SL WLAN hinter 7170?

Demy

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
N'abend zusammen,

Ich habe gestern meine neue 7170 bekommen und auch gleich angeschlossen. Klappt auch alles wunderbar.

Jetzt möchte ich meine alte SL WLAN (ohne Phone) an das Netzwerk der 7170 anschliessen um dann über WLAN der SL WLAN online zu gehen.

Habe es soweit auch schon versucht, an der SL WLAN DHCP vom Netzwerk deaktiviert und IP auf 192.168.178.11 gestellt.

Verbinden über WLAN klappt auch soweit (muss ja nix für verstellt werden), habe nur kein Internet :(

Muss ich noch was beachten/umstellen?

Ist das so wie ich mir das vorstelle überhaupt möglich?

PS: ja, die 7170 hat auch WLAN, aber nicht dort wo ich es gern hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Gateway haben die WLAN-Clients ? Oder zieht er die von der ersten Box vom DHCP? Oder hast du da feste IP's?

Gruss

Christian
 
n'abend christian :)

Habe in der SL WLAN den WLAN DHCP angelassen und als Gateway auf dem WLAN-Clienten die IP der 7170 eingetragen - klappt nicht. Ich kann auch auf die Config des Routers nicht zugreifen.

Könnte es sein, das der LAN-Anschluss an der SL WLAN nur als "Ausgangsport" gedacht ist und kein Internet bzw Netzwerk als "Eingang" annimmt?

Ist nur eine Vermutung, kenne mich da nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi du,

lass mal den DHCP vom Wlan aus. Wie ich das versteh, sind bei dir 2 DHCP s an.
Dann müssten jetz die Wlan-Clients und Lan-Clients automatisch versorgt werden vom Dhcp der ersten Box. Das die Wlan Box ne eigene Ip vergeben hast ist ok.Eventuell legst die BoxenIPs wie in meiner Signatur.

Sorry das ich so zusammen schreib, bin mit Pda unterwegs.

Gruss Christian
 
Hallo,

wie ist die SL WLAn mit der 7170 verbunden, per WLAN (WDS) oder per LAN Kabel?

Ist sie per LAN Kabel angebunden, dann muss in ihr der "Internetzugang über LAN" aktiviert werden. Als "IP-Client" sollte dann das WLAN als Bridge laufen, und die WLAN Geräte sollten direkt mit der 7170 kommunizieren können (IP-Adressen aus deren Subnetz und die 7170 als Defaultgateway und DNS Server).

Alternativ kann man auch die SL WLAN als Router betreiben. Dann braucht sie ein anderes Subnetz als die 7170 (in den Netzwerkeinstellungen). Die WLAN Clients bekommen eine IP aus dem Subnetz der SL WLAN und ihre interne IP als Gateway und DNS Server.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
wie ist die SL WLAn mit der 7170 verbunden, per WLAN (WDS) oder per LAN Kabel?
Per Kabel

frank_m24 schrieb:
Ist sie per LAN Kabel angebunden, dann muss in ihr der "Internetzugang über LAN" aktiviert werden. Als "IP-Client" sollte dann das WLAN als Bridge laufen, und die WLAN Geräte sollten direkt mit der 7170 kommunizieren können (IP-Adressen aus deren Subnetz und die 7170 als Defaultgateway und DNS Server).
Kann nur entweder "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" oder "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" wählen. Bei dem zweiten Teil verstehe ich mehr oder weniger nur Bahnhof. Habe aber schon beim Clienten den Gateway und DNS auf die IP der 7170 gestellt... klappt nicht.

frank_m24 schrieb:
Alternativ kann man auch die SL WLAN als Router betreiben.
Kommt nicht infrage - will mit der SL WLAN mein WLAN per Kabel "verlängern", die SL WLAN kann ja leider nicht als Repeater arbeiten.

Nochwas: http://www.switch.it/assets/images/fritzbox_sl_wlan.jpg das ist die SL WLAN, hat nur einen LAN-Anschluss... wäre eine Erklärung wieso es keine Internet über LAN- Einstellung gibt.


EDIT:

So habe es jetzt hinbekommen, benutze die SL WLAN jetzt als Repeater, habe in einer der vielen Signaturen hier einen "geheimen" Link gefunden über den man in der SL den Repeater aktivieren kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Firmware hast du drauf? Es geht definitiv mit "Internet über LAN", zumindest mit der XX.04.01 Firmware.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
welche Firmware hast du drauf? Es geht definitiv mit "Internet über LAN", zumindest mit der XX.04.01 Firmware.

mit internet über LAN meine ich die SL WLAN

"FRITZ!Box SL WLAN (UI), Firmware-Version 09.03.99"

Woher bekomme ich denn die XX.04.01 Firmware? Finde bei über Firmwareupdate nichts :(

Wäre nämlich immernoch interessiert, da ich dann ein WLAN ausschalten kann - was mir auf jeden Fall lieber ist :)

EDIT: Habe grade rausgefunden das die SL WLAN auch 3020 heisst, hier hat nochjemand wohl ein ähnliches problem: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100723. Habe ihn mal angeschrieben ob er mir eine Erklärung liefern kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stimmt, für die Box ist die 03.99 die aktuelleste. Aber auch damit sollte es schon gehen.

Hast du unter "System" -> "Ansicht" die Expertenansicht aktiviert?

Viele Grüße

Frank
 
wieso soll die sl wlan nicht auch als repeater funktionieren

stell einfach mal den wds betrieb fuer beide boxen ein und verpass der sl die gleichen wlan einstellungen (ssid, kanal + verschlüsselung). die clients loggen sich dann automatisch beim stärksten ap ein
 
Peters schrieb:
wieso soll die sl wlan nicht auch als repeater funktionieren

stell einfach mal den wds betrieb fuer beide boxen ein und verpass der sl die gleichen wlan einstellungen (ssid, kanal + verschlüsselung). die clients loggen sich dann automatisch beim stärksten ap ein
Klappt doch schon...

siehe oben:
Demy schrieb:
So habe es jetzt hinbekommen, benutze die SL WLAN jetzt als Repeater, habe in einer der vielen Signaturen hier einen "geheimen" Link gefunden über den man in der SL den Repeater aktivieren kann :)

Das ist aber nicht das, was ich erreichen wollte, sondern ich hätte gerne die SL WLAN über Kabel mit der 7170 verbunden und dann über das WLAN-Modul der SL WLAN Internetzugang.

Und das klappt einfach nicht so :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,385
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.