In der FBF 7170 kann man Internetrufnummern mit Präfix 0049, +49 oder 49 eintragen
Hallo,
man muss nicht zwingend eine Fantasie-Nummer für eine Registrierung in der Fritz!Box eintragen. (Ich habe die "gute alte" 7170.) Es geht auch mit einer leicht abgewandelten korrekten Nummer als Präfix, beispielsweise der regulären örtlichen SIP- bzw. VoIP Rufnummer (DID), jedoch mit '49', '+49' oder '0049' vorangestellt. Wenn die reguläre Telefonnummer zum Beispiel '0642997755' wäre, dann akzeptiert die Fritz!Box eine neue Internetrufnummer nach dem Muster '+49642997755' einwandfrei. Auch eine INUM funktioniert problemlos.
Meinen ersten kostenlosen sip2sip.info-Account habe ich unter einer existierenden INUM Nummer eingetragen. Jedoch habe ich das Häkchen "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" bewusst
nicht gesetzt. Meine pbxes.org Nebenstelle ist mit der Internetrufnummer '49642997755' eingetragen. Auch hier ist das Häkchen "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden"
nicht gesetzt.
Nur meine Intervoip-Rufnummer ist als Internetrufnummer '+49642997755' eingerichtet. Hier sind alle drei Häkchen
gesetzt bei: "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden", "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" und " Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln".
In voxeo (d. h. in einer Evolution Designer Anwendung) habe ich eine Rufweiterleitung mittels der kostenlosen 'Skype-to-Voxeo Rufnummer' auf meine zweite SIP-Addresse von sip2sip.info eingestellt. Diesen zweiten sip2sip.info-Account nutze ich als 'Amtsleitung' auch für ankommende Anrufe in meiner virtuellen Phonebox bei pbxes.org.
Ruft nun jemand aus Skype heraus meine 'Skype-to-Voxeo Rufnummer' an, dann wird der Anruf dank der voxeo-Anwendung sofort auf meine pbxes.org Phonebox weitergeleitet. Von dort aus erreicht er alle meine pbxes.org-Nebenstellen (die ich einer Rufgruppe zugeordnet habe). Die gleiche 'Skype-to-Voxeo-Rufnummer' habe ich ... über die Skype-Smartphone-App ... zwecks Anrufweiterleitung in Skype gespeichert, so dass ein Skype-Anrufer nach einer gewissen Wartezeit an meine erwähnte zweite sip2sip.info SIP-Adresse weitergereicht wird. Aus Skype heraus ist das sowohl für den Anrufer als auch für mich kostenfrei.
Als SIP-Clients nutze ich a) X-Lite auf meinem PC sowie b) 3CX auf meinem Smartphone. Beide Clients sind als pbxes.org-Nebenstellen eingerichtet. Adore SIP funktioniert auch prima.
Da ich von Zeit zu Zeit weltweit unterwegs bin, kann ich meine Familie, Freunde und Bekannte in Deutschland über meine 1&1 Telefon-Flatrate auf dem Festnetz und über 12voip auf dem Mobilfunknetz sowie außerhalb Deutschlands (beides recht preisgünstig) privat anrufen ... anstatt hohe Mobilfunk-Kosten zu Lasten meines Arbeitgebers zu verursachen. Das tue ich, wenn mir eine gute WLAN-Verbindung zur Verfügung steht, zum Beispiel in Hotels. Auch bin ich für sie äußerst kostengünstig bzw. ohne Zusatzkosten über deren Flatrates erreichbar, gegebenenfalls zumindest über eine INUM. Außerdem hat nicht jeder von ihnen ein Smartphone (oder nutzt einen Computer zum Telefonieren). Ebenso ist Skype nicht jedermanns Sache. Übrigens haben nicht alle von ihnen Telefon-Flatrates.
Auch in Anbetracht der nach wie vor erheblichen Roaming-Gebühren würden in einigen Ländern durchaus hohe Kosten für ankommende Anrufe (in den USA, China, Taiwan oder Singapur) zu Lasten meines Arbeitgebers anfallen, die ich auf einem Smartphone mit deutschem Mobilfunkvertrag annehme. Geschäftlich nutze ich in zunehmendem Maße Lync für interne Anrufe von und zu Kollegen.
Daher finde ich solche Lösungen auch in Zeiten von "All-Net-Flatrates" gut, zumal diese üblicherweise nur innerhalb eines Landes gelten. Auch muss man m. E. nicht unnötig Geld für Skype ausgeben. Mein Skype-Guthaben, das ich per Überweisung bezahlt habe, beträgt seit längerem unverändert 2,00 EUR und wird nicht aufgebraucht
Der einmalige Zusatzaufwand für die erste Konfiguration hält sich meiner Meinung nach dank erstklassiger Anleitungen wir hier im IPPF in Grenzen. Übrigens habe ich beim Lesen und Einrichten einiges dazu gelernt. Außerdem finde ich es klasse, wenn man durch "ein-wenig-mehr-Wissen" hohe Telefon- bzw. Kommunikations-Kosten vermeiden kann, die andernfalls anfallen würden (oder vielleicht als Preis der Bequemlichkeit zu zahlen wären). Am besten gefällt mir, wenn ich dabei
nicht auf Komfort verzichten muss ... sondern sogar oft einen höheren Komfort geboten bekomme ... vor allem, wenn alles 'funzt'.
Viele Grüße
Jochem