Skype geht - Sipgate nicht - warum?

Mobilfunker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich plage mich mit folgendem Problem herum:
Ich benutze Skype und Sipgate.
Skype funktioniert ohne Probleme.
Da ich eine Festnetznummer auch nett fände, habe ich mir die Softwarelösung (sipgate x-Lite) von Sipgate nach der Registrierung runtergeladen.
Die Software meldet sich problemlos an.
Beim Telefonieren tritt folgender Fehler auf:
Die "Leitung" aus meinem Rechner raus ist mehrere Sekunden verzögert und hat so viele Ausetzer, dass man von einem "Gespräch" nicht mehr gesprochen werden kann.
Andersherum, also vom Telefon zu meinem Rechner gibt es keine Probleme.
Mich wundert das, weil Skype in beide Richtungen keine Probleme macht.
Kann mir jemand sagen woran es liegt?
Ich habe in der letzten Woche meinen Internetzugang umgebaut. Allerdings gings vorher auch nicht :-(
Braucht Sipgate mehr Bandbreite als Skype?

Folgendes kann ich sagen:
Meine CPU ist nicht ausgelastet. Bei Sipgate sind alle Protokolle zugelassen, die so da zu sehen sind.
Ich benutzte XP SP2 mit Zonealarm und Kaspersky AV (habe ich schon beide abgeschaltet, ändert aber nichts).
Habe zur Zeit einen langsamen Zugang. Laut wieistmeineip.de/speedtest : down: 16 kByte/s, up 9 KByte/s - ist das für Sipgate zu wenig?
Betrieben wird das Netz von Unitymedia / ish. Ich benutzte ein Kabelmodem Motorola SBV5121E.
Das Netz ist so dünn, weil hier eine sehr preiswerte Anbindung in einem Studentenwohnheim angeboten wurde (mit der Option was dazuzubuchen :-( )

Gibt es etwas, am besten eine "digitalen" Schalter, den ich nicht umgelegt habe? Vielen Dank fürs Nachdenken -und auch Antworten ;-)

Der Mobilfunker

Du darfst Skype nicht mit Sipgate vergleichen - das sind zwei völlig unterschiedliche Lösungsansätze für eine gleiche Aufgabenstellung. Skype verwendet ein eigenes proprietäres Protokoll, das zu nix anderem kompatibel ist. Sipgate hingegen versucht seit Jahre mehr oder weniger erfolgreich, VoIP Verbindungen über das SIP (ein standardisiertes Protokoll) anzubieten. Und es gibt ca. 1 Mio Faktoren, die die Qualität einer SIP Verbindung beeinflussen. Darüber kannst Du hier im Forum jede Menge nachlesen. Und ja - Sipgate braucht mehr Bandbreite als Skype.

Laut wieistmeineip.de/speedtest : down: 16 kByte/s, up 9 KByte/s - ist

Das würde bei richtiger Konfiguration zum Telefonieren durchaus reichen, aber

weil hier eine sehr preiswerte Anbindung in einem Studentenwohnheim angeboten wurde

da liegt Dein Hauptproblem. Du kannst nicht den gesamten Traffic beeinflussen, der über das Hausnetzwerk läuft. Deshalb wird es bei SIP Verbindungen immer klemmen. Studentenwohnheime und SIP sind quasi inkompatibel - selbst bei höheren Bandbreiten :mrgreen:

@Betateilchen und Wichard, tut mir leid, wenn ich Eure Spekulationen und Pauschalaussagen störe... ;-)

Bei Sipgate sind alle Protokolle zugelassen, die so da zu sehen sind.
Meinst Du hier die Auswahl der Codecs? Die könnten in Deinem Fall durchaus das Problem sein. Bei 9kbyte/s Upload (entspricht 72kbit/s) wirds eng mit der Bandbreite bei den Standardcodecs wie G.711a/b. Siehe http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:codecs:start?s=bandbreite Probiere doch mal, nur GSM zuzulassen, eventuell klappt es dann besser.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.