von Siemens das analog DECT Telefon Siemens SL640.
Was ich bis jetzt nicht rausfinden konnte, welche Funktionnen nicht unterstützt werden, wenn ich das Telefon direkt mit der FritzBox koppele.

Dieser Weg wäre mir am liebsten, ist halt einfach ein Gerät weniger.

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Vor- und Nachteilen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Thomas

Ich selbst bin von den Gigaset-Dingern nicht mehr begeistert, aber jeder wie er meint ;)

An FBF anmelden = etwas Komfort von der FBF, aber evtl. geringere Reichweite.

An eigener Basis anmelden = genau umgekehrt.

Ich selbst bin von den Gigaset-Dingern nicht mehr begeistert, aber jeder wie er meint ;)

Was sind denn brauchbare Alternativen?

An FBF anmelden = etwas Komfort von der FBF, aber evtl. geringere Reichweite.

An eigener Basis anmelden = genau umgekehrt.

Ah OK, da ich nur in einer Wohung wohne, dürfte die Rechweite ausreichen, aber das seh ich ja dann.
Liest sich für mich so, als das ich getrost die Basisstation weglassen kann.

Thomas

Meine Kunden entscheiden sich in letzter Zeit für Swissvoice, neuere Panasonic und das Philips CD 640.

Zuletzt bearbeitet:
Fast passend hier wie ich finde, also meine Frage:

Hat jemand es ausprobiert oder hat jemand eine 7270 zu Hause und kann mir sagen, ob die 7270 nur EINE Basisstation darstellt oder ob man mehrere DECT-Telefone "separat" anmelden kann. Sprich kann ich dann zwei verschiedene DECT-Teile so nutzen als wären sie mit zwei separaten Basisstationen angeschlossen? Also kann man dann entsprechend jedes für eigene MSNs nutzen etc.?

Ansonsten lohnt sich das nicht für mich, ich brauche mehrere "unabhängige" DECT-Teile.

Danke!

Also kann man dann entsprechend jedes für eigene MSNs nutzen
Ja, Du kannst jedem angemeldeten DECT-Handgerät eine andere abgehende und ein bis mehrere dort bimmelnde MSNs zuweisen. :D

Die FritzBox besitzt nur eine Basis. Dennoch kannst du den MT eigene MSN zuordnen und 3? Gespräche führen. Bei Profitelefonanlagen gibt es sogar Basen, die bis zu 12 Gespräche gleichzeitig können. Du siehst also: Entscheidend ist, wie die Basis rückwärtig angebunden ist.

Super, Danke für die Antworten Ihr Beiden!

Offenbar müsste man dann auch eingehende Anrufe zu einem anderen MT weiter vermitteln können, oder?

Hintergrund ist, dass derzeit bei uns unter einer MSN eingehende Anrufe auf einem Phillips-DECT-MT landen, das MT aber nicht mittels **2 (o. ä.) weiter vermitteln kann. Auch interne Anrufe über die FB schafft es nicht.

das MT aber nicht mittels **2 (o. ä.) weiter vermitteln kann
Da schwächelt das MT.
Geht denn das mit dem R überhaupt? Kommt Intern-Wählton Morse S, 3mal tut und Pause ?
Keypad-Funktion freischalten, falls vorhanden.

Bei nicht-AVM Geräten direkt an der DECT Basis der 7270 sind Gigasets wie z.B. das S79H zu empfehlen. Für Gigasets hat AVM eine fast fertige Unterstützung eingebaut, bei anderen Herstellern sieht es da nicht so gut aus. Mit allen Gigasets die ich bisher hatte geht folgendes an der 7270:
  • Anzeige entgangener Anrufe durch blinkendes Licht am Telefon
  • Anzeige entgangener Anrufe mit grafischem Symbol und Anzahl der Anrufe auf dem Display des DECT.
  • Anzeige der auf den AB aufgesprochenen Anrufe auf dem Display des DECT
  • Voller Zugriff auf das zentrale Telefonbuch der Fritz!box
  • Anzeige der Liste entgangener Anrufe der Fritz!box auf dem DECT Gerät
  • Mit geschickter Zuweisung der Klingeltöne kann ich den VIPs im Fritz!box-Telefonbuch einen anderen Klingelton zuweisen, als den restlichen Anrufern. Geht uneingeschränkt nur mit Klingeltönen für Interne/Externe Anrufe des DECT.
  • DECT No Emission Modus geht uneingeschränkt mit allen neuen Gigasets. Ist jedoch nur mit Zeitsteuerung zu empfehlen, weil ansonsten die Standby-Zeit des DECT stark in die Knie geht. Warum das so ist, hat GIGASET hier ganz gut erklärt: http://gigaset.com/de/de/cms/PageECODECT.html (fast ganz unten)
  • Sprachqualität mit dem S79H wirklich super

Hier auch noch eine Liste, wie sich DECT Geräte verschiedener Hersteller an der 7270 verhalten:
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.