Sipgate Umzug

Sarble

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin gerade umgezogen und habe eine sipgate nummer die mit meiner vorwahl anfängt. Jetzt habe ich sipgate angerufen und erfahren das ich diese nummer nicht auch eine neue umleiten kann. Sobald sipgate erfährt das ich weggezogen bin, ist die nummer futsch. und zwar sofort. Da ich die nummer auch geschäftlich nutzte geht das natürlich nicht.
Was mache ich am besten? Ein zweitees sipgate konto eröffnen und darauf umleiten?
 
Die Zuteilung ortsbezogener Rufnummern ist nun mal an den entsprechenden Ortsbezug gebunden. Du kannst auch bei einer Deutschen Telecom oder Arcor/Vodafone nicht eine Nummer für ein Ortsnetz bekommen, in dem Du keinen physischen Bezug zum Schalten des Anschlusses hast. Die Vorgehensweise von sipgate ist damit korrekt und in Einklang mit den Regeln der Bundesnetzagentur.

Für die geschäftliche Nutzung gelten da keine Ausnahmeregeln, denn es ist Deine Verantwortung, für eine unveränderliche Rufnummer zu sorgen, z.B. 0180, 0700, 0800, 0900 oder sogar 032. Deine Optionen wären aus meiner Sicht (nach der Übergangszeit, zu der beide Standorte noch aktiv sind):

- Nutzung einer ortsunabhängigen Rufnummer als Geschäftsnummer und Verwendung von ortsbezogenenen Rufnummern nur für den privaten Gebrauch

- Nutzung eines Sekretariatsservice an einem konstanten Ort, damit Deine Rufnummer für die Erreichbarkeit immer gleich bleibt

- Beibehaltung einer Niederlassung am alten Standort, um auch die alte Rufnummer zu behalten

Für eine Übergangszeit kannst Du an der neuen Adresse eine neue Rufnummer bei einem VoIP- oder Festnetzanbieter besorgen und die alte Rufnummer darauf umleiten. Danach ist jedoch Schluß, wenn der Ortsbezug der alten Rufnummer wegfällt.

--gandalf.
 
Was heißt bei dir meine Vorwahl?
 
Nun, ich vermute mal, daß Sarble auf einem Vorwahlbereich in einen anderen umzieht... und dann seine alte Rufnummer mit der alten Vorwahl natürlich nicht mehr behalten kann.

--gandalf.
 
...und ändere bitte mal den Titel: Sipgate ist nicht umgezogen!
 
@ Sarble Nicht vergessen den Umzug unverzüglich zu melden. Du hast Dich gemäß der AGB dazu verpflichtet:

2.4. Sollten sich Änderungen ergeben, die den Kommunikationsfluss oder das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und sipgate betreffen, so ist sipgate hierüber unverzüglich zu informieren. Diese Meldepflicht erstreckt sich insbesondere auf folgende Punkte:

* Wechsel des Wohnsitzes des Kunden


Ist zwar doof, daß die alte Rufnummer dann wegfällt aber gesetzlich genau so vorgesehen, wie gandalf auch bereits schrieb.
 
Vielen Dank für die Tipps! Ich hab gerade den Umzug gemeldet und ab heute abend wird meine Nummer nicht mehr gehen. 5 Jahre lang Werbung den Bach runter.
Warum konnte Sipgate die Nummer nicht einfach weiterleiten und erst in ein paar Monaten abstellen?
 
Warum konntest Du Deinen Wohnsitz nicht noch ein paar Monate behalten und erst dann abmelden? Kein Wohnsitz -> kein Recht auf eine ortsbezogene Nummer.


Gruß,
Wichard
 
Sipgate nach Umzug in neues Gebiet

Das mit dem Titel war gar nicht so gemeint. Warum würde es Leute interessieren wenn Sipgate umzieht? Mich interesseirt es doch auch nicht wo die Telekom "wohnt".

Warum konntest Du Deinen Wohnsitz nicht noch ein paar Monate behalten und erst dann abmelden? Kein Wohnsitz -> kein Recht auf eine ortsbezogene Nummer.
Nach einer Scheidung und bei Frankfurter Mietpreisen war das keine realistische Möglichkeit. Ich verstehe nur nicht warum ich die Nummer nicht in eine 0180 nummer hätte ändern können, die dann ein paar Monate noch unter der alten erreichbar ist. Wenn ich mit der Telekom umziehe, kann ich meine alte nummer ja auch eine Zeit lang umleiten lassen...
 
"Wenn ich mit der Telekom umziehe, kann ich meine alte nummer ja auch eine Zeit lang umleiten lassen..."

Da hast du Recht, allerdings ist dass bei Sipgate technisch leider **nicht** möglich.

Viele Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn da entfernt das so unsinnig war???

Natürlich ist das technisch möglich. Es wird halt nur nicht angeboten...
 
Was? Es ist nicht möglich intern zu sagen: Diese Nummer (043...) auf diese (0180) umleiten und das ganze nur einmal berechnen? :confused:
 
Was? Es ist nicht möglich intern zu sagen: Diese Nummer (043...) auf diese (0180) umleiten und das ganze nur einmal berechnen? :confused:
Soweit ich informiert bin, bietet Sipgate dir wegen neuen gesetzlichen Vorschriften keine 0180er Rufnummern mehr an.
Was theoretisch möglich wäre:
Alte Festnetzrufnummer (z. B. 069-111111) ----> auf neue Festnetzrufnummer (z. B. 089-111111) *verübergehend*, umleiten
 
Ja das hatte ich auch gehofft. Leider erlaubt Sipgate das weiterleiten auf eigene Rufnummer nicht.
Das ganz hat mich wirklich sehr verärgert! Der einzige Vorteil: Ich kann mich jetzt ganz frei neu entscheiden und werde definitiv nicht bei Sipgate bleiben!
 
Mitlerweile bietet Sipgate ja eine SIM mit bundesweiter Festnetznummer an.

Wer noch im alten Festnetzbereich wohnt, kann ja ne Festnetz-SIM bei Sipgate machen
und dann die VoIP-Festnetznummer auf die SIM portieren lassen.

Wenn er dann später umzieht, müsste er nach den Regeln der Bundesnetzargentur allerdings melden.
Dann ist aber die Nummer weck!
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,822
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.